Für uns war es mal wieder an der Zeit, ein neuen Mobile-Game Titel unter die Lupe zu nehmen. Dieses mal traf es das MOBA RPG Juggernaut Wars aus dem Hause My.com, welches seit wenigen Wochen für iOS und Android Geräte heruntergeladen werden kann. Ob es sich lohnt, Juggernaut Wars herunterzuladen, zu spielen und Geld für In-App-Käufe auszugeben, könnt ihr in unserem Review nachlesen.
Allgemein
Der Download verlief ohne Probleme und ging schnell vonstatten. Nach dem Start des Spiels musste zunächst noch ein kleineres Update heruntergeladen werden, bevor wir richtig loslegen konnten. Grundsätzlich spielt sich Juggernaut Wars wie jeder andere Mobile RPG Titel auch: Bekämpfe Monster, statte deine Helden mit Ausrüstungsgegenständen aus, level sie hoch und entwickel diese, um stärkere Gegner bekämpfen zu können. Das wird vielen von euch vermutlich schon von anderen Spielen bekannt vorkommen, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass Juggernaut Wars dennoch viel Spaß machen kann, wenn man logisch vorgeht.
Genaueres über das Spiel werden wir euch nun im Gameplay Abschnitt erklären.
Grafik
Bei einem Spielstart findet man sich grundsätzlich in der Stadt wieder, dem „Hauptmenü von Juggernaut Wars. Am oberen Bildschirmrand sind mehrere Fenster zu sehen. Den Anfang macht hier das Charakterfenster, neben dem der Charaktername steht und der VIP Status, auf den wir später noch genauer eingehen. Mit dem Tippen auf das Charakterfenster kann der Avatar und der Name geändert werden. Darunter stehen Informationen wie die Spieler-ID, das Gruppenlevel, die Gruppenerfahrung und die maximale Heldenstufe.
Neben dem Charakterfenster ist sowohl die Menge an Echtgeldwährung (Saphire) dargestellt, die man aktuell besitzt, als auch die Ingame-Währung Gold und die derzeit vorhandene Energiemenge (Nahrung), auf die man immer ein Auge werfen sollte, damit nicht unnötig Energie verloren geht, falls man mal über die Gesamtmenge kommen sollte.
Um unteren linken Bildschirmrand sind selbstverständlich mehrere Menüpunkte dargestellt, die wir euch nun genauer auflisten und erklären:
- Helden
- Inventar
- Missionen
- Freunde
- Ereignisse
- Einstellungen
Fangen wir ganz vorne an. Im Helden-Menü seht ihr alle bereits freigeschalteten Helden und die Helden, die ihr noch mithilfe von den passenden „Steinen“, welche man unter anderem im Laden oder in der Kampagne erhält, freischalten kann. Am oberen Display-Rand kann man diese auch filtern. Zur Auswahl stehen hier „Alle“, „Front“, „Nachhut“ und „Nicht Verfügbar“. Wie ihr es euch vermutlich schon denken könnt, sind die Front-Klassen Nahkämpfer oder Klassen, die viel Schaden einstecken können und die Nachhut sind in erster Linie Fernkämpfer und Heiler.
Tippt ihr das Bild eines Helden an, öffnet sich im Vordergrund ein Fenster. Dort wird links der Name des Helden mit deinem Bild angezeigt. Rechts daneben sind die Information eingetragen, wieviel Macht (Stärke) dieser besitzt, welches Level er hat und wieviel Erfahrungspunkte für dein Level Up noch nötig sind. Ferner wird hier der Held auch ausgestattet. Insgesamt gibt es 6 Ausrüstungs-Slots, die bei jeder Klasse verschieden sind. Um euch ein Beispiel zu zeigen:
Unser Held „Riese Ig“ hat eine aktuelle Macht von 1454, Level 19 und benötigt noch 1 Punkt, um auf Stufe 20 aufzusteigen. Momentan hat er 4 von 6 Gegenstände angelegt: Hände, Schild, Schuhe und einen magischen Gegenstand. Die zwei leeren Plätze wären ein Faustschild, was aus zwei Gegenständen hergestellt werden muss und die Falkenstatue, die wir in einem Kampagnen-Gebiet erhalten würde, welches noch nicht freigespielt wurde. Im Laufe der Zeit erhält der Held auch grüne, blaue oder epische Gegenstände, die mithilfe von anderen Items verzaubert werden können, um deren Werte zu erhöhen.
Wurden einem Helden alle Gegenstände angelegt, kann man den Button „Aufwerten“ darunter aktivieren und der Held wird aufgewertet. So wird auch ein grauer Held beispielsweise ein grüner, bei der nächsten Aufwertung erhält dieser einen Stern dazu und so weiter und so fort. Man hat also eine Menge zu tun, um seine Helden komplett aufzuwerten. Es ist allerdings auch möglich, Helden weiter zu entwickeln, wenn man die passenden Steine hat, die wir oben schon beschrieben haben.
Die 3 Reiter an der rechten Seite sind zum Umschalten zwischen folgenden Menüs gedacht:
- Ausrüstung
- Fähigkeiten
- Informationen und Stats
Das Ausrüstungsmenü haben wir ja schon ausführlich erklärt. Im Fähigkeiten-Menü sind alle bisher schon freigeschalteten Fähigkeiten und auch die, die der Held noch nicht besitzt dargestellt. Bei jedem Level Up des Helden kann man die Fähigkeit mit Gold verbessern. Allerdings besitzt man als VIP 0 maximal 10 Punkte und jede Verbesserung benötigt einen Punkt. Diese stellen sich im Laufe der Zeit selber wieder her. Um einen Punkt wiederherzustellen müsst ihr also nur 5 Minuten warten. Das schwierige dagegen ist es, genug Gold vorrätig zu haben, welches man in der Kampagne und durch den Verkauf von Gegenständen erhält.
Zu guter Letzt folgt das Informations- und Statistikmenü. Dort steht ein kleiner Informationstext zum aktuell ausgewählten Helden und deren Stats wie „Stärke“, „Zauberkraft“, „Rüstung“ und vielen weiteren Menüpunkten. Diese solltet ihr immer im Blick haben, damit ihr genau wisst, was man dem Held zutrauen kann.
Nachdem wir mit dem „Helden“-Menü nun fertig sind, folgt das Inventar. Wie ihr es euch schon denken könnt, findet man dort alle Gegenstände, die man im Laufe der Zeit erhält bzw. erhalten hat. Auf der linken Seite steht ein Informationstext zum aktuell ausgewählten Gegenstand, der Verkaufspreis und die Menge. In der Mitte sind alle Gegenstände aufgelistet und rechts könnt ihr, wie schon im Heldenmenü, alles filtern. Hier stehen folgende Filter-Optionen zur Verfügung: „Alles“, „Verbrauchsgegenstände“, „Gegenstände“, „Fragmente“, „Schriftrollen“ und „Steine“. Somit verliert man nicht den Überblick, selbst wenn das Inventar überfüllt zu sein scheint.
Weiter geht es mit dem Missionen-Menü. Hier seht ihr eure aktuellen „Quests“, die ihr neben der Kampagne erfüllen könnt, um Belohnungen zu erhalten. In unserem Fall haben wir aktuell eine Mission erfüllt und 5 weitere laufen noch:
Abonnement = Hol dir noch heute Saphire!, Belohnung: 260 Saphire
Nahrung für Abenteurer = Erhalte zwischen 18:00 und 20:00 Nahrung, Belohung: 70 Nahrung
Seelensammler = Kämpfe 3 Mal für Seelensteine des Helden, Belohnung: 100 Gruppenerfahrung, EP-Trank
Herausforderung angenommen = Kämpfe 5 Mal in der Arena, Belohnung: 70 Gruppenerfahrung, 60 Gold
Heldenprüfung = Beende die Prüfung 5 Mal erfolgreich, Belohnung: 70 Gruppenerfahrung, 2 kleine EP-Tränke, 2 EP-Tränke
Hat man ein eine Mission abgeschlossen, erscheint ein der „Belohnung“-Knopf direkt daneben und man kann sich diese abholen. Am rechten Bildschirmrand besteht auch die Möglichkeit, sich seine aktuell freigeschalteten Erfolge anzusehen.
