Mit „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ stieg Jeremy Renner 2009 wahrhaft explosionsartig in die erste Riege Hollywoods auf. Seine Oscar-nominierte Performance als kompromissloser Bombenexperte im Kriegseinsatz fesselte mit atemberaubenden Spannungsmomenten wie auch zutiefst emotionalen Szenen. Die gleiche Präzision und Vielschichtigkeit beweist Renner nun in KILL THE MESSENGER. In diesem auf Tatsachen beruhenden Thriller übernimmt er die Rolle des Journalisten Gary Webb, der Mitte der 90er Jahre einen spektakulären CIA-Skandal aufdeckt. Als er daraufhin in das Visier der CIA gerät, muss Webb nicht nur die mediale Gegenkampagne der Regierung überstehen, sondern auch um das Wohl seiner Familie fürchten…

Charaktere, die zum Mittelpunkt undurchschaubarer Intrigen werden und ins Fadenkreuz verschiedenster Parteien geraten, sind für Jeremy Renner kein Neuland: Im All-Star-Ensemble von „American Hustle“ war er an der Seite von Christian Bale, Bradley Cooper und Jennifer Lawrence als leicht naiver Politiker zu sehen, der zum Ziel einer FBI-Ermittlung wird. In den Fokus der Strafverfolgung geriet er auch unter der Regie von Ben Affleck in „The Town – Stadt ohne Gnade“, wofür er mit seiner zweiten Oscar-Nominierung belohnt wurde.

Dabei ist der Hollywoodstar, der wie bei „Kaltes Land“ gelegentlich auch Songs zu den Soundtracks seiner Filme beisteuert, fester Bestandteil in einigen der größten Kino-Franchises der vergangenen Jahre. So trifft Renner regelmäßig als „Avengers“-Bogenschütze Hawkeye ins Schwarze und hat Tom Cruise in seinen letzten „Mission: Impossible“-Abenteuern als Agentenkollege tatkräftig unterstützt. Doch diese Blockbuster allein reichen ihm nicht: Dass Jeremy Renner für sein Herzensprojekt KILL THE MESSENGER nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera alles gegeben hat, belegt die Tatsache, dass er hier erstmals auch als Produzent in Erscheinung tritt. Ein Volltreffer für Cineasten!

KILL THE MESSENGER

Regie: Michael Cuesta

Darsteller: Jeremy Renner, Rosemarie DeWitt, Ray Liotta, Tim Blake Nelson,

Barry Pepper, Oliver Platt, Michael Sheen, Paz Vega, Michael Kenneth Williams,

Mary Elizabeth Winstead, Andy Garcia

Kinostart: 10. September 2015

IM VERLEIH VON UNIVERSAL PICTURES INTERNATIONAL GERMANY

Zum Film: Es kann lebensgefährlich sein, die Wahrheit herauszufinden. Ganz besonders, wenn es dabei um Geheimdienste und ihre Verstrickung in den internationalen Drogenhandel geht.

Der Journalist Gary Webb (Jeremy Renner) hört nun einmal nicht auf solche als Ratschlag getarnte Drohungen und ist einem gewaltigen Politskandal auf der Spur: US-Geheimdienste stecken mit Drogenkartellen aus Mittelamerika unter einer Decke. Sie sorgen dafür, dass Tonnen von Crack ungehindert ins Land kommen können. Mit dem Geld wird in Nicaragua der Kampf der Contra-Rebellen gegen die Regierung finanziert. Webb recherchiert auf den Straßen von Los Angeles, in Nicaragua und auf den Fluren der Macht. Seine Artikel schlagen im ganzen Land hohe Wellen. Doch damit ist Webb einen Schritt zu weit gegangen. Nun beginnt für ihn erst der eigentliche Kampf: um die Wahrheit, sein Ansehen und schließlich auch um seine Familie…

Dass Regisseur Michael Cuesta das Thriller-Handwerk beherrscht, hat er mit Serien wie „Dexter“ und „Homeland“ eindrucksvoll bewiesen. Mit KILL THE MESSENGER inszeniert er nun einen Film, bei dem vom ersten bis zum letzten Moment atemlose Spannung herrscht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zum Film sind auf der offiziellen Facebook-Seite zu finden!

Quelle: Universal

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein