SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake – Test / Review (PC)

Quelle: THQ Nordic

Wer wohnt in ’ner Ananas, ganz tief im mehr? Heutzutage dürfte es niemanden geben, der diesen Spruch nicht kennt. Natürlich kommt er von SpongeBob Schwammkopf, welcher bereits seit vielen Jahren in der gleichnamigen Kinderserie zu sehen ist und heutzutage sowohl viele Junge als auch alte „Fans“ haben dürfte. Vor wenigen Jahren wurde ein weiteres Spiel über den gelben Schwamm veröffentlicht, welches den Namen „Bikini Bottom Rehydrated“ trug. Wer unsere gamescom Berichte 2022 aufmerksam verfolgt hat, wird sich auch an den Text über „SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake“ erinnern können. Vor wenigen Wochen war es nun soweit, dass das Spiel veröffentlicht werden konnte und wir haben uns den Titel genauer angeschaut, um euch darüber berichten zu können!

Auf in die Handschuhwelt!

Die Geschichte beginnt wie immer im tiefen Ozean, als SpongeBob an einem wunderschönen Morgen aufwacht und wie immer sein obligatorisches „Ich bin bereeeeit“ in die Welt hinaus ruft. Der Tag soll zu etwas ganz besonderem werden, denn er und sein bester Freund Patrick, welcher im übrigen ein rosaroter Seestern darstellt, wollen einen wunderschönen Tag in der Handschuh-Welt verbringen. Hierbei handelt es sich um einen Vergnügungsparkt im Handschuh-Design, welchen man bereits aus der Serie kennen dürfte.

Nach einigen Hindernissen gelingt dies den beiden auch und sie finden sich im Freizeitpark wieder, bei der sie Kassandra, eine Meerjungfrau, kennenlernen. Diese verkauft den beiden Freunden sogenannte Meerjungfrauen-Tränen, welche laut Etikett geheime Wünsche erfüllen können. Wer SpongeBob und auch Patrick nun genauer kennt, wird wissen, dass diese zwar nichts Böses im Sinn haben, aber durchaus immer für Chaos sorgen. Dier Fall bildet nun keine Ausnahme und sie übertreiben es mit den Wünschen, was dafür sorgt, dass komplett Bikini Bottom mit Schleim bedeckt ist und ein Großteil aller Bewohner in Wunschwelten verbannt wurden. Mithilfe von Kassandra machen sich Patrick und SpongeBob daran, das verursachte Chaos zu beseitigen!

Von „Seepferd-Führerschein“ bis hin zum epischen Karate-Film

Insgesamt warten in SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake 7 Level oder vielmehr Wunschwelten darauf, von euch besucht zu werden. Dies ist über die Portale möglich, welche man im Verlauf der leider doch recht kurzen Story, welche nur ca. 6 – 7 Stunden umfasst, besucht werden können. Diese Welten haben viele unterschiedliche Settings, welche in gewisser Art und Weise auch in den Serien vorkamen, aber zum Teil auch für „Fans“ absolutes Neuland darstellen.
So führt uns das Portal zur ersten Wunschwelt in eine Art Western-Gegend, bei welcher wir Mr. Krabs dabei helfen, Kaktussaft zu sammeln. Dort begegnen wir neben Mr. Krabs beispielsweise auch der netten Fahrlehrerin Misses Puff, welche uns nach einer spaßigen Rodeo Einlage lustigerweise auch den Seepferdchen-Führerschein aushändigt in Anlehnung an die Tatsache, dass SpongeBob es nie schafft, den Bootsführerschein zu erhalten. Weitere Welten führen uns zu Thaddäus‘ Filmset, in ein Museum und natürlich auch in eine Piratenwelt zum Fliegenden Holländer, dem wir beim Sammeln und Hissen seiner Socken helfen, um die Killer-Garnele zu vertreiben. Im Verlauf des Spiels begegnen wir so vielen verschiedenen Charakteren, welche wir bereits in der Serie kennen gelernt haben!

Bewaffnet mit Seifenblasen, Karate Handschuh und Ballon-Patrick!

Natürlich warten in SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake einige unterschiedliche Feinde darauf, euch ans Leder zu wollen. Die meisten sind Schleimgegner in unterschiedlichen Größen, infizierte / mutierte Fisch- und Tierarten oder andere Unterwasser-Lebewesen. Hier solltet ihr aber nicht zuviel Abwechslung erwarten, wobei das Design der Feinde durchaus zum Schmunzeln anregt. Seien es die dicken Fische mit Schwimmreif, welche euch mit Bomben beschießen, kleine Torpedo-Feinde die auf euch zuschießen oder, unser Favorit, die Bodybuilder-Fische, welche uns mit einer Badewaffe vermöbeln möchten.

Natürlich hat Spongebob einige Möglichkeiten, sich zu verteidigen, welche auf diese Art uind Weise auch in der Serie vorkamen. Die Hauptwaffe bzw. der Hauptangriff sind seine Karate-Künste. Kleine Gegner schaltet man mit diesen sofort aus, mittelschwere Gegner benötigen zwei Treffer und die größten schlussendlich 3 Treffer. Allerdings solltet ihr nach einem Angriff auch ausweichen, um selbst keine Treffer abzubekommen. Nebenbei können kleine und mittlere Feinde mit Seifenblasen eingeschlossen werden oder ihr greift diese einfach mit Stampfattacken an.

