DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN zählt zu den großen Gewinnern des italienischen Filmpreises DAVID DI DONATELLO, der am Montag zum sechzigsten Mal in Rom vergeben wurde. Insgesamt sieben Trophäen erhielt das bildgewaltige Meisterwerk von Regisseur Matteo Garrone, der auch als bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Weitere Preise gab es für „Visual Effects“, „Beste Kamera“, „Beste Kostüme“, „Bestes Szenenbild“ sowie „Bestes Hair & Make-Up“.

Concorde Filmverleih brachte DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN im August letzten Jahres in die deutschen Kinos. Seit März 2016 ist der Film auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Inspiriert durch das berühmte Werk „Pentamerone“ oder „Il Racconto dei Racconti“ des neapolitanischen Barock-Autors Giambattista Basile, hat Kultregisseur Matteo Garrone („Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra“) mit DAS MÄRCHEN DER MÄRCHEN ein Stück poetische Filmgeschichte geschrieben. Mit gewaltigen Bildern und von einem großartigen Cast in Szene gesetzt, sorgte der Film bereits bei seiner Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes für Aufsehen.

Das Märchen der Märchen

Filminhalt: Der Film erzählt drei Geschichten zwischen Faszination und Erschrecken: Die Sehnsucht der Königin von Longtrellis (Salma Hayek) nach einem Erben, die sie das Leben ihres Mannes (John C. Reilly) einbüßen lässt … Zwei mysteriöse Schwestern, die die Leidenschaft des Königs von Strongcliff (Vincent Cassel) heraufbeschwören … Die Besessenheit des Königs von Highhills (Toby Jones) von einem riesenhaften Floh, der seine Tochter ins Unglück stürzt … Diese drei Geschichten verweben das Wunderschöne mit dem Grotesken und schaffen so ein atemberaubendes und einzigartiges Werk des europäischen Fantasy-Kinos, eine Mischung aus Pier Paolo Pasolini und Mario Bava.

Quelle: Concorde Filmverleih

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein