Im Rahmen der großen Preisverleihung des Deutschen Entwicklerpreis 2023 wurde gestern Abend bereits zum elften Mal der Ubisoft Newcomer Award vergeben. Der Nachwuchspreis ging in diesem Jahr an das Spiel Tiny Bookshop das vom Studio Neoludic Games aus Köln entwickelt wurde.

In Tiny Bookshop eröffnen die Spieler:innen eine kleine, mobile Buchhandlung am Meer und müssen die Lesebedürfnisse der Bewohner:innen der nahegelegenen Stadt Bookstonbury kennenlernen und bedienen. Interaktion mit den Bewohner:innen gehören zum Tagesgeschäft, denn durch die vielen, spannenden Geschichten ergeben sich neue Informationen welches Buch aktuell am besten passen würde.

Neoludic Games treffen mit ihrem Debüttitel Tiny Bookshop den Zeitgeist und überzeugten die Jury mit dem hohen Qualitätsstandard, den der Kurzurlaub in Bookstonbury transportiert hat. Tiny Bookshop ist eine Hommage an Bücher liebende Spieler:innen, akribisch zugeschnitten auf die antizipierten Wünsche und Erwartungen der Spielenden.

Der Gewinn des Ubisoft Newcomer Award umfasst einen Workshop mit Expert:innen von Ubisoft, Betreuung während des weiteren Projektverlaufs und einen Ausstellungsbereich am Stand des Kooperationspartners Indie Arena Booth auf der gamescom 2024.

Der Ubisoft Newcomer Award ist Bestandteil von Ubisoft Entrepreneurs, einer globalen und lokalen Initiative, die kreative Start-ups innerhalb der Gaming- und Unterhaltungsindustrie unterstützt und fördert. Das Programm startete 2017 und unterstützte bereits hunderte Indie-Studios bei Themen wie Wissensaustausch, Finanzierung und Zugang zu Ressourcen.