Nach einer Early Access-Reise vollgepackt mit Updates wird die Sci-Fi U-Boot-Sim Barotrauma endlich am 13. März in Version 1.0 auf Steam erscheinen, mit massenhaft neuen Features und einer wundervollen Community an Bord. Das Spiel ist auf dem Weg, noch mehr tapfere (Unter-)Seemänner in die Tiefen Europas zu locken, dank einer Vielfalt an U-Booten und Missionen, widerlicher Gegnern, unterschiedlicher Biome und urkomischer Ragdoll-Physik. Während Barotrauma auf den 1.0 Release zusteuert, nähert es sich einem weiteren großen Meilenstein: Über 2.5 Millionen Spieler nennen dieses meisterhafte U-Boot-Spektakel ihr Eigen.
Das neue Making-of-Video:
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Barotrauma ist eine Sci-Fi U-Boot-Sim mit einem Singleplayer-Modus wie auch Koop für bis zu 16 Spieler. Dabei navigiert die U-Boot-Crew die Tiefen des gefrorenen Jupitermondes Europa und erfüllt verschiedene Missionen. Zusammen mit ihrer aktiven und passionierten Community, haben die Entwickler FakeFish und Undertow Games das Spiel seit dem Early Access-Launch im Sommer 2019 umfangreich erweitert und verbessert: Kampagnen und Tutorials wurden generalüberholt, neue Monster hinzugefügt, Missionen und Außenposten, Grafiken und Umwelt verbessert, ein gescriptetes Eventsystem implementiert und vieles, vieles mehr. All dies war machbar dank des Feedbacks und Supports von mehr als 30.000 Discord-Mitgliedern sowie 60.000 Spieler-erstellten Beiträgen im Steam Workshop. Um ihre tiefe Hingabe gegenüber der Fanbase zu zeigen, haben die Devs dem Basisspiel als Teil eines Community-Wettbewerbs ein von Spielern erstelltes U-Boot hinzugefügt.
Vollständige Liste der Updates seit EA Launch:
- Neue Grafiken und Umgebung
- Überarbeitete Kampagne
- Erforschbare Außenposten
- U-Boot-Wracks, verlassene Außenposten und verbesserte Alien-Ruinen
- U-Boote zum Upgraden und Wechseln
- Mehr und neue Monster und Missionen
- Neues gescriptetes Eventsystem
- Talentsystem für Charakterfortschritt
- Überarbeitete Tutorials
Die Community freut sich besonders auf die Einführung von gegnerischen Fraktionen mit Version 1.0 und das gänzlich neue Kampagnenende. Joonas Rikkonen, Lead Entwickler von Barotrauma, erklärt: “Barotrauma ist nun fast ein Jahrzehnt lang ein herausragendes, von einer Community unterstütztes Unterfangen, und wir sind hocherfreut, nach all diesen Jahren 1.0 zu erreichen. Wir können es kaum erwarten, zu hören, was unsere Spieler von der überarbeiteten Fraktionsmechanik und dem tatsächlichen Ende der Kampagne halten, und wir freuen uns auch nach der Veröffentlichung darauf, das Spiel mit mehr Updates zu versorgen.”
Über Barotrauma:
Um ihre Mission zu erfüllen, navigieren die Spieler durch einen Ozean voller merkwürdiger Kreaturen, erforschen fremde Alien-Ruinen und agieren zusammen als funktionierende Crew. Jede Klasse ist für einen anderen komplexen Bereich im Schiff verantwortlich, wie den Atomreaktor, den Antrieb oder das Sonar. Die Crew muss Feinde bekämpfen, Lecks schließen und durch Alien-Parasiten infizierte Crewmitglieder überleben.
Barotrauma bietet dank prozedural generierter Levels, irrwitziger Ragdoll-Physik und kompletter Mod-Unterstützung spannende und oftmals spaßig-chaotische Momente. Durch den Verrätermodus im Multiplayer kann die Gefahr in den eigenen Reihen lauern: Zufällig ausgewählte Spieler agieren als verdeckte Verschwörer, die in individuellen Missionen versuchen, durch Sabotage oder Mord den Auftrag der Crew zu unterbinden.
Interessierte Spieler können der Community auf dem Discord-Server beitreten. Alle Informationen rund um Barotrauma gibt es auf Steam.