Dune: Spice Wars, eine einzigartige Mischung aus 4X und Real-Time-Strategy, angesiedelt auf dem legendären Wüstenplaneten Arrakis, befindet sich seit dem April-Release im Early Access. Seitdem erhielt das Spiel weithin Lob – sowohl von der Presse als auch von Spielern.
Da das Spice nun fließt und ein starkes Fundament geschaffen wurde, haben sich Publisher Funcom und Entwicklerstudio Shiro Games fest vorgenommen, Dune: Spice Wars in ungeahnte Höhen zu heben. Heute enthüllen sie mit einer Roadmap den geplanten Early Access Content.
Die Roadmap verspricht einige große, neue Features wie einen Multiplayer-Modus, eine neue Fraktion und Helden-Einheiten. Das soll aber noch nicht alles sein, Inhalte können sich noch ändern oder neue hinzukommen. Spieler können neben den neuen Funktionen mit jedem Update zunehmend Verbesserungen erwarten.
Als erfahrende Early Access-Entwickler wissen Funcom und Shiro Games den Wert von Community-Feedback zu schätzen und nehmen dieses ernst, weshalb die in der Roadmap genannten Features sich noch ändern können. Oberste Priorität hat derzeit der Multiplayer. Anschließend sind weitere große Änderungen in Planung, so auch eine bisher noch nicht angekündigte, neue Fraktion. Auch sollen legendäre Charaktere aus Dune als Berater und steuerbare Helden-Einheiten ins Spiel integriert werden. Das „Air & Sand“-Update offenbart noch tiefergreifende Kriegsführung, mitsamt neuen Einheiten und taktischen Elementen.
In Dune: Spice Wars entscheiden sich Spieler zwischen Atreides, Harkonnen, Schmugglern oder Fremen, um den Planeten und damit das Spice zu kontrollieren. Die Herausforderung besteht darin, Heimtücke, offene Kriegsführung, Politik und Wirtschaft optimal zu nutzen, um Gegnern immer einen Schritt voraus zu sein und diese hinter sich im Staub zu lassen, während sich Spieler durch die natürlichen Gefahren von Dune und seinen gigantischen Sandwürmern manövrieren.