Gerne möchten wir Ihnen heute RICHARD vorstellen: ein abenteuerlustiger, verrückter Vogel, dessen spannende Geschichte ab 11. Mai auf der großen Leinwand zu sehen sein wird.
Richard ist ein schneidiger junger Bursche mit langem roten Schnabel und eleganten schwarz-weißen Flügeln, der unbeschwert auf seinen anmutigen und starken langen Beinen steht … – so sieht er sich zumindest selbst! In seiner eigenen Beschreibung ähnelt er einem grazilen Storch. Die Wahrheit sieht jedoch ganz anders aus: Denn Richard ist ein kleiner, frecher Spatz, von denen es hierzulande ja gar nicht wenig gibt. Da er von Störchen großgezogen wurde, sieht er in ihnen seine Familie – und seine storchengleiche Sturheit macht es ihm vorerst unmöglich, die Wahrheit zu erkennen …
Co-Regisseur und Drehbuchautor Reza Memari war übrigens Namensgeber der Hauptfigur von ÜBERFLIEGER – Kleine Vögel, großes Geklapper. Für seinen Spatz wollte er „einen klassischen, großen, nicht niedlichen Namen, der einem nicht unbedingt zu einem kleinen Vogel einfallen würde.“ Er hatte sich „mit dem Mythos Richard Löwenherz beschäftigt. Der Name ist haften geblieben (…) cool, einprägsam – und international.“
Dass Richard übrigens lernen muss, dass er kein großer Storch sein muss, um Großes zu bewirken, beginnt er spätestens zu begreifen, als er sich auf die weite Reise nach Afrika macht und dabei sein sowie das Leben seiner neuen Freunde aufs Spiel setzt …
Wie das Abenteuer ausgeht, erfahren wir ab 11. Mai in ÜBERFLIEGER – Kleine Vögel, großes Geklapper.
Ein Film von TOBY GENKEL und REZA MEMARI
Kinostart: 11. Mai 2017
KURZINHALT
Der verwaiste Spatz Richard wird liebevoll von einer Storchenfamilie aufgezogen. Ihm würde nicht im Traum einfallen, dass er selbst kein Storch ist. Als sich seine Eltern und sein Bruder im Herbst für den langen Flug ins warme Afrika rüsten, offenbaren sie ihm die Wahrheit: Ein kleiner Spatz ist nicht geschaffen für eine Reise wie diese und sie müssen ihn schweren Herzens zurücklassen. Für Richard ist das kein Grund, den Kopf in die Federn zu stecken. Auf eigene Faust macht er sich auf den Weg nach Afrika, um allen zu beweisen, dass er doch einer von ihnen ist! Zum Glück kommen ihm dabei Olga, die zu groß geratene Zwergeule und ihr imaginärer Freund Oleg zu Hilfe. Als sie Kiki, einen selbstverliebten Karaoke-Wellensittich mit Höhenangst, aus seinem Käfig befreien, beginnt ein turbulentes Abenteuer, das die drei Überflieger über sich hinauswachsen lässt!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.