Werdet ihr getroffen, verliert ihr eine eurer Leben, welche SpongeBob-Typisch als Unterhose dargestellt wird. Habt ihr alle 5 Unterhosen verloren, startet ihr an einem Checkpoint erneut. Leben könnt ihr außerdem verlieren, indem ihr Klippen hinunterfallt oder ähnliches. Der einzige Grund, warum ihr dies grundsätzlich überlebt, ist euer guter Freund Patrick, welcher euch als Ballon begleitet und vor solchen Stürzen grundsätzlich retten wird.

Sammeln belohnt euch!

Neben den kleinen Side-Quests, bei welchen es zumeist nur darum geht, Objekte zu finden in den Welten, solltet ihr innerhalb der Welten selbst auch alle Ecken erkunden, da ihr dort goldene Pfannenwender, goldene Münzen, Notenblätter und Seifenblasen sammeln könnt. Diese Objekte sind natürlich nicht nur zur Zierde, sondern haben einen bestimmten Nutzen. Diese Objekte können gegen neue Kostüme für SpongeBob eingetauscht werden, welche natürlich nur kosmetischer Natur sind, welche allerdings ohne Ausnahme alle an bestimmte Folgen der Serie erinnern.

Aber auch im Allgemeinen ist SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake voller Anspielungen auf die Serie. Sei er der Pizza-Karton mit welchem wir gleiten können und der dazugehörige Satz „Krosse Krabbe Pizza, ist die Pizza, für dich und mich“, bestimmte Emotes welche SpongeBob bei Inaktivität ausführt oder andere Unterhaltungen und Sprüche der verschiedenen Charaktere.

Gute Animationen und passende Soundtracks

Die Grafik von SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake ist ein wenig anders als die des Vorgänger-Titels, allerdings bei weitem nicht schlechter. Anders eben. Die neue Animationsart sieht definitiv gut aus, kann mit vielen Details aufwarten und weiß, wie man das Spiel für Kinder und Erwachsene interessant wirken lässt. Gemixt mit den Soundeffekten und Melodien, welche definitiv zu SpongeBob passen, wartet hier ein spaßiges, wenn auch leider sehr kurzweiliges Abenteuer darauf, erlebt zu werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
72 %
QuelleSpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake
Vorheriger ArtikelOSIM uThrone Gaming Chair – Test / Review
Nächster ArtikelAtomic Heart – Test / Review (PC)
Bevor ich das neue Online-Gamingmagazin Alpha-Omegagaming mit aufgebaut habe / am Aufbauen bin, war ich ca. 2 Jahre bei Game2gether als Redakteur dabei. Toni und ich haben uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, ein eigenes Magazin auf die Beine zu stellen. Meine Interessen liegen hauptsächlich im MMO und RPG Bereich.
spongebob-schwammkopf-the-cosmic-shake-test-review-pc<blockquote>Ich muss zugeben: Ich bin ein SpongeBob Fan der ersten Stunde und habe viele hunderte Stunden in das Anschauen eben jener Serie investiert. Auch einige Computerspiele mit dem beliebten gelben Schwamm habe ich bereits erlebt wie beispielsweise mit SpongeBob Schwammkopf: Bikini Bottom Rehydrated, in welches ich bereits viele Stunden investiert habe. Seit der gamescom 2022 war ich ziemlich gespannt auf den Release des neuen Titels "The Cosmic Shake" und ich muss sagen: Auch wenn die Spielzeit ziemlich kurz war, hat sich das Warten definitiv gelohnt.</blockquote> <blockquote>Die verschiedenen Level haben alle ein abwechslungsreiches Thema und sehr detailreiche Designs erhalten und es macht eine Menge Spaß mit Spongebob und seinem Freund Patrick eben jene Welten unsicher zu machen. Die Kämpfe sind ziemlich leicht gestaltet und sollten für niemanden ein Problem darstellen. Schade ist lediglich, dass es nicht wie im Vorgänger-Titel viele Sammelobjekte und entdeckbare Geheimnisse gibt. Die Grafik ist sehr gut aussehend animiert, die Soundeffekte und Sprüche der Charaktere passen perfekt in das SpongeBob-Spiel und die freischaltbaren Kostüme sind ebenfalls typische übernommene Meme-Kostüme, welche man bereits aus dem Spiel kennt. Alles in allem ist SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake definitiv einen Blick wert.</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Spaßige Story</li> <li>Jump&Run Feeling</li> <li>Unterschiedliche Welten</li> <li>Gut animierter Comic-Look</li> <li>Viele Sammelobjekte</li> <li>Einige Easter-Eggs und Memes</li> <li>Gute Sprachsynchronisation</li> <li>Freischaltbare Kostüme</li> </ul> <strong>Negativ</strong> <ul> <li>Relativ kurze Spielzeit</li> <li>Wenig Gegnervielfalt</li> </ul> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake</blockquote> <blockquote>Plattformen: PC, Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch</blockquote> <blockquote>Genre: Jump&Run, Kampfspiel, Action-Adventure</blockquote> <blockquote>Veröffentlichung: 21. Januar 2023</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: 6 / 7</blockquote> <blockquote>Entwickler: Purple Lamp, Purple Lamp Game Development GmbH</blockquote> <blockquote>Publisher: Nordic Games, THQ Nordic</blockquote> <blockquote>Franchise: SpongeBob</blockquote> <hr /> <blockquote>Anmerkung: Die PC-Version von SpongeBob Schwammkopf: The Cosmic Shake wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.</blockquote>