Nun folgt das „Freunde“-Menü. Dort seht ihr alle aktuell verfügbaren Herzen, mit denen man im „Herz-Laden“ Sachen kaufen kann, für welchen ein Knopf rechts oben angezeigt wird. Direkt daneben findet man den „Einladen“-Button, über welchen man beispielsweise Facebook-Freunde einladen kann, um mit diesen gemeinsam zu spielen bzw. sich gegenseitig helfen zu können. Darunter werden alle aktuellen Freunde angezeigt. Rechts ist auch ein weiterer Menüpunkt, um die Freunde-Aktivitäten im Auge behalten zu können.
Da aktuell kein Ereignis läuft, ist der „Ereignisse“-Menüpunkt grau hinterlegt, aber vermutlich werden in Juggernaut Wars Events stattfinden und dort werden weitere Informationen darüber zu finden sein.
Zu guter Letzt gibt es den Menüpunkt „Einstellungen„, welcher folgende Untermenüs mit sich bringt:
- Einstellungen
- Autorisierung
- Hilfe
- Über das Spiel
- Meldungen
Im Einstellungen-Untermenü kann einmal alle 14 Tage die Zeitzone angepasst werden. Auch die Musik und den Ton kann der Spieler hier nach belieben an und ausschalten. Unter „Autorisieren“ kann man seinen verknüpften Facebook-Account „verlassen, ein neues Spiel beginnen oder andere Geräte trennen. Benötigt man einmal Hilfe, ist man logischerweise im „Hilfe„-Untermenü bestens aufgehoben. Dort sind häufig gestellte Fragen und deren Antworten zu finden. Findet man diese jedoch dort nicht, ist auch ein Button für den technischen Support vorhanden! Im Unterpunkt „Über das Spiel“ kann sich der Spieler zur Webseite und zur Facebook-Seite weiterleiten lassen, weitere Spiele des Publishers anzeigen lassen, Neuigkeiten nachlesen, Informationen zum Entwickler finden und Promo-Codes eingeben, durch welche man beispielsweise Helden freischalten kann. Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, die Spielemeldungen vom Handy bei diversen Punkten wie z.B den Gratis-Truhen oder auch den angesammelten Fertigkeitspunkten unter „Meldungen“ auszuschalten.
Nun haben wir euch alle Menüpunkte erklärt. Allerdings gibt es in der Stadt noch einiges zu entdecken:
- Höhlen (Ab Level 24)
- Truhe
- Laden
- Freundesliste
- Portal
- Kampagne
- Arena
Bei der „Truhe“ gibt es 3 verschiedene zur Auswahl: Die normale Truhe, die goldene Truhe und die VIP Truhe in lila. Die normale Truhe kann am Tag 3 mal umsonst geöffnet werden, um nützliche Gegenstände zu erhalten. Hat man seine 3 kostenlose Öffnungen bereits vollzogen, besteht auch die Möglichkeit, diese entweder für 300 Gold einmal zu öffnen oder direkt 2700 Gold zu bezahlen, um sie 10 Mal öffnen zu dürfen. Die Goldtruhe kann alle 2 Tage einmal umsonst geöffnet werden. Ansonsten berappt ihr für das einmalige Öffnen 500 Saphire und für 10x 4500 Saphire. Die VIP Truhe kann erst ab VIP Rang 11 geöffnet werden.
Im Laden besteht die Möglichkeit, für Gold nützliche Gegenstände wie z.B. Ausrüstungsteile, EP-Tränke oder auch Helden-„Steine zu erwerben. Um 18 Uhr täglich aktualisiert sich der Shop von selbst. Wollt ihr jedoch früher neue Gegenstände kaufen können, müsst ihr für die einmalige Aktualisierung 100 Saphire bezahlen.
Die Freundesliste zeigt euch natürlich an, wieviele Freunde ihr habt und dort ist es möglich, diesen „Geschenke“ zu senden.
Insgesamt gibt es 3 Arten von „Portalen„:
- Prüfung
- Pfad des Todes
- 3.Portal (noch nicht verfügbar)
Hinter jedem Portal liegen allerdings 3 weitere Möglichkeiten. Auch hier wollen wir euch ein Beispiel nennen: Am 26.02.2016 war das Portal „Prüfung“ geöffnet. Dahinter lagen folgende 3 Möglichkeiten, von welchen allerdings 2 gesperrt waren:
- Kriegerorden (Mi,Sa,So)
- Lager der Ganoven (Mo,Do,So)
- Käfernest (Di,Fr,So)
Da der 26.02.2016 ein Freitag war, war lediglich das Käfernest-Portal geöffnet. Wenn man ein solches Portal anklickt, hat man die Möglichkeit, eine Schwierigkeitsstufe auszuwählen: Schwierigkeitsstufe 1 (Level 1-28), Stufe 2 (Level 29-42), Stufe 3 (Level 43-57), Stufe 4 (Level 58-71), Stufe 5 (Level 72-299) und zu guter Letzt das Stufe 6-Portal ab Level 300 aufwärts. Je nach Schwierigkeitsstufe erhöht sich neben dem Level der Gegner auch die erhaltene Belohnung. Pro Tag kann man die „Prüfung“ 5 Mal absolvieren.
In der Arena ist es möglich, sich mit anderen Spielern zu messen. Oben links steht der aktuelle Rang, daneben kann man sich die Regeln durchlesen, das Kampfprotokoll begutachten und sich seine Belohnungen abholen. Auch ein Arena-Laden ist dort zu finden, um sich wie schon im normalen Laden mit der Arena-Währung Gegenstände kaufen zu können. Am unteren Bildschirmrand kann das eigene Team abgeändert werden. Rechts darüber steht die aktuelle Anzahl an noch verfügbaren Kämpfen. Pro Tag ist es als VIP 0 möglich, 5 Kämpfe auszutragen. Hier hat man immer die Wahl zwischen 3 Gegnern, bei welchen das Gruppenlevel, der Rang und die „Macht“ dargestellt werden. Achtet also gut auf euer Level und eure Macht und legt euch nicht mit zu starken Gegnern an, denn sonst habt ihr als Spieler keine Chance, gegen andere zu gewinnen.
Um sich eine Menge Gold zu verdienen, sollte man ab Level 24 den Höhlen einen Besuch abstatten. Dort kann man durch Kämpfe viel EP und auch Gold hinzuverdienen.
Zu guter Letzt folgt die Kampagne, dem wichtigsten Teil des Spiels. Hier kämpfen sich unsere Helden Level für Level nach vorn, um weitere Helden freischalten zu können, um Heldensteine und Ausrüstungsteile zu sammeln und weitere Erfolge freizuspielen. Außerdem ist hier der Erfahrungsgewinn für das Gruppenlevel am höchsten. Das ist besonders wichtig, denn die Helden können nie ein höheres Level haben, als es das Gruppenlevel vorgibt. Bei jedem Kampagnen-Level ist das Hauptziel alle 3 Sterne zu erreichen, damit man das Level im späteren Verlauf des Spiels immer wieder über den Knopf „Autokampf“ sofort abschließen und die Belohnung erhalten kann. Hat man 3 Sterne geschafft und ist VIP 7 Mitglied , kann man den Kampf sogar mehrmals hintereinander ohne mehrmaliges tippen abschließen.
Jeder Kampf kostet Energie. Je weiter man in der Kampagne fortgeschritten ist, desto mehr Nahrung verliert man auch. Im Kampf selber gilt es nicht viel zu beachten. Die Helden greifen selbstständig an, lediglich bei den Spezialfertigkeiten bzw. Fähigkeiten hat man die Wahl. Die 2 Nebenfertigkeiten führen die Helden automatisch aus, aber bei der Hauptfähigkeit kommt es darauf an, ob ihr am unteren linken Bildschirmrand „AUTO EIN“ aktiviert. Wenn ihr dies tut, setzen eure Helden die Fertigkeiten alle automisch ein. Falls ihr das nicht tut, müsst ihr am rechten Bildschirmrand die Charakter im Auge behalten. Sobald sich dort der gelbe Balken aufgefüllt hat, leuchtet die Umrandung gelb auf und ihr müsst das Fenster antippen, damit die Fähigkeit ausgeführt wird. Am Ende eines Kampfes wird euch euer Rang (Sterne) angezeigt. Stirbt kein Held, erhält man 3 Sterne, falls ein Held stirbt, 2 Sterne und in allen anderen Varianten lediglich einen Stern. Darunter zeigt euch ein Info-Text die erhaltene Erfahrung für die Charaktere an, die Gruppenerfahrung wird aufgelistet und auch die erhaltenen Gegenstände sind dort dargestellt. Rechts daneben wird man bald die Kampfdetails begutachten und den Kampf wiederholen können. Mit dem Knopf „Weiter“ landet man wieder auf der Kampagnen-Karte.
Nun haben wir euch alle Informationen zum Spielablauf selbst zusammengefasst. Es fehlen nur noch die Informationen zu den In-App Käufen und dem VIP Status. Ein Monatsabonnement für 30 Tage kostet 3,11€ und man erhält 260 Saphire pro Tag zusätzlich. Natürlich gibt es auch einfache Saphir-Pakete, die wir euch einmal auflisten möchten. Achtet jedoch darauf, dass wir in diesem Falle nur von „One Time Offer“ also von einmaligen Angeboten reden können:
- 1524 Saphire = 5,19€
- 3051 Saphire = 10,38€
- 8782 Saphire = 25,97€
- 18800 Saphire = 51,94€
- 41360 Saphire = 103,90€
Außerdem erhält man einen Bonus für die erstmalige Zahlung. Dieser richtet sich danach, wieviel man als erstmalige Zahlung ausgegeben hat.
Mehr gibt es zum Gameplay bei Juggernaut Wars nicht zu sagen.
Grafik
Grafisch ist Juggernaut Wars durchaus in Ordnung. In der Stadt wirken die Animationen flüssig, es ruckelt und stockt nichts. Selbiges gilt auch für Kämpfe in der Arena und der Kampagne. Die angriffe werden in 3D flüssig dargestellt, jeder Held bzw Gegner und jede Fähigkeit hat ein anderes Aussehen, was dem Spiel eine besondere Würze verleiht. Alles in allem kann man sich grafisch bei Juggernaut Wars nicht beschweren.
Sound
Juggernaut Wars besitzt eine eigene Hintergrundmusik in der Stadt, die Anfangs in Ordnung ist, aber auf Dauer nervtötend sein kann. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Einstellungsmöglichkeiten, damit man diese ausschalten kann. In den Kämpfen werdet ihr eine andere Hintergrundmelodie hören, die aber auf Dauer nicht stört, da ihr meist vom Kampfgeschehen abgelenkt seid. Einen Pluspunkt bekommt Juggernaut Wars dafür, das jede Fähigkeit der Helden und Gegner einen eigenen Sound mit sich bringt.
Extras
Als Extra sind hier, wie in vielen anderen Spielen auch, die Erfolge wohl am besten, denn davon gibt es eine Menge freizuspielen. Einige erhält man kurz nach dem ersten Kampf, andere dagegen werden vermutlich mehrere Monate in Anspruch nehmen. Wer allerdings ein Erfolgsjäger ist, wird seine Freude mit Juggernaut Wars haben.
Trailer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.