Der GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V. und eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. arbeiten zukünftig unter einem Dach. Sowohl in den Berliner als auch in den Kölner Räumlichkeiten des eco richtet der GAME in den nächsten Tagen Geschäftsstellen ein. Ab Februar ist der Verband unter den neuen Adressen anzutreffen, wobei Berlin als politisches Zentrum weiterhin der Hauptsitz des GAME bleiben wird.

Die organisatorische Zusammenlegung stellt eine weitere Intensivierung der bereits seit Jahren engen Zusammenarbeit dar und bildet die Grundlage für eine Vielzahl weiterer gemeinsamer Aktivitäten. Geplant sind gemeinsame Veranstaltungen, Mitgliederservices und eine enge politische Abstimmung in einigen wichtigen Themen.

„eco und GAME verbindet ein langjähriges freundschaftliches Miteinander. Die Verbände sind gegenseitig Mitglied und haben im Vorfeld dieses organisatorischen Zusammenschlusses bereits intensiv auf verschiedenen Ebenen miteinander gearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelegenheit bekommen haben, nun räumlich und organisatorisch aufeinander zu zu gehen.“ führt Harald A. Summa, Geschäftsführer des eco Verbands die Beweggründe aus.

„Uns verbindet die gemeinsame Aufgabe, die Digitale Agenda zu gestalten. Der GAME versteht sich ebenso als Teil der digitalen Wirtschaft. In den Themenbereichen Verbraucherschutz, IT-Sicherheit und digitale Geschäftsmodelle sowie der Technologie- und Innovationsförderung haben wir große Schnittmengen. Unsere gemeinsamen Vorstellungen hierzu werden wir nun aufgrund der räumlichen Nähe und im Sinne der gemeinsamen Sache noch besser verwirklichen.“ ergänzt Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME Bundesverbandes der deutschen Games-Branche e.V.

Beide Verbände behalten dabei ihre Selbständigkeit. Der eco wird mit rund 800 Mitgliedern in diesem Jahr 20 Jahre alt. Der GAME wurde 2004 gegründet und ist damit die älteste bestehende Interessenvertretung der deutschen Games-Branche und ist aktuell der mitgliederstärkste Branchenverband für Computer- und Videospiele in Deutschland.

Quelle: PM

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