Quelle: 505 Games

Bereits im vergangenen Jahr erschien mit Crime Boss: Rockay City ein Titel, welcher mit einem beachtlichen Cast wie Danny Glover (Sergeant Roger Murtaugh Lethal-Weapon), Danny Trejo (From Dusk Till Dawn, Breaking Bad), Kim Basinger (L.A. Confidental), Chuck Norris (Walker, Texas Ranger) oder dem ehemaligen Musiker Vanilla Ice (Ice Ice Baby) punkten wollte. Dies mag auf den ersten Blick schon einmal nicht schlecht wirken und ein Ausrufezeichen setzen. Aber ob der Raubzug alleine oder zu viert auch Spaß macht, wollen wir beim Blick unter die Haube begutachten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Einzelspielerkampagne samt Story

Wie es nun einmal ist, wird derjenige, des das Sagen in der Stadt hatte, durch ein Attentat zur Strecke gebracht. Somit wollen natürlich nun andere Gangster dieses Machtvakuum für sich ausnutzen, zu denen wir auch gehören. Aber da sind uns sowohl Behörden und auch unsere Konkurrenz einen Schritt voraus.

Steuern können wir unseren Protagonisten in der Ego-Perspektive sowohl mit der Maus und Tastatur Kombi oder nutzen den Controller. Das Actionspiel wartet sowohl mit Shooter- als auch auch Rogue-Lite Elementen auf.

Eine Hauptmission bildet mehr oder weniger den roten Faden. Nebenbei können wir aber auch auf Raubzug gehen, indem wir Banken oder Kaufhäuser ins Visier nehmen. In bekannter Manier, wie man es von ähnlichen Titel kennen dürfte, stürzen wir uns mit einer Crew von bis zu vier Mitstreitern in die virtuelle Welt und gehen auf Raubzug. Ob brutal und mit Waffengewalt oder eben doch durchdacht und eher ohne für größeres Aufsehen zu Sorgen bleibt uns überlassen. Hauptsache, mit der benötigten Ware bzw. Beute.

Verschiedene Szenarien lockern den Gangsteralltag natürlich auf. Ob Klassiker schlechthin mit Überfällen auf einen Geldtransport, einer Bank oder eben auf die lästige Konkurrenz. Zugang erhalten wir meist durch einen besonders abgesicherten Bereich. Wir können uns Gegnern einfach entledigen, ohne entdeckt zu werden oder schüchtern die Zivilbevölkerung zuerst ein, bevor sie von uns gefesselt werden. Sicherheitssystem müssen deaktiviert werden.

Als zukünftige Nummer eins der Stadt schrecken wir vor keiner Tat zurück.

Wenn wir sogar richtig gut sind, schaffen wir es sogar durchaus fast inkognito, vom vorherigen auskundschaften bis zum Missionsabschluss. Aber, so unsere Feststellung. Ziele sind durchaus auf unterschiedlichem Wege zu erreichen und können teilweise sehr komplex ausarten. Ein Aufbau der Mission und die Attribute unserer Crew wird bei jedem Missionszyklus neu per Zufall erfolgen. Bemerkbar ist dies, sollte man mal mit den kompletten Charakteren ins Gras beißen und bei einer Mission gnadenlos scheitern.

Unser Ziel ist es, dass unser (Haupt-) Protagonist um Travis Baker aka Candyman unsere virtuelle Reise überlebt, da uns ansonsten direkt ein Game over droht. Dies umgehen wir durchaus, indem wir uns zu Beginn einer Mission einfach auch andere Charaktere wählen. Oder holen uns Hilfe, indem wir ein Team um bis zu vier Spieler:innen um uns scharren. Befehle können wir diesen mit bestimmten Tasten erteilen.

Sollten wir einmal unvorsichtig sein, gibt es zuerst Warnungen, womit Wachen auf uns aufmerksam werden, bevor es schlussendlich zu einem Alarm kommen wird. Eins Mission muss nun nicht unbedingt gescheitert sein. Aber fallen Schüsse oder wird Alarm ausgelöst, nehmen uns die Gegner als auch Polizei ins Visier und unsere Ziel ist um einiges schwerer zu erreichen. Denn auch Spezialeinheiten sind dann bei Gegnerwellen vorzufinden, welche uns das Gangsteralltag erschweren und uns ausschalten wollen.

Sterben alle, müssen wir die Mission von vorne beginnen. Stirbt ein Charakter, gilt alles von ihm als verloren. Zwar können wir zu Beginn einer nächsten Begegnung bzw. Mission zwar neue Söldner gegen entsprechende Bezahlung anheuern. Oder greifen auf zwei neue, zufällige Charaktere zurück bzw. nutzen die dauerhafte Crew. Aber unser investiertes Geld ist erst einmal weg.

Gut ist, dass sich die Unterschiede der verschiedenen Charaktere erkennen lassen. Ob genutzte Bewaffnung, dass eigene Aussehen und deren Attribute.

Aufpassen müssen wir natürlich aufs Geld, da ansonsten auch die Pleite droht und wir uns kein Team mehr leisten können. Kredite schaffen da ebenso Abhilfe wie selber aktiv werden. Daher gilt es, sich durch Überfälle ein ordentliches Budget zu schaffen. So erhalten wir mit fortschreitender Spielzeit auch Zugriff auf weitere Gebiete, eine bessere Crew und erobern nach und nach die Stadt.

Leider tritt nach einer gewissen Zeit das Gefühl einer gewissen Monotonie ein, was zu lasten der eigenen Motivation geht. Auch die Story wirkt zeitweise doch lieb- und zusammenhanglos dargeboten.

Multiplayer – Mit 4 Spieler:innen eine Menge Spaß haben

Im Multiplayer werden die drei KI Charaktere durch menschliche Spieler:innen erwetzt. Dies bedeutet, man kann sich in der Koop-Kampagne gemeinsam austoben.

Unterschiede zur Einzelspielerkampagne sind erkennbar.

Hier kann man nun mit zufälligen Spieler:innen, aber auch mit Freunden die Gangsterkarriere starten.

Absprechen untereinander kann man sich durch einen integrierten Text- und Sprachchat.

Crime Boss: Rockay City hat aber als Voraussetzung, dass man einen guten und potenten Rechner sein Eigen nennt um die Unreal Engine in voller Pracht genießen zu können. Die Synchronisation kann sich durchaus sehen lassen, denn das Spiel hat eine deutsche Vertonung erhalten.

Auch an Updates mangelt es nicht und man legt fleißig nach.

Sound- und gerade Musiktechnisch weiß der Titel ebenfalls über weite Strecken zu punkten, mehr zu überzeugen und sorgt für ein tolles 90er Feeling.

Ein erstes Add-on ist mit Crime Boss: Rockay City – Dragon’s Gold Cup im September 2023 erschienen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Crime Boss: Rockay City hat sich seit Release im März 2023 eine treue Fangemeinde aufgebaut. Das Spielerlebnis ist seitdem um insgesamt sechs kostenlose Updates mit verschiedenen Quality of Life-Verbesserungen sowie zusätzlichen, teils ebenfalls kostenlosen Spielinhalten gewachsen.

Die Neuerungen im Jahr 2024 im Überblick:

  1. Verbessertes Tutorial für den Einstieg
  2. Verschiedene Schwierigkeitsgrade
  3. Optimierte Multiplayer-Lobby
  4. Multiplayer Fortschrittssystem
  5. Sheriff Norris: 99 Problems (kostenpflichtiger DLC)
Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
70 %
Vorheriger Artikel2024 bringt viele Geschenke für Black Desert Console-Spieler
Nächster ArtikelReady of Not – Test / Review (PC)
Freier Journalist und CEO von game7days, ehemals Alpha-Omegagaming seit 2014. Ich betreue u.a. die Infrastruktur, als auch die Gewinnspiele der Webseite.
crime-boss-rockay-city-test-review-pc<blockquote>Crime Boss: Rockay City bleibt leider trotz des großen Cast an Stars etwas hinter den hohen Erwartungen zurück. Die Singleplayer- als auch Multiplayer Kampagne sind großteils mit Spannung und Nervenkitzel verbunden. Allerdings schleicht sich mit einiger Zeit eine gewisse Monotonie und damit Langeweile ein, was arg an der Motivation nagt.</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Toller Sound</li> <li>Fetzige Musik</li> <li>Toller Cast an Weltstars</li> <li>Singleplayerkampagne</li> <li>Multiplayerkampagne</li> </ul> <strong>Negativ</strong> <ul> <li>Langzeitmotivation fraglich</li> <li>Monotonie bei Missionen</li> </ul> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: Crime Boss: Rockay City</blockquote> <blockquote>Plattform: PC, Xbox, PlayStation</blockquote> <blockquote>Genre: Action, Ego-Perspektive, Rogue-lite, Shooter</blockquote> <blockquote>Release: 28. März 2023</blockquote> <blockquote>Early Access: ---</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: 18 / 18</blockquote> <blockquote>Entwickler: INGAME STUDIOS</blockquote> <blockquote>Publisher: 505 Games</blockquote> <blockquote>Franchise: ---</blockquote> <blockquote>Offizielle Webseite: <a href="https://visitrockaycity.com/de/">LINK</a></blockquote> Anmerkung: Die PC-Version von Crime Boss: Rockay City wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein