Marken- und Urheberrechte sind gerade für Kreativunternehmen von entscheidender Bedeutung. Deren Absicherung entscheidet in vielerlei Hinsicht über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen. Dieses wichtige Feld steht im Mittelpunkt eines Praxisworkshops, zu dem die renommierte Kanzlei Beiten Burkhardt und der Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. GAME am Donnerstag, den 26.11.2015, einladen.
Unter dem Titel „Marken in der Games-Branche“ wird in Frankfurt direkt am Mainufer in den Räumlichkeiten der Kanzlei zwischen 13:00 bis ca. 17:00 Uhr relevantes Wissen von praxiserfahrenen Experten und Branchenkennern vermittelt.
Know-How in diesem Bereich ist nicht nur für die Benennung eines Spiels und die Sicherung der zugehörigen Domains wichtig, sondern beispielsweise auch für dessen Bewerbung über Suchmaschinen oder in App Stores ebenso wie für die Lizenzierung von Merchandise und das Vorgehen gegen Nachahmer, Bots, Filehoster oder Piratenserver.
In verschiedene Blöcke gegliedert, werden dabei Experten der Kanzlei zu diesem Thema zu Wort kommen. Federführend ist hierbei der langjährige Games- und IT-Rechs-Anwalt Dr. Andreas Lober: „Wir wollen mit der Veranstaltung grundlegend über die Fallstricke und Risiken, aber auch über die Chancen aufklären, welche sich im Zusammenhang mit dem Markenrecht ergeben.“ erläutert Dr. Andreas Lober die Intention des Workshops.
Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME, führt dazu aus: „Gerade im Zeitalter der Independents und digitalen Distributionswege ist es wichtig, sich mit Markenrechten auseinander zu setzen. Dies spart schmerzhaftes Lernen in der Praxis und sichert so auch den Erfolg des Unternehmens nachhaltig ab. Wir freuen uns daher, mit Dr. Andreas Lober und seinem Team bei Beiten Burkhardt kompetente Mitstreiter für dieses für die Branche sehr wichtige Thema gewinnen zu können.“
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Grundlagenblocks und zwei Vertiefungsblocks. Die Themen werden systematisch behandelt – jedoch nicht nur abstrakt, sondern auch anhand von Beispielen, viele davon „echte“ Fälle aus der Gamesbranche.
Die Teilnahme ist für GAME-Mitglieder und Mandanten der Kanzlei kostenlos. Mitglieder des Partnerverbands eco e.V. zahlen 50€, alle anderen Interessierten 100€ Teilnahmegebühr. Die Anmeldung erfolgt über den Eventbrite-Link!
Der GAME führt damit das neu gestartet Veranstaltungsformat GAME Praxis fort. Im September gab es bereits ein Event gemeinsam mit Epic Games zur „Unreal Engine“, weitere werden mit namhaften Partnern folgen. Ab 2016 wird das Praxis-Workshop-Angebot des Verbandes deutlich ausgebaut.
Programm:
Block 1, 13:00 – 14:00 Uhr: Markenanmeldungen
Was ist dabei zu beachten wenn man nationale Marken, Gemeinschaftsmarken und internationale Marken anmelden möchte und was sind eigentlich Wortmarken, Bildmarken, Farbmarken und 3D-Marken? Welche Bedeutung haben diese gerade in der Spielebranche? Diese Fragen sollen ebenso geklärt werden wie die Frage nach der Schutzfähigkeit, dem Freihaltebedürfnis und der Unterscheidungskraft von Marken.
Block 2, 14:00 – 15:00 Uhr: Markenverletzungen
In diesem Block dreht sich alles um Markenverletzungen. Wo liegt z.B. der Unterschied zu einem beschreibenden Gebrauch und gibt es wirklich keine Markenverletzung ohne Verwechslungsgefahr? Ebenfalls dargestellt werden die Vorgänge der Abmahnung, das in der Praxis äußerst wichtige einstweilige Verfügungsverfahren und die Klage an sich.
15:00 – 15:30 Uhr: Kaffee, Networking und Diskussion.
Vertiefungsblock 1, 15:30 – 16:15 Uhr: In diesem Block wird tief in die Themen Domainstreitigkeiten, SEO und SEA, fremde Marken in Apps und im App Store eingetaucht.
Vertiefungsblock 2, 16:15 – 17:00 Uhr: Was gibt es im Zusammenhang zwischen Marke und Merchandise zu beachten?
Was: GAME Praxis „Marken in der Games-Branche”
Wann: Donnerstag, 26.11.2015
Wo: Kanzlei Beiten Burkhardt, Westhafenplatz 1, 60327 Frankfurt am Main
Kosten: GAME-Mitlieder und Mandanten von Beiten Burkhardt: kostenlos, eco e.V. Mitglieder: 50€, alle Weiteren: 100€
Die Anmeldung findet ihr hier!
Quelle: GAME