Abylight Studios möchte dir das Team von Anoxia Station vorstellen. Die talentierten Macher von Loretta und Dom Rusalok: Yakov Butuzov & Daria Vodyanaya.

Yakov kümmert sich um die Programmierung, die Entwicklung von Geschichten und das Spieldesign, wobei er hier von seinem Medizinstudium profitiert. Daria, eine professionelle Grafikdesignerin und Künstlerin, konzentriert sich auf die Gestaltung unkonventioneller Kunst für Spiele. Im Jahr 2023 veröffentlichten sie Loretta, einen psychologischen Thriller, der in den turbulenten 1940er Jahren spielt. Die Geschichte dreht sich um Themen wie Verrat, Untreue und den Kampf um Macht.

Bestärkt durch den Erfolg will das Team weitere anspruchsvolle Spielerlebnisse schaffen. Für Yakov ist Strategie das anspruchsvollste Genre und für ihn ist es “die Essenz des Wortes Spiel. Da ich selbst ein Fan des Genres bin, beschloss ich, ein Strategiespiel mit Horror-Elementen und Survival-Mechaniken zu entwickeln.”

Auf die Frage nach den Inspirationen für das Spiel erwähnen sie Einflüsse aus Alien, Dune und sogar The Lighthouse, “aber was mich von Anfang an wirklich gefesselt hat, waren die Bücher, die den frühen Goldrausch in Sibirien und den Wilden Westen beschreiben. Ein Buch sticht dabei besonders hervor: “Gloomy River” von Wjatscheslaw Schischkow”, so Yakov.

Was macht Anoxia Station zu einem so besonderen Spiel?

Laut den Machern zeichnet sich Anoxia durch die Betonung der Entscheidungsfindung, dynamisches Gameplay und eine höhere Wahrscheinlichkeit von Tod und Verlust im Vergleich zu typischen Strategiespielen aus. Der Zufall spielt eine wichtige Rolle, ebenso wie gelegentliche Begegnungen mit seltsamen und unerklärlichen Phänomenen.

“Die Welt von Anoxia ist geheimnisumwittert und wirft Fragen auf, die von den Spielern nicht so schnell beantwortet werden können. Es ist eine Welt, in der Erkundung und Entdeckung an erster Stelle stehen, was dem Spielerlebnis mehr Tiefe verleiht”, sagt Yakov.

Zum Schluss gab uns Yakov noch einige Einblicke in den Schwierigkeitsgrad des Spiels: “Anoxia Station ist ein schweres Spiel, also denke ich, dass es Spieler ansprechen wird, die gerne herausgefordert werden und auf Spiele wie Dome Keeper und Frostpunk stehen. Ich hoffe, es spricht alle rundenbasierten Strategie- und Roguelike-Fans an, die ein Spiel suchen, das sie gruseln wird. Aber es ist wahrscheinlich nichts für Leute mit Entomophobie (Angst vor Insekten).”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein