Im Sportbereich erfreuen sich jedes Jahr Spieler:innen an dem jeweiligen neuen Teil der Serie. Egal, ob es American Football, Eishockey, Formel 1 oder Basketball ist. Natürlich will gerade der Fußballbereich da nicht hinten anstehen und bietet nun schon seit etlichen Jahren mit der Football Manager Serie von Entwickler Sports Interactive und Publisher SEGA einen soliden und recht erfolgreichen Manager. Allerdings muss man auch sagen, Verbesserungen oder Neuerungen sind bei diesem mit Menüs, Statistiken und vielen Einstellungsmöglichkeiten übersäten Spiel schwer zu finden oder einfach auch auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen. Ich möchte in diesem Bericht hauptsächlich auf Neuerungen eingehen, welche Einzug ins Spiel erhalten haben. Ob sich von daher für interessierte Spieler:innen der Kauf in diesem Jahr lohnen wird, erfährt man in meinem Testbericht.
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Bei dieser Sportserie rasseln wir schon immer mit unserer Chefetage, dem Vorstand, allzu gerne aneinander. Gerade, wenn man einen der Spitzenclubs managen möchte, was wir natürlich immer wieder gerne machen, knallt es durchaus des Öfteren mal richtig zwischen uns. Meine Chefs sind ja doch auch irgendwie immer wieder nur schwer zufrieden mit meiner Vereinsarbeit und sind fast, wenn man nicht gerade einen Pokal nach dem anderen anschleppt, öfters am Nörgeln als uns lieb ist. Bei einer Konfrontation ziehe den kürzeren natürlich meistens ich, was ist es doch für ein harter und undankbarer Job. Meine Spielerwünsche oder ähnliches kann auch manchmal lästig sowie schwer sein, diese zu erfüllen. Deshalb werden auch Anfragen sehr oft abgelehnt, wie soll man den da Erfolg haben? Eben, wie im realen Traineralltag zerbricht man sich da den Kopf um erfolgreich zu sein.
Im Detail sind Neuerungen zu finden
Nun gut. Um neue Spieler zu bekommen, müssen wir auch erst einmal unsere alten loswerden. Am Besten jene, die rebellisch sind und einfach aus unserer Sicht nicht zum Verein, wohl eher zu meinem Spielkonzept passen. Denn am Ende des Tages, sollte der Erfolg ausbleiben, rollt nun einmal mein Kopf. Abhilfe schafft hier nun ein Spielerberater, welcher uns helfen kann, in der Mannschaft aufzuräumen. Man kann die Untergebenen aber auch in einem Transfer-Room der Konkurrenz schmackhaft machen. Gerade die erste Möglichkeit jedoch bietet nun mehr an Informationen und uns damit auch mehr Handlungsspielraum. Ob wir nun Spieler verkaufen, kaufen oder bei lästigen Vertragsverlängerungen. Wir können auf den Spielerberater zurückgreifen.
Auch am Taktiksystem wurde gefeilt. So können wir nun unserer Mannschaft und damit den Spielern spezielle Anweisungen auferlegen. Für jede Position wenn gewünscht. Denn es gibt eine enorm große Vielfalt an genauen Anweisungen, welche wir nun zuordnen können. Auch ein Zusammenspiel mit der übrigen Mannschaft wird so für jede Position genauer definiert und vorgeschrieben. Somit verhält sich das eigene Team auf dem Platz nun scheinbar basierend auf der jeweiligen Rolle und Position mehr der Realität entsprechend.
Die Geschichte der Football Manager Serie ist vielen wie mir eigentlich bekannt. Schon in den 1980ern hat man den Football Manager, natürlich nicht so umfangreich ausgestattet wie heute, bereits gezockt gehabt. Und man hatte seine Freude damit, obwohl es nie wirklich ein Grafikwunder war und sich vieles halt nur um Zahlen gedreht hatte. Als dann die Fußballmatches erstmalig simuliert werden konnten und auch grafisch das Spiel aufpeppten, man was war die Freude da groß. Von daher verwundert es nicht, das man auch da immer wieder von Jahr zu Jahr nachlegen möchte. Die Präsentation auf dem Spielfeld wirkt in diesem Jahr dank besserer Spieleranimation, besserer Beleuchtung und Ballphysik nun angenehmer anzuschauen und damit auch realistischer als zuvor. Selbst Standardsituationen können nun dank eines Editors und Einsatz eines Spezialtrainers zu erfolgsversprechenden Konzepten des eigenen Spiels werden. In diesem Teil soll aber letztmalig die alte Engine zum Einsatz kommen, bevor dann im neuen Teil die Unity Engine zum Einsatz kommen wird.
Macht mal, ihr faulen Säcke
Eigene Spieler können wir als Trainer durch das Setzen individueller Ziele zusätzlich motivieren. Stellschrauben gibt es einige um seine Talente oder Starspieler und deren Fähigkeiten zu verbessern.
Zwei neue Spielmodi haben ebenso Einzug erhalten. Ein “Echte Welt”-Modus bildet im Spiel ab, wenn Spieler tatsächlich zu einem Verein wechseln. Der “Deine Welt”-Modus legt Kader und Budgets der Vereine beim Beginn des Spiels fest, sodass nur Spieler, welche bis dahin verpflichtet wurden, bei dem eigenen Verein dabei sind.
Wie man sieht. Es tut sich in jedem Jahr doch etwas an der Fußballfront. Wenn auch keine Megameilensteine und Neuerfindungen, aber so hier und da wird man trotzdem doch fündig werden. Ob es nun letztendlich reicht, dass man alljährlich den aktuellen Teil der eigenen Spielebibliothek hinzufügen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich als Hardcore Fußball-Simulationsjunkie also kein Grund, diesen Teil nicht zu empfehlen! Oder liege ich da doch falsch? Nun ja, wenn man nahezu ohne Konkurrent am Markt agieren kann, was bleibt einem denn dann auch letztendlich übrig? Heute sind wir doch mit unseren Ansprüchen vielleicht auch schon zu verwöhnt! Aber für ihr Geld sollten Spieler:innen und zukünftige angehende Trainer:innen doch auch etwas geboten bekommen! Zurecht wie ich finde. Hier stimmt nun einmal das Gesamtpaket. Und das bietet der neue Teil mit dem Football Manager 2024 auch in diesem Jahr erneut.
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