470 Einreichungen zum Indie Prize Berlin – Erste Details zu den teilnehmenden Studios

Indie Prize, ein Förderprogramm, das von der Casual Games Association für unabhängige Entwickler ins Leben gerufen wurde, kündigt heute an, dass die Bewerbungsphase für den Indie Prize Berlin 2017 als Teil der Casual Connect Europe beendet ist und der Auswahlprozess nun begonnen hat. Die Konferenz findet in diesem Jahr vom 7. bis 9. Februar 2017 in Berlin statt.

Entwickler aus 63 Ländern haben insgesamt 470 Spiele für alle Plattformen eingereicht. Dies ist eine Steigerung von über 20 Prozent in den Einreichungen verglichen mit dem Vorjahr. Mit 44 Prozent aller Titel ist der PC ist immer noch die stärkste Plattform, dicht gefolgt von Mobile – gleichmäßig aufgeteilt auf iOS und Android. In den kommenden Wochen werden die 38 Jurymitglieder die besten 120 Spiele auswählen, die dann auf der Indie Prize-Area während der Casual Connect in Berlin ihre Spiele präsentieren können.

Zusätzlich hat Indie Prize internationale Partner, verbunden als Game-Nations-Community, die über lokale Events die besten Spiele aus ihren Ländern für den Indie Prize Showcase nominieren. Die Gewinner erhalten einen garantierten Platz für den Indie Prize Berlin inklusive zweier kostenloser All-Access-Pässe und kostenloser Unterbringung während der Konferenz.

Die nominierten Spiele für den Indie Prize Berlin über die Game Nations Community sind:

  • Polen: FreeGalactus Winner – Book of Demons
  • Ägypten: Run Double Jump Winner – Pix Hop
  • Niederlande: Dutch Game Awards Winner – FRU
  • Niederlande: Indigo Winner – Tied Together
  • Moldavien: Game Factory Jam Winner – Colonize
  • Weißrussland: DevGAMM Winner- Pathologic
  • Tchechische Repuplik: Game Developers Session Winner – Mashinky
  • Deutschland: Respawn Winner – unWorded
  • Ukraine: Games Gathering Conference Winner- Deuterium Wars
  • Ukraine: GetIT Kyiv 2016 Winner – caRRage
  • Schweden: Sweden Game Conference Winner – Passpartout
  • Argentinien: Eva Cordoba Winner- Okhlos
  • Rumänien: DevPlay Winner- Second Hand: Frankie’s Revenge
  • Indien: NASSCOM Winner- Missing: Game for a cause
  • Lithauen: GameOn Winner – Monster Buster
  • Russland: White Nights Winner – Pig Bang
  • Frankreich: Indie Games Play 7 – Double Kick Heroes
  • Italien: Codemotion Winner – Edge Guardian

„Wir sind überwältigt von der Menge an eingereichten Spielen in diesem Jahr. Es ist großartig, dass Studios von rund um den Globus ihre Projekte präsentieren und am Förderprogramm teilnehmen möchten“, so Yuliya Moshkaryova, Direktorin des Indie Prize. „Wir freuen uns auch sehr darüber, dass ein Viertel der eingereichten Spiele von Studios kommen, die bereits in den Vorjahren schon einmal am Indie Prize teilgenommen haben, aber auch, dass der Großteil der Spiele bisher nicht veröffentlicht wurde. Es ist für jeden Teilnehmer eine großartige Möglichkeit, um mit den besten Indie-Entwicklern aus jeder Ecke der Welt in Kontakt zu kommen und sich gegenseitig auszutauschen.”

Alle Indie Prize Jurymitglieder sind absolute Industrieveteranen und repräsentieren unter anderen die folgenden Unternehmen: Yodo1 Games, Rovio, Zeptolab, Unity Technologies, RJ Games, GameFounders, Tenjin, Eye For Games, Amazon.com, Demiforce, BANDAI NAMCO Entertainment Europe, Stugan, Exit Games, I Teut You So, Affiniti Ventures|AV(M) & IPC, Big Boat Interactive, VK.com.

Das Indie Prize-Förderprogramm bietet aufgenommenen unabhängigen Entwickler-Teams die Gelegenheit, ihre Spiele auf der Casual Connect, einer Konferenz für professionelle Entwickler und Publisher von Videospielen, zu zeigen. Zusammen mit dem Präsentationsplatz erhalten die Teilnehmer All-Access-Pässe zur Konferenz, die Zugang zum Indie Prize Showcase sowie auch allen Sessions und natürlich Partys gewähren. Die teilnehmenden Indie-Entwickler haben zudem noch die Möglichkeit, um die begehrten Indie Prize Awards in zehn verschiedenen Kategorien zu wetteifern. Die Gewinner werden im Rahmen der Indie Prize Awards-Feier während der Casual Connect Europe 2017 bekannt gegeben.

Die Liste der ausgewählten Studios zum Indie Prize Showcase wird rund einen Monat vor der Casual Connect Europe im Januar 2017 bekannt gegeben.

Aus den folgenden Ländern wurden Einreichungen für den Indie Prize Berlin abgegeben:

Argentina, Australia, Austria, Barbados, Belarus, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Croatia, Czech Republic, Denmark, Ecuador, Egypt, El Salvador, England, Estonia, Finland, , France, Georgia, Germany, Greece, Hungary, India, Iran, Ireland, Israel, Italy, Japan, Korea, Republic of, , Latvia, Lebanon, Lithuania, Mauritius, México, Morocco, Norway, Pakistan, Panama, Phillipines, Poland, , Portugal, Republic of Korea, Romania, Russian Federation, Serbia, Singapore, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, The Netherlands, Tunisia, Turkey, Ukraine, United Kingdom, United States of America, Vietnam

Weitere Informationen zur Casual Connect Europe und dem Indie Prize Berlin 2017 finden Sie auf den offiziellen Webseiten oder Sie besuchen den YouTube Kanal der Casual Connect für Highlight Videos der vergangenen Jahre.

indie-prize_1

Quelle: Casual Connect

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein