Wie auch im vorherigen Jahr konnten wir auch während der diesjährigen gamescom bei Envision Entertainment vorbeischauen, um uns die Neuigkeiten und geplanten kommenden Updates von Pioneers of Pagonia von Volker Wertich, dem Kopf hinter dem ursprünglichen „Die Siedler“ Titel, vorstellen zu lassen. Pioneers of Pagonia ist seit 13. Dezember letzten Jahres im Early Access bei Steam verfügbar und seit dem Release sind auch einige Updates mit neuen Kampfeinheiten und Abbaumöglichkeiten, sowie Quality of Life Updates erschienen.

Kommen wir zunächst zu dem Magie Update, welches in naher Zukunft veröffentlicht werden soll. Hier können sogenannte Schatzsucher nun nach Schätzen und anderen wertvollen Objekten suchen und diese ausgraben. Spieler können diese an bestimmte Stellen schicken und die Schatzsucher bleiben solange vor Ort, bis sie etwas gefunden haben. Ist das Gebiet komplett abgesucht, wird man mit einer Nachricht darüber informiert und kann ein neues Suchgebiet festlegen. Aber das ist noch nicht alles!

Eine Plage bricht über die Einwohner und Lebewesen von Pagonia herein. Überall erscheinen dunkle Portale, durch welche Massen von Untoten oder eher verfluchte Gegner in die friedlichen Lande strömen. Ignorieren sollte man diese Gefahr nicht, da sie sonst immer aggressiver werden und sich auch vermehren. Wo genau diese Portale erscheinen, ist komplett zufallsbasiert. Es kann also in der Nähe der eigenen Siedlung geschehen, aber eben auch an einem unberührten Fleckchen Land. Um die neuen Feinde besser bekämpfen zu können, gibt es neue Gebäude, Materialien oder Einheiten, die einen Vorteil gegen die neuen Gegner bringen sollen. Beispielsweise ist es mit Edelsteinen möglich, magische Rüstungen und Waffen für Zauberer oder Hexen zu erstellen, die gegen die Verfluchten eine wirksame Waffe darstellen.

Neben dem Magie Update ist aber auch ein Quality of Life Update geplant, welches im September erscheinen soll. Hier wird nun eine bessere Einführung für Neulinge im Spiel eingeführt und auch einige Sequenzen im Spiel sollten nun mit Texten oder Videos erklärt werden.

Es ist interessant zu sehen, wie sich Pioneers of Pagonia entwickelt und wir werden den Titel auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein