Der führende niederländische Anbieter von digitalen Lernlösungen, IJsfontein aus Amsterdam, sowie die Serious Games-Experten Thorsten Unger und Jannis Goossens gründen ein gemeinsames Unternehmen. Die IJsfontein Interactive Media GmbH wird von Düsseldorf aus zukünftig innovative und effektive Projekte für die digitale Bildung entwickeln, welche das motivierende Potential des Spiels nutzen.

„Nach gegenseitigen Interessenbekundungen bestand schnell Einigung darüber, die Zukunft des „playful learnings“ gemeinsam zu gestalten“ erläutert Thorsten Unger, Senior Partner und Mitinitiator von IJsfontein Interactive Media.

IJsfontein gilt seit mehr als 15 Jahren als Institution für spielbasierte Lern- und Kommunikationslösungen in den Niederlanden. Eine Vielzahl erfolgreicher Projekte und Auszeichnungen dokumentieren diese Entwicklung. Auf der Kundenliste finden sich namhafte Unternehmen wie Shell, Rabo Bank, ABN Ambro oder KPN. Museen, wie das Van Gogh Museum Amsterdam oder die Niederländische Museumsvereinigung profitieren von interaktiven Exponaten und spielerischen Informationsangeboten. Nahezu jedes Kind in den Niederlanden kommt mit Anwendungen von IJsfontein mit interaktive Tafeln in Schulen in Kontakt.

„Wir kennen und schätzen seit Jahren Thorsten Unger und Jannis Goossens. Sie sind ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet und wir sind sehr glücklich, mit ihnen gemeinsam spielbasierte Lernanwendungen nun auch in Deutschland kreieren zu können“, merkt Hans Luyckx, operativer Leiter von IJsfontein aus Amsterdam, an.

„Die Niederlande sind eine der weltweit führenden Nationen in der Entwicklung von Serious Games. Dies ist eine logische Konsequenz unserer Kultur. Niederländische Philosophen wie Erasmus und Huizinga legten den Grundstein, wir führen ihre Ideen in das digitale Zeitalter. Mit unserem Engagement in Deutschland bringen wir dieses Know-How nun über die Grenze.“ so Hans Luyckx weiter.

IJsfonteinInteractiveMedia_SigningCermemony_2

Thorsten Unger ist Gründer des auf digitale Innovationen spezialisierten Expertennetzwerkes Wegesrand und Gesellschafter des Accelerators für Computer- und Videospiele Target Games. Nach dem Verkauf des von ihm mitgegründeten und vielfach ausgezeichneten Unternehmens Zone 2 Connect schließt das Engagement nun die hierdurch entstandene Lücke im Bereich Serious Games. Dazu ist er Autor einer Vielzahl von Fachartikeln und Buchbeiträgen und ist politisch in diversen Ausschüssen und Ämtern engagiert. Er ist derzeitig auch Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Games-Branche e.V..

Ebenfalls verstärken wird das Unternehmen zu Beginn des kommenden Jahres Jannis Goossens, der bereits mit Thorsten Unger langjährig zusammengearbeitet hat. „Ich freue mich besonders, dass wir mit Jannis Goossens einen langjährigen Weggefährten in Sachen spielerisches Lernen für die Idee von IJsfontein Interactive Media begeistern konnten“, freut sich Thorsten Unger. Jannis Goossens wird die Konzeption und Planung der deutschen Aktivitäten koordinieren und sich im gemeinsamen Think Tank des Unternehmens aktiv mit der Weiterentwicklung von spielbasierten Lernanwendungen einbringen.

„Das Potential von spielerischen Lernlösungen ist noch lange nicht ausgeschöpft. Mit IJsfontein haben wir unglaubliche Möglichkeiten, dieses spannende Thema zu entwickeln. Es ist eine großartige Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, merkt Jannis Goossens dazu an.

In Deutschland entstehen vom Standort Düsseldorf umfangreiche Planungs- und Beratungskompetenzen. Auch erfolgt die gesamte Projektbetreuung von hier aus. Gemeinsam mit Entwicklung und Kreation in Amsterdam arbeitet das Team mit insgesamt nahezu 50 Mitarbeitern zukünftig eng zusammen.

Das Unternehmen ist erstmalig auf der medica in Düsseldorf als Aussteller vertreten. Im Januar ist IJsfontein Interactive Media auch auf der Learntec in Karlsruhe.

Quelle: IJsfontein Interactive Media

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein