KRAFTON, Inc. und NAVER Z Corp. geben heute den Plan zur Gründung eines Joint Ventures für ihr Metaverse-Plattformgeschäft bekannt. Die Investition in das Joint Venture beläuft sich auf insgesamt 48 Mrd. KRW (ca. 36,8 Mio. US-Dollar zu aktuellen Wechselkursen), wobei KRAFTON einen Anteil von 85 Prozent und NAVER Z einen Anteil von 15 Prozent halten wird.

Die Unternehmen arbeiten seit letztem Jahr gemeinsam an dem Metaverse-Projekt „Migaloo” und wollen die Plattform noch in diesem Jahr vollständig entwickeln und starten. Das Joint Venture wird seinen Sitz in Nordamerika haben. Der Name wird bekannt gegeben, sobald eine lokale Unternehmenseinheit gegründet wurde.

„Migaloo” wird ein „Create-to-Earn”-System (C2E) bieten, bei dem die Ersteller von Inhalten Werke im Metaverse erstellen, die die Nutzer kaufen und besitzen können. Die Transaktionen werden über NFTs und Blockchain abgewickelt, um Transparenz bei Transaktionen und Abrechnungen zu gewährleisten.

KRAFTON wird Sandbox-Tools und Blockchain-Systeme für Entwickler entwickeln, während NAVER Z sich auf die Planung von Dienstleistungen und die Akquisition von Partnerschaften konzentrieren wird. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Synergien schaffen, indem sie die Erfahrung von KRAFTON bei der Entwicklung beliebter globaler Titel wie PUBG: BATTLEGROUNDS mit der Expertise von NAVER Z beim Betrieb des sozialen Metaversums ZEPETO, dem größten Metaversum Asiens, kombinieren.

Henry Hyung-chul Park, Leiter des „Migaloo”-Projekts von KRAFTON, erklärte, dass das unternehmensübergreifende Team bereits eine Kerndienstleistung und ein Metaverse-Modell entwickelt hat und nun das Joint Venture gründet. Chang-wook Kim, CEO von NAVER Z, fügte hinzu, dass „Migaloo“ eine neue Metaverse-Plattform sein wird, auf der Schöpfer durch ein NFT-basiertes Ökosystem incentiviert und inspiriert werden können.