Der Internationale Tag des Bieres (engl. International Beer Day) findet seit dem Jahr 2007 jährlich am ersten Freitag im August statt – dieses Jahr also am 2. August. An diesem Tag wird weltweit das Getränk und natürlich mit Bier gefeiert. Mit dem Internationalen Tag des Bieres sollen die Männer und Frauen geehrt werden, die das Bier brauen und zu den Bier-Fans bringen. Es geht darum, gemeinsam die Biere aller Länder und Kulturen zu feiern. Dazu trägt auch Bier – die Graphic Novel bei. Der sorgsam recherchierte Sach-Comic erzählt die Historie des Gerstensafts von seinen frühesten Ursprüngen vor mehr als 10.000 Jahren bis zur heutigen Craftbeer-Revolution und betrachtet dabei, wann, wo auf der Welt, welche Bier-Innovationen stattfanden. Das Ganze wird unterhaltsam, in stimmigen Bildern erzählt und gibt Antworten darauf, warum Bier so ein besonderes Getränk ist, warum sich seine Entwicklung nicht von der unserer Gesellschaft trennen lässt, warum wir es so mögen und warum die Bierentwicklung in verschiedenen Ländern so unterschiedliche Bier-Varianten und -Stile hervorgebracht hat. Die Erstauflage der Bier-Graphic-Novel war so erfolgreich, dass nun bereits der Nachdruck in den Startlöchern steht.

Die Geschichte des Bieres ist alt und deswegen auch nur in Teilen wissenschaftlich belegt. Wo möglich, folgt die Bier – Die Graphic Novel den Fakten. Wo diese fehlen, kommen – natürlich erkennbar – jene Mythen und Sagen ins Spiel, die sich um das flüssige Gold ranken. Denn auch diese sind ein wesentlicher Teil der Faszination, die vom Bier ausgeht. Auch wie Bier gebraut wird, erklärt der Band und gibt auf Sonderseiten Informationen zu einigen ländertypischen Bierstilen.

Der englischsprachige Originalband wurde 2015 von Sachbauch-Autor und Bier-Enthusiast Jonathan Hennessey und Braumeister Mike Smith, zusammen mit Zeichner Aaron McConnell veröffentlicht. Die deutsche Ausgabe des Bandes bei Panini wurde von Steffen Volkmer initiiert und betreut. Er ist selbst Biersommelier und war von dem Band von Beginn an begeistert. Zusammen mit dem Übersetzer des Bandes, Thomas Bassen, der auch für Bier-Magazine als Autor tätig ist, und weiteren Kennern der Bier-Szene, hat er daran gearbeitet, den Band inhaltlich noch einmal zu aktualisieren. Alles in allem ist Bier – Die Graphic Novel toller Lesestoff, der sich ebenso für Bier-Noobs wie -Kenner eignet. Zudem ist die deutsche Version im edlen Hardcover ein echter Hingucker und beliebtes Geschenk.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein