Quelle: game

Zum Start des Sommers zogen direkt vier Neuerscheinungen in die offiziellen game Charts ein: Im Juni erobert das neu erschienene Rollenspiel „Diablo IV“ (Activision Blizzard) direkt den ersten Platz der meistgekauften PC- und Konsolenspiele. Neben Dämonen bekämpfen und alptraumhafte Dungeons erkunden, freuten sich Spielende im Juni über ein weiteres actiongeladenes Abenteuer – die Fortsetzung der gleichnamigen Spielereihe „Final Fantasy XVI“ (Square Enix), die erst im Juni erschien und auf dem zweiten Platz der deutschen Charts landet. Die ebenfalls im vergangenen Monat neu erschienene Simulation der Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 „F1 23“ (Electronic Arts) belegt den vierten Platz und landet somit gleich hinter dem Sportspiel-Hit „EA SPORTS FIFA 23“ (Electronic Arts) auf Platz 3. Mit dem Kampfspiel „Street Fighter 6“ (Capcom) schafft es außerdem eine weitere Neuerscheinung in die Charts auf Platz 12. Der Vormonatserste „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ (Nintendo) bleibt in den Top 5 auf dem fünften Platz.

Top 20 der meistgekauften PC- und Konsolenspiele im Juni 2023 in Deutschland:

Informationen zu den Charts

Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der ISFE (Interactive Software Federation of Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu Esport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der devcom und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.