SHADOW gibt heute die Übernahme von Genymobile bekannt, einem Pionier und Experten für Android-Streaming mit Sitz in Frankreich und den USA. Genymobile wurde 2011 von Arnaud Dupuis gegründet und bot zunächst einen Desktop-Android-Emulator an. Dieser wurde schnell zur ersten Wahl für Entwickler, bevor er sich zu einer vollwertigen „Android as a Service“-Plattform mit einzigartiger Expertise entwickelte.
Das Hauptprodukt von Genymobile, Genymotion, wird von Hunderttausenden von Entwicklern von Android-Apps als Werkzeug zum Testen, zur Qualitätssicherung und in vielen anderen Anwendungsfällen eingesetzt. Genymobile engagiert sich außerdem stark für Open Source mit einigen der am weitesten verbreiteten Programme im Android-Ökosystem wie scrcpy (Anzeige und Steuerung eines Android-Geräts) und gnirehtet (Reverse-Tethering für Android).
Der Gründer und ehemalige CTO des Unternehmens, Arnaud Dupuis, wird ab 1. März zum CEO ernannt. Eric Sèle wird Vorsitzender, behält aber seine Position als CEO von SHADOW bei. Timothy Danford, derzeit CEO von Genymobile, wird sowohl für SHADOW als auch für Genymobile als Berater tätig sein.
Genymobiles einzigartiges Know-how im Bereich der Android-Plattform und seine tiefgreifende Erfahrung im Bereich der Virtualisierung werden es SHADOW ermöglichen, seine Roadmap zu beschleunigen und seine industrielle Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. So kann SHADOW die führende Cloud-basierte Kollaborationsplattform für Unternehmen, Gamer und Kreative werden. Arnaud, Eric und Octave Klaba, Vorsitzender von SHADOW, haben eine gemeinsame Vision von einer zukünftigen souveränen Cloud-Computing-Umgebung für Verbraucher und Profis.
Genymobile und SHADOW arbeiten bereits gemeinsam an zahlreichen Projekten, die dazu beitragen sollen, die Mission von SHADOW zu erfüllen: technologische Barrieren abzubauen und Rechenleistung für alle zugänglich zu machen. Diese Projekte umfassen die Entwicklung neuer virtueller Maschinenkonfigurationen sowie noch nicht veröffentlichte Funktionen.
Genymobile beschäftigt Mitarbeiter in Paris, Lyon und San Francisco, darunter führende Experten im Bereich Streaming. SHADOW freut sich darauf, sein Tier-One-Tech-Team mit den Fähigkeiten und dem hohen Maß an Expertise des Genymobile-Teams zu vervollständigen.
„Wir freuen uns sehr, diese Akquisition bekannt zu geben, da die im vergangenen Jahr aufgebaute Beziehung zu Genymobile entscheidend für unseren Fortschritt bei der Entwicklung der nächsten Generation unseres Dienstes war. Diese Transaktion wird SHADOW zusätzliches Fachwissen bringen und zeigt auch unsere Ambitionen als Unternehmen, das sowohl intern als auch extern wachsen wird“, erklärt Eric Sèle, CEO von SHADOW und Vorsitzender von Genymobile. „Ich möchte auch Tim Danford, dem ehemaligen CEO von Genymobile, für seine Hilfe beim Abschluss dieses Geschäfts danken. Tim wird weiterhin als Berater für beide Unternehmen tätig sein.“
„Genymobile und SHADOW verfügen über komplementäres Fachwissen, was beide Unternehmen dazu veranlasst hat, zusammenzuarbeiten, und diese Allianz fühlte sich natürlich an. Wir freuen uns sehr, SHADOW bei ihrer Mission zu unterstützen, Technologie aus der Cloud zu demokratisieren, indem wir unser einzigartiges Android-Know-how einbringen“, sagte Arnaud Dupuis, CEO von Genymobile.