Natürlich haben wir auch Knights Peak auf der gamescom einen Besuch abgestattet. Der erste Titel, welchen wir uns hier anschauen und auch selbst Hand anlegen durfen, trägt den Namen „Nikoderiko“. Dieses 2D Jump and Run Spiel erinnert auf den ersten Blick an Crash Bandicoot, was eines unserer Highlights als Kind gewesen ist.
Die Hauptrollen in diesem Spiel sind die beiden Charaktere „Niko“ und „Luna“. Direkt zum Einstieg sieht man, dass die beiden in einer antiken Ruine ein Artefakt gefunden haben, welches jedoch sofort von Grimbald gestohlen wurde. Dieser gehört der sogenannten Cobring Gems Company an und sie beherrschen auf nicht allzu nette Art und Weise die Insel. Sowohl Niko als auch Luna haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Insel und ihre Bewohner vor der Company zu retten. Hierfür bereisen die beiden insgesamt sieben verschiedene Welten mit mehreren Levels, die die Spieler in einer bunten, animierten 2D Grafik erleben können. Das Interessante daran: Nikoderiko wird sowohl alleine als auch im Couch Coop spielbar sein.
In dem Level oder vielmehr in den Levels , welche wir anspielen konnten, merkt man schnell, dass das Spiel das Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf einen hohen Schwierigkeitsgrad legt, sondern auf den Spielspaß. Neben den herumfliegenden Feen oder Glühwürmchen gibt es auch sammelbare Objekte. Da wären beispielsweise die Buchstaben des Namens Niko, Schlüssel für geheime Räume und Gebiete, aber auch Münzen und Diamanten. Zu Beginn kann die Vielfalt der sammelbaren Objekte unübersichtlich erscheinen, allerdings wird sich dies wohl nach einiger Zeit selbst erklären.
Ansonsten läuft Nikoderiko in etwa so ab, wie man es von einem 2D Jump and Run erwarten könnte. Es gilt Feinden auszuweichen oder diese durch gekonnte Sprünge zu beseitigen, vor euch verfolgenden Objekten davonzulaufen, verschiedene Jump and Run Passagen zu erfüllen und Projektilen auszuweichen. Allerdings haben Niko und Luna auch kleine Helferlein. So ist es unter anderem möglich, einen Dino im Mini-Format zu beschwören, welcher die Feinde auffrisst oder auch ein Wildschwein, was die Gegner einfach aus dem Weg rammt. Alles in allem ist es ziemlich lustig anzusehen und das Spiel sorgt schon jetzt dafür, dass wir dem Release entgegenfiebern.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.