Quelle: HTC

HTC, Pionier im Bereich innovativer, intelligenter Technologien, gibt heute die neuesten Entwicklungen seines VR-Systems Vive bekannt. Damit kommt das Unternehmen seinem Ziel, Virtual Reality für den Massenmarkt tauglich zu machen, einen wichtigen Schritt näher. Mit Vive Pre macht HTC das Versprechen einer vollkommen immersiven VR-Erfahrung wahr, die das Potenzial hat, unsere Kommunikation ebenso zu verändern wie unser Entertainment und die Art, wie wir lernen und uns weiterentwickeln. Jede Komponente des VR-Systems wurde von Grund auf überarbeitet, um Tragekomfort, Nutzererlebnis, Ergonomie und Performance zu verbessern. Vive Pre setzt neue Maßstäbe in Sachen Optik und Vielseitigkeit und schafft so ein unbegrenztes virtuelles Universum.

„Vor zehn Monaten, als wir Vive zum ersten Mal ankündigten, hatten wir uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Art, wie Menschen kommunizieren und mit der Welt interagieren, grundlegend und nachhaltig zu verändern“, erklärt Cher Wang, Vorsitzende und CEO von HTC. „Seither waren die Reaktionen auf Vive außerordentlich positiv, seitens der Medien, Branchenexperten, Verbraucher oder der Vielzahl an Partnern und Marken, mit denen wir gemeinsam inspirierende, dynamische VR-Inhalte entwickeln. Zu lange schien Virtual Reality nicht viel mehr als nur ein Versprechen der Zukunft zu sein. Heute stehen wir an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter. Vive schafft eine Welt, deren einzige Grenzen die der menschlichen Vorstellungskraft sind.“

Mit dem neuen Vive-Headset in virtuelle Welten eintauchen

Das aktualisierte Design des Vive-Headsets bietet noch höheren Tragekomfort und verstärkt so das Gefühl, vollständig in die virtuelle Welt einzutauchen. Das Headset ist jetzt kompakter und sitzt dank dem verbesserten Befestigungssystem stabiler und angenehmer am Kopf. Die verbesserte Optik mit helleren Displays und schärferem Bild stellt die virtuelle Welt glasklar dar und vermittelt das Gefühl, wirklich Teil der Szenerie zu sein. Auswechselbare Schaumstoffpolster sowie Abdichtungen auf Höhe der Nase sorgen dafür, dass sich das leicht verstellbare Vive Pre Headset bequem und sicher an Kopf und Gesicht des Nutzers – Brillenträger eingeschlossen – anpasst.

Integrierte Frontkamera lässt virtuelle und reale Welt verschmelzen

Mit Vive Pre hält das Real Life Einzug in die virtuelle Realität. Die neu entwickelte Frontkamera vergrößert den Aktionsradius innerhalb und außerhalb der virtuellen Welt, indem sie reale Elemente in den virtuellen Raum integriert. Damit können Nutzer sich zum Beispiel setzen, eine Kaffeetasse greifen und Gespräche mit anderen Personen im Raum führen, ohne das Headset abzunehmen – und das ist erst der Anfang vielfältiger neuer Möglichkeiten!

Alles besser unter Kontrolle

Um das VR-Erlebnis perfekt abzurunden, wurden auch die Controller des Vive-Systems umfassend überarbeitet. Die neue, verbesserte Version punktet mit einem noch ergonomischeren Design, abgerundeten Kanten, besserer Balance, Buttons mit rutschfester Oberflächenstruktur und Griffpolstern, durch die der Controller besser in der Hand liegt. Der neue, zweistufige Trigger und das haptische Interaktions-Feedback machen den Umgang mit Objekten in der virtuellen Welt realistischer. Strom beziehen die Controller jetzt aus integrierten Lithium-Polymer-Akkus mit einer Laufzeit von bis zu 4 Stunden, die über einen Micro-USB-Anschluss geladen werden können.

Auch die Basisstationen wurden überarbeitet: Sie sind jetzt kompakter, leiser im Betrieb und bieten ein verbessertes Tracking.

Komplettlösung

HTC Vive wird das erste VR-Hardwaresystem sein, das SteamVR unterstützt. Steam VR Tracking und das Chaperone-System wurden von Valve entwickelt und für die Nutzung von Steam optimiert, einer der größten Online-Unterhaltungsplattformen mit Spielen und Software für PC, Linux und Mac.

Die Weiterentwicklung der VR-Branche

Seit der Erstankündigung der HTC Vive arbeiten HTC und Valve mit tausenden Entwicklern und Partnern zusammen, um VR-Inhalte für die unterschiedlichsten Bereiche und Sektoren zu entwickeln, von Games und Unterhaltungssoftware über die Automotive-Branche und den Einzelhandel bis hin zum Bildungssektor und Gesundheitswesen. Auf der Consumer Electronics Show CES 2016 wird HTC gemeinsam mit 15 Vive-Partnern einige der neuesten VR-Anwendungen präsentieren und das Potenzial einer Welt vorführen, in der unserer Vorstellungskraft keine Grenzen mehr gesetzt sind. Der führende Automobilhersteller Audi hat eine Premium-Einkaufswelt geschaffen, in der die Nutzer virtuell ihre Traumautomodelle entdecken können. Darüber hinaus stellt das 3D-Entwicklungsunternehmen Dassault Systèmes die Zukunft des 3D-Produktdesigns in der virtuellen Realität vor. HTC wird auf der CES 2016 zudem ein neues Markenauftreten der HTC Vive präsentieren.

Die Markteinführung von Vive ist für April 2016 geplant. Ab Ende Februar startet die Vorbestellungsphase. Bereits zu Beginn des Jahres werden HTC und Valve weitere 7.000 Einheiten des Systems für Entwickler zur Verfügung stellen.

[tie_slideshow]

[tie_slide] HTC Vive (2) [/tie_slide]

[tie_slide] HTC Vive (3) [/tie_slide]

[tie_slide] HTC Vive (4) [/tie_slide]

[tie_slide] HTC Vive (5) [/tie_slide]

[tie_slide] HTC Vive [/tie_slide]

[/tie_slideshow]

Quelle: HTC

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein