Wie auch letztes Jahr wurde nun im Jahr 2024 ein neuer Titel der NHL Reihe von Electronic Arts veröffentlicht. Bisher hatten wir noch keinen der Vorgänger-Titel getestet, was wir nun natürlich endlich einmal ändern wollten. Wie der Vorgänger-Titel erscheint jedoch auch EA Sports NHL 25 ausschließlich für die Konsole. Der Unterschied ist jedoch, dass die Old-Gen Konsolen dieses mal Außen vor gelassen werden und der Titel lediglich für die Playstation 5 und die Xbox Series S und X veröffentlicht wurde. Wir haben uns den Titel genauer angeschaut, um euch darüber berichten zu können.

Hockey auf dem Eis

In EA Sports NHL 25 gibt es natürlich mehrere Modi, welche darauf warten, vom Spieler erlebt zu werden. Auf diese wollen wir nun zuerst eingehen. Fangen wir mit dem Franchise Modus an, welcher wohl der umfangreichste Modus ist. In diesem Modus managen wir die Spieler, führen Dialoge mit ihnen und legen bei diesen Gesprächen gewisse Ziele Fest, welche in der Saison erreicht werden müssen. Bei einem Goalkeeper kann das natürlich eine Rate von bestimmten gehaltenen Puks sein, während die Offensivspieler Assists oder Tore erzielen müssen. Werden diese Ziele in der Saison dann erreicht, werden die Werte oder vielmehr Attribute dieser Spieler permanent gesteigert. Das Ziel hört sich simpel an, ist es jedoch nicht: Die Saison gewinnen!

Weiter geht es mit dem WOL Modus, im kompletten „World of Chel“ ausgesprochen. Dieser Modus umfasst verschiedene Events, Playlists und weitere verschiedene Matches, die weitgehend Online stattfinden. Bei Turnieren winken besondere Belohnungen. Neu hinzugefügt wurden für NHL 25 nun wieder Live Events, welche regelmäßig aktualisiert werden.

Darunter zählen Turniere über mehrere Runden, das Erzielen von den meisten Toren oder andere Aufgaben und als Belohnung winken dinke wie Chel Münzen, EP Multiplikatoren oder BattlePass Erfahrungspunkte.

Zu Guter Letzt wäre da noch der HUT Modus. Dabei handelt es sich um den „Hockey Ultimate Team“ – Modus. Auch hier sind neue Inhalte hinzugekommen, welche das Bilden eines eigenen Kaders vereinfachen oder zumindest unterhaltsamer gestalten. Zusammengefasst gibt es ein neues Fortschritt-System, die HUT Wildcards, überarbeitete Kartenränge und die zurückkehrende X-Factor Serie. Bei den Wildcards handelt es sich um einen neuen Modus mit einzigartigen Regeln. Diese können die Menge an Profis eingrenzen, die Länder limitieren oder viele weitere Dinge beeinflussen und die Regeln ändern sich regelmäßig und das Fortschrittssystem bewirkt dass nun künftig die Erfahrungspunkte von allen Modi in einen Fortschrittspfad einfließen!

Dank ICE-Q ein Schritt in die Zukunft

Einen deutlichen Fortschritt merkt man dank dem neuen ICE-Q System, welches viele Gameplay-Inhalte deutlich realistischer umsetzt. Dieses System beeinflusst mehrere Faktoren, auf die wir nun genauer eingehen wollen. Zunächst einmal merkt man, dass die KI, also künstliche Intelligenz, deutlich intelligenter agieren, auf Gegenangriffe besser reagieren und sich anschließend neu positionieren. Ferner merkt man dieses neue System auch bei dem Next-Gen-Vision Control. Die Steuerung des eigenen Charakters wirkt bedeutend realistischer, das Skating wurde verfeinert und die Bewegungen der Charaktere sowie die Angriffe mit den Hockey Sticks deutlich realistischer gestaltet!

Ferner gibt es nun sogenannte „Fähigkeitsbasierte Direktschüsse“. Wenn man als Spieler sieht, dass man freies Schussfeld hat und den Puck direkt zu einem Mitspieler abgeben kann, gibt es nun die Direktschüsse, welche aufgrund der Vibration des Controllers und den Geräusch wirklich nachempfunden werden kann. Zusätzlich sorgen neue Aktionen oder Reaktionen im Angriff und in der Verteidigung für mehr Abwechslung.

