Constantin Film ist der erfolgreichste deutsche Produzent und Verleiher im Jahr 2015. Das Münchner Unternehmen sicherte sich bei der Vergabe der Referenzmittel der Filmförderungsanstalt (FFA) den „Goldenen FFA-Branchentiger“ in beiden Kategorien (Produktion und Verleih).
Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG: „Es ist schon fast die Regel, dass die Constantin Film das erfolgreichste Unternehmen und damit der Branchentiger der FFA ist. Ich möchte mich ganz besonders bei den beteiligten Produzenten, Filmemachern und Mitwirkenden bedanken. Wir nehmen diese Auszeichnung als Verpflichtung und als Ansporn für die Zukunft.“
Fünf Eigenproduktionen, darunter FACK JU GÖHTE 2 als besucherstärkster Film des letzten Jahres, und neun Filme im Verleih sorgten dafür, dass sich Constantin Film über 3,4 Mio. Euro an Referenzförderung freuen durfte – 2,6 Mio. Euro in der Produktion und 851.000 Euro im Verleih.
Die Referenzförderung der FFA ist eine erfolgsbasierte automatische Förderung und somit für die Produzenten ein ganz wichtiges Modul innerhalb des deutschen Fördersystems. Sie errechnet sich aus einem Punktesystem, das auf dem Besuchererfolg im Kino sowie Filmpreis- und Festivalauszeichnungen basiert. In diesem Jahr ergibt sich pro verkaufter Kinokarte bzw. Festivalpunkt ein Förderbetrag von 48 Cent (Vorjahr 37 Cent) und in der Referenzverleihförderung von 23 Cent pro Besucher (13 Cent).
Copyright: Stefan Krempl
Quelle: Constantin Film