Das neue Systemsoftware-Update bringt Verbesserungen in den Bereichen Benutzererfahrung, Barrierefreiheit und soziale Funktionen mit sich, die zum Teil bereits in einer Beta-Version im Februar erprobt werden konnten. Dazu zählen Discord-Sprachchat, VRR-Unterstützung für 1440p und mehr.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Highlights des Systemsoftware-Updates:
- Discord-Sprachchat für PS5: Es ist nun mittels Discord-Sprachchat möglich, mit Freunden auf PS5 und vielen anderen Spieleplattformen zu chatten. Bestehende Konten lassen sich einfach mit der PS5-Konsole verbinden. Wurden die Konten bereits während der Beta-Phase verknüpft, müssen sie nicht erneut verknüpft werden.
- Unterstützung der variablen Bildwiederholungsfrequenz für 1440p: Bei Verwendung eines HDMI 2.1-Displays das mit VRR (Variable Refresh Rate) kompatibel ist, wird nun in einer Auflösung von 1440p eine flüssigere Darstellung erzielt.
- Erleichterte Migration von Speicherdaten: Der Datentransfer von PS4 auf PS5 sowie von PS5 auf PS5 wurde nun leichter und benutzerfreundlicher gestaltet.
- Bildschirmfreigabe für Freunde: Bildschirmfreigaben können nun direkt aus dem Profil gesendet oder empfangen werden.
- Verbesserung des Screenreaders
- Verbesserungen an der Spielebibliothek
- Drahtloses Update für DualSense Wireless-Controller
- Manuelles Hochladen von Aufnahmen in die PlayStation App
Detaillierte Informationen zu allen neuen Funktionen gibt es auf dem PlayStation.Blog.