Hin und wieder jedoch gibt es auch hier Probleme, an denen gearbeitet werden muss. Darunter zählen Pässe, die nach wie vor zu ungenau umgesetzt werden. Gut gelungen und Loben muss man jedoch die Goalkeeper, welche nun relativ realistisch agieren und den Pucks auf natürliche Weise blocken und dem Spieler zurückgeben, was früher häufig zu Probleme geführt hat. Ebenfalls gearbeitet werden sollte noch am Check-System, da es bei einem Zusammenstoß zum Bouncing-Effekt führen kann.

Grafisch verbesserungswürdig

Auch wenn sich technisch und im Bereich des Gameplays einiges geändert hat, ist EA Sports NHL 25 leider in einem bestimmten Bereich nach wie vor nicht an dem Punkt angekommen, bei welchem es grafisch sein sollte. Die Charaktere werden ungenau oder auch teils etwas unscharf dargestellt, was jedoch auch an einem Grafikfehler gelegen haben könnte. Dringend sollte man auch etwas an dem Publikum ändern, denn diese Zuschauer wirken Teils wie 3D Pappaufsteller denn als richtiges „Publikum“.

Gut gelungen dagegen ist die Kamera-Steuerung beziehungsweise die Darstellung durch neue Blickwinkel und auch die Intros des Spiels sind EA gut gelungen. Die Animationen wirken verhältnismäßig flüssig und nicht mehr stockend, wie es früher der Fall war. Bezüglich der Soundkulisse können wir uns hier auch nicht beschweren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
68 %
Vorheriger ArtikelEA Sports FC 25 – Test / Review (PC)
Nächster Artikel„Sky Oceans: Wings for Hire“ ist ab jetzt weltweit erhältlich!
Bevor ich das neue Online-Gamingmagazin Alpha-Omegagaming mit aufgebaut habe / am Aufbauen bin, war ich ca. 2 Jahre bei Game2gether als Redakteur dabei. Toni und ich haben uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, ein eigenes Magazin auf die Beine zu stellen. Meine Interessen liegen hauptsächlich im MMO und RPG Bereich.
ea-sports-nhl-25-test-review-xbox-series-x<blockquote>Bei EA Sports NHL 25 bin ich ziemlich zwiegespalten. Einerseits hat man einige Dinge geändert und verbessert, aber an vielen anderen Stellen findet hier ein Stillstand statt, welcher dem Spiel nicht gut tut. Die Modi sind bis auf wenige Änderungen gleichgeblieben und bringen keine Innovation mit sich. Hier hätten wir uns zumindest spielerisch mehr Abwechslung und Neuerungen gewünscht. Zumindest der Franchise-Modus konnte uns einige Zeit unterhalten, wenn auch leider nicht für allzu lange. </blockquote> <blockquote>Einige positive Änderungen jedoch konnten wir im Bereich des Handlings bemerken, was nicht zuletzt an dem neuen ICE-Q System liegt, welches die Steuerung, das Handling der Charaktere und die Spielbarkeit im allgemeinen um ein Vielfaches verbessert. Grafisch wirkt der Titel nun auch etwas aktueller als es bisher der Fall war, wobei auch hier noch Luft nach oben ist. Alles in allem ist EA Sports NHL 25 akzeptabel, aber leider kein Spiel mit vielen Neuerungen. Wenn ihr den Vorgänger-Titel bereits besitzt, ist es nicht zwingend notwendig, den neuen Titel zu erwerben.</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Passabel unterhaltsamer Franchise-Modus</li> <li>Abwechslungsreicher WOL Modus</li> <li>ICE-Q System</li> <li>Verbessertes Handling und Gameplay</li> <li>Gute Animationen</li> </blockquote> <blockquote> <strong>Negativ </strong> <ul> <li>Keine neuen Spielmodi</li> <li>Keine innovativen Neuerungen</li> <li>Publikum wirken wie 3D Pappaufsteller</li> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: EA Sports NHL 25</blockquote> <blockquote>Plattform: Playstation 5, Xbox Series</blockquote> <blockquote>Genre: Sportsimulation</blockquote> <blockquote>Release: 27. September 2024</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: 12 / 12 </blockquote> <blockquote>Entwickler: EA Canada</blockquote> <blockquote>Publisher: Electronic Arts</blockquote> Anmerkung: Die Xbox Series X -Version von EA Sports NHL 25 wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein