Der unabhängige französische Entwickler Tactical Adventures kündigt heute sein erstes Projekt, das taktische Rollenspiel Solasta: Crown of the Magister für Steam an. Der Titel huldigt dem Regelwerk des weltweit bedeutsamsten Rollenspiels und gibt Spielern die Möglichkeit, das Abenteuer durch eigene Entscheidungen dynamisch zu verändern.
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Das Abenteuer beginnt mit der Zusammenstellung des eigenen, vierköpfigen Teams: Völker, Klassen, Hintergrundgeschichte und Fähigkeiten werden ausgewählt, Attribute und Statuswerte wie im Tabletop-Vorbild gewürfelt. Die Spieler entdecken auf ihrer Reise die mystischen Reiche von Solasta und erleben eine mehrere Welten umspannende Geschichte.
Die dynamische und mysteriöse Welt von Solasta bietet eine komplett neue Art der vertikalen Spielweise. Umgebungen und Schauplätze werden dabei zum strategischen Element: So können Fernkämpfer auf erhöhten Plattformen positioniert werden, Diebe spähen in tiefen Schächten und Höhlen ihre Feinde aus.
Licht wird als Werkzeug zum Entdecken der Dungeons genutzt – oder als Waffe gegen die Kreaturen der Dunkelheit. Solasta ist ein teambasiertes Abenteuer, in dem jeder Charakter eine unersetzliche Rolle innehat. Der Spieler muss die jeweiligen Stärken und Schwächen seines Teams zu seinem Vorteil ausnutzen, um erfolgreich zu sein.
Bereits zum Start der Kickstarter-Kampagne im Sommer besteht die Möglichkeit, sich in das Abenteuer zu stürzen. Die Spieler können die Entwicklung von Solasta: Crown of the Magister unterstützen, der Solasta-Community beitreten und sich verschiedenste Belohnungen sichern.
„Tactical Adventures ist ein kleines Team von Tabletop-Spielern, von denen viele schon seit über 30 Jahren Pen-&-Paper- sowie D&D-Games spielen“, so Mathieu Girard, Gründer von Tactical Adventures und Creative Director des Spiels. „Wir haben immer davon geträumt, unser eigenes Spiel zu erschaffen. Also haben wir mit der Entwicklung von Solasta begonnen, indem wir die besten Elemente unserer Lieblingsspiele nehmen, darauf aufbauen und diese erweitern. Zusätzlich fügen wir weitere Features hinzu, beispielsweise den Fokus auf Lichtelemente, Vertikalität, teambasierte Abenteuer und Würfelwürfe. Wir nutzen die Regelwerke von Tabletop-Spielen, um die Brücke zwischen Pen-&-Paper und Videospielen zu schlagen.“
Solasta: Crown of the Magister – Besonderheiten und Features:
- Vertikalität: Solasta ist eine dreidimensionale Welt, keine Abfolge flacher Karten. Die Schauplätze können auf unterschiedliche Weise erkundet werden, beispielsweise durch Klettern, Fliegen, Teleportieren, Kriechen, durch das Entdecken von Geheimpassagen oder den Fall durch instabile Untergründe. Im Kampf erlaubt es die Umgebung, Feinden auf verschiedenen Wegen entgegenzutreten.
- Teambasiertes Abenteuer: Den Spielern steht eine große Auswahl an Völkern, Klassen und Hintergrundgeschichten zur Verfügung. Werte und Fähigkeiten des Teams werden – dem Tabletop-Vorbild entsprechend – gewürfelt. Alle Gruppenmitglieder sind essenziell, die Abenteuer in Solasta lassen sich nur mit einem funktionierenden Team erfolgreich bestehen.
- Taktisches CRPG: Jeder Konflikt kann auf vielfältige Art gelöst werden. Der Mountaineer Fighter stößt Gegner in Abgründe, der Darkweaver Rogue nutzt den Höhenvorteil, um Gegner von Oben niederzustrecken.
- Licht: Das Licht ist nicht nur ein Werkzeug, um die Umgebung im Untergrund wahrzunehmen, sondern kann auch als Waffe gegen Drachen und andere Kreaturen genutzt werden. Vorsicht ist geboten, denn Licht verrät die eigene Position.
- Entwickelt von Tabletop-Enthusiasten: Tactical Adventures ist ein Team von erfahrenen Tabletop-Spielern und Veteranen der Spieleentwicklung. Mit ihrer Leidenschaft für das Genre setzen sie sich als Ziel, das bestmögliche Taktik-CRPG zu kreieren.
- Kickstarter: Spieler haben die Möglichkeit, die Entwicklung zu unterstützen und der Solasta-Community beizutreten. Das Team arbeitet bereits jetzt an einer ersten Demo zum Spiel.
Solasta: Crown of the Magister ist in Kürze auf Kickstarter verfügbar.
Mehr Informationen auf der offiziellen Website.