Quelle: game

Im Oktober 2022 zeichnet game – Verband der deutschen Games-Branche drei Spiele mit dem game Sales Award für besondere Verkaufserfolge aus. Bereits wenige Tage nach seiner Veröffentlichung am 28. Oktober konnte der neueste Teil der „Call of Duty“-Reihe „Call of Duty: Modern Warfare II“ in Deutschland die Marke von 500.000 verkauften Titeln knacken. Somit erhält der erfolgreiche First-Person-Shooter den game Sales Awards Sonderpreis. Einen weiteren Erfolg feiert das Action-Adventure „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga”: Der auf den neun „Star Wars“-Kinofilmen basierende Titel verkaufte sich über eine Million Mal und wird ebenfalls mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Weiterhin auf dem Vormarsch ist das Spiel rund um den rosafarbenen Protagonisten „Kirby und das vergessene Land“. Der Nintendo-Titel konnte über 200.000 Verkäufe erzielen und erhält somit den game Sales Award in Platin.

Im Oktober gehen damit zwei game Sales Awards Sonderpreise an:

  • „Call of Duty: Modern Warfare II“ (Infinity Ward / Activision) erschienen für die Plattformen PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series und PC
  • „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ (TT Games / Warner Bros. Interactive Entertainment) ist digital für Xbox X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC erhältlich.

Ein game Sales Award in Platin geht an:

  • „Kirby und das vergessene Land“ (HAL Laboratory, Inc. / Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch

Informationen zu den game Sales Awards

Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.