Das für den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Beste Innovation“ nominierte Virtual-Reality-Spiel Carpe Lucem – Nutze das Licht! ist ab sofort bei Steam für Steam VR (HTC Vive) und die Oculus Rift verfügbar. Außerdem befindet sich eine Version des Spiels für Playstation VR aktuell in Arbeit. Carpe Lucem ist bei Steam erhältlich.

Über Carpe Lucem – Nutze das Licht
Ein meditatives Rätselspiel im virtuellen Raum.

In einer geheimnisvollen Welt gilt es knifflige Mechanismen korrekt zusammenzusetzen, um mit der Kraft des Lichtes immer weiter in die Mysterien vorzudringen, die auf ihre Entdeckung warten. Ohne Zeitdruck soll der Spieler ganz in die virtuelle Welt eintauchen und sich von den Eindrücken bezaubern lassen.

Immer wieder werden neue Spielelemente eingeführt, und ständig werden neue optische Erlebnisse freigeschaltet, die vom ruhigen Soundtrack, der sich immer dem Spielgeschehen anpasst, begleitet werden. Rätselhafte mystische Gestalten können aufgefunden werden. Geben sie ihre Geheimnisse preis?

Der Spieler erkundet eine Welt aus Steampunk-Blüten, die mit der Energie des Lichtes zum Leben erwachen. Dazu lenkt er das Licht mit Effektoren wie Farbwechslern, Spiegeln, Prismen, Magneten, Telexortern und anderen Spielelementen.

Carpe Lucem begeistert durch die konsequente und innovative Übertragung klassischer 2D-Rätsel in die virtuelle Welt. Es dauert nicht lange, bis der Spieler entdeckt, welche fantastischen neuen Möglichkeiten sich ergeben, wenn man die Elemente der Spielmechanik nicht nur nach oben und unten schieben kann, sondern diese im Raum auch nach vorne und hinten platzieren kann. Und nicht nur das: Die Effektbausteine können außerdem 360 Grad rund um den Spieler angeordnet sein. Was so simpel klingt, entpuppt sich als äußerst reizvolle Art des Rätselns und Knobelns und als ein wirklich faszinierender Einstieg in die Welt der Virtual Reality

Features

  • Drei geheimnisvolle Welten warten auf ihre Erkundung.
  • Adaptiver Soundtrack.
  • Intelligent optimierte VR-Engine liefert konstant 90 FPS pro Auge. Dadurch treten keine Schwindelgefühle beim Spieler auf.
  • Kann stehend oder sitzend gespielt werden.
  • Für Oculus DK2/Rift, Sony Morpheus/Playstation VR und Valve/HTC Vive.
  • Volle Rundumsicht über Motion-Tracker in den Headsets.
  • Steuerung mit handelsüblichem Game-Controller, Oculus Touch-Controller, Sony Move-Controller oder SteamVR Controller.
  • Hervorragend für Room Scale VR geeignet.
  • Plattformen: Windows PC (verfügbar), Playstation 4 (in Entwicklung)
  • Level-Editor in VR zur Gestaltung eigener Rätsel. Hierzu wird ein Touch-Controller benötigt.

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Mehr Informationen

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Webseite!

Quelle: Application Systems Heidelberg

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