Der Display-Spezialist AOC bringt zwei neue 81,3 cm (32″) große Bildschirme mit UHD- bzw. QHD-Auflösung auf den Markt. Sowohl der AOC U3277PQU mit seinem 3840 x 2160 Pixel auflösenden AHVA-IPS-Panel als auch der AOC Q3277PQU mit 2560 x 1440 Pixel starkem AMVA-Panel kombinieren extra hohe Auflösungen mit imposanter Bildschirmgröße. Fotografen, Designer, ambitionierte Privatnutzer und viele andere Anwendergruppen profitieren so von einer hochdetaillierten Darstellung und der gleichzeitigen Anzeige mehrerer Anwendungen auf einem einzigen Monitor. Die fortschrittliche Flicker-FREE-Technologie entlastet die Augen und vielfältige ergonomische Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen einen individuell an die Bedürfnisse des Anwenders angepasste Arbeitsplatzgestaltung.
Gestochen scharf bei überdurchschnittlicher Größe
Mit einer Bildschirmdiagonale von 81,3 cm (32″) sind der AOC U3277PQU und der AOC Q3277PQU ideal geeignet für User, die einen großen Monitor mit sehr hoher Auflösung suchen. Der U3277PQU verfügt über ein AHVA-IPS-Panel mit der 4K-UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, was dem Vierfachen eines Full-HD-Panels entspricht. So stellt der Monitor Fotos, Texte, Videos und Spiele noch einmal erheblich schärfer und detaillierter dar. Sogar Full-HD-Videos können hochskaliert werden und sehen auf dem UHD-Display so noch besser aus. Mit dem Q3277PQU und seinem QHD-AMVA-Panel ist auch für Nutzer ohne 4K-kompatible Grafikkarte eine hochauflösende Darstellung möglich. Das QHD-Panel mit seinen 2560 x 1440 Bildpunkten bietet eine enorme Verbesserung der Pixeldichte gegenüber einem Full-HD-Monitor derselben Größe. Beide neuen Modelle decken 100% des sRGB-Farbraums ab (8-bit + FRC, 1 Milliarde Farben) und überzeugen mit extra weiten Blickwinkeln und hoher Helligkeit (U3277PQU: 350 cd/m², Q3277PQU: 300 cd/m²). Damit wird ambitionierten Privatnutzern, Fotografen, Designern und weiteren professionellen Anwendern eine scharfe, brillante Darstellung in lebendigen Farben geboten. Ebenso profitieren sie von der stattlichen Größe des Bildschirms, die das gleichzeitige Arbeiten in verschiedenen Fenstern und Programmen auf dem Desktop ermöglicht.
Vielfältig ausgestattet, schonend für die Augen
Um den zusätzlichen Desktop-Platz optimal zu nutzen, können User mit intelligenten Features wie „Picture-in-Picture” und „Picture-by-Picture“ Inhalte aus zwei verschiedenen Bildquellen gleichzeitig auf dem Bildschirm betrachten. Zudem sind die Monitore mit der augenschonenden AOC Flicker-FREE-Technologie ausgestattet. Damit wird der Flimmereffekt, der durch die automatische Steuerung der LED-Hintergrundbeleuchtung eines Bildschirms bei der Aktualisierung der Anzeige entsteht, deutlich reduziert. So kann verschiedenen Symptomen wie beispielsweise einer Augenermüdung vorgebeugt werden.
Eleganz trifft auf Vielseitigkeit
Äußerlich veredelt wird die beeindruckende Technologie des U3277PQU und Q3277PQU durch einen elegant designten Rahmen, der entweder direkt an die Wand, einen Greifarm (VESA 100×100) oder auf den mitgelieferten stabilen und ergonomisch verstellbaren Standfuß montiert wird. Durch vielfältige Einstellungsmöglichkeiten wie die individuelle Höhenverstellbarkeit (180 mm) und umfangreiche Schwenk-, Kipp- und Drehoptionen erlaubt letzterer eine ergonomische Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers. Beide Monitore sind mit einer Vielzahl an Anschlüssen ausgestattet – inklusive DisplayPort, HDMI (mit MHL zum Aufladen von Smartphones und Tablets und zur Spiegelung der Bildinhalte der Mobilgeräte auf dem Monitor), DVI, VGA und einem USB-3.0-Hub für schnellen Datentransfer und das Laden von Akkus. Der U3277PQU bietet zudem einen fortschrittlichen HDMI-2.0-Anschluss, der eine reibungslose Wiedergabe von UHD-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich macht.
Beide Modelle sind ab August 2015 im Handel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 999 EUR (AOC U3277PQU) bzw. 599 EUR (AOC Q3277PQU). Wie bei allen seinen Displays gewährt AOC auch auf die neuen Modelle 3 Jahre Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice.
Quelle: AOC