AOC AG271QX – Test / Review

Bildqualität

Einen Unterschied zu seinen Brüdern hat der AOC AG271QX darin, dass die Bildwiederholungsfrequenz nicht bei 60HZ, sondern bei 144Hz liegt. Dies sorgt dafür, dass die Bildwiederholungsrate des Monitors natürlich sehr hoch ist und daher bei Shootern oder Rennspielen einen Vorteil bringen kann. Tearing oder fehlerhafte farbliche Darstellungen konnten wie bei dem AOC AG271QX nicht bemerken. Auch Grafiklastigere Spiele sind mit diesem Monitor kein Problem.

Auch wenn der Monitor keine Krümmung besitzt, ist er mit seinen 27 Zoll und dem TN Panel äußerst schonend für die Augen. Allerdings empfehlen wir, sich in den Einstellungen die beste grafische Darstellung von der Helligkeit etc. selbst einzustellen, um die bestmögliche Darstellung zu erhalten.

Natürlich haben wir wieder diverse Grafiktests durchlaufen lassen. Wie immer konnten wir keine Pixelfehler oder undeutliche Darstellungen bemerken. Die Farbverläufe wirken äußerst flüssig, die Darstellung der Schrift äußerst klar und der Kontrast perfekt. Alles in allem wirkt die Darstellung perfekt. Auch Input-Lags konnten wir keine bemerken.