
Einen weiteren Termin, welchen wir am Freitag während der gamescom wahrnehmen konnten, betraf das Spiel „Phantom Blade Zero„, welches von S-GAME entwickelt und veröffentlicht werden wird. Bei diesem Souls-Like oder Souls Lite wartet ein gewaltiges und atemberaubendes Japanisches Abenteuer auf die Spieler.
Phantom Blade Zero findet in einem fiktiven China oder auch Japan statt, welches mit vielen unterschiedlichen Biomen und Naturabschnitten wie gewaltigen Bergen und Bambuswäldern lockt. Als Spieler steuern wir hier Soul, welcher ursprünglich als Assassine tätig war. Dieser ist inzwischen allerdings zum Tode verurteilt worden und hat nur noch 66 Tage zu leben, bis er getötet werden soll. Allerdings zu Unrecht, da ihm der Mord an einem Ordensmeister angedichtet wird, für welchen er nicht verantwortlich war.
Während unserer Spielesession besitzt Soul gleich 2 verschiedene Waffen, welche gegen verschiedene Gegner sinnvoller oder schlechter einzusetzen sind. Seine erste Waffenart ist ein gewaltiges Katana mit einer etwas höheren Reichweite, welches allerdings natürlich eine niedrigere Angriffsgeschwindigkeit besitzt. Die zweite Waffenart sind zwei kleine Einhandklingen, die eine hohe Schnelligkeit besitzen, allerdings über eine geringe Reichweite verfügen. Die dritte Waffenart ist allerdings eine optionale Waffe, welche erst aufgeladen werden muss. Hierzu zählen ein Bogen oder auch eine Kanone, die enormen Schaden verursachen können. Die dritte Option ist der Flammenwerfer, welcher gegen mehrere Feinde effektiv ist.
Die Kämpfe wirken schon jetzt äußerst flüssig und sehen filigran und anmutig aus, sodass man auf den ersten Blick gar nicht an einen Kampf denken würde. Dank einer Anzeige in blau oder rot ist sogar schnell ersichtlich, ob man den Angriff mit dem richtigen Timing parieren muss oder ausweichen muss, um nicht in kleine Teile zersäbelt zu werden. Besonders bei Bossen muss man hier gewaltig aufpassen. Man legt hier vor allem das Hauptaugenmerk auf Kettenangriffe und schnelles Gameplay anstatt auf Taktik.
Schnell zeigt sich aber auch, dass das Spiel kein kompletter Soulslike Titel ist, sondern eher eine Light Variante darstellt. Beispielsweise verzeiht das Spiel im Kampf weitaus mehr Fehler und getötete Feinde spawnen bei einem Tod nicht erneut und wenn das Skillsystem eingepflegt wurde, welches seinen Weg noch ins Spiel finden wird, könnte Phantom Blade Zero einer der besten Titel der nächsten Jahre werden!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.