Quelle: Panini

Conan Properties, Eigentümer des von Robert E. Howard geschaffenen Charakters Conan der Barbar, hat sämtliche Veröffentlichungsrechte für die Comics für alle Länder weltweit (mit Ausnahme der englischen Sprache) in Papierform und digitaler Form an Panini übertragen, einem der weltweit größten Herausgeber von Comics.

Panini ist langjähriger Lizenznehmer von Conan Properties und veröffentlicht das Comic-Sortiment von Conan in ausgewählten Ländern bereits seit beinahe 25 Jahren – beginnend mit dem klassischen Marvel Comics-Material von 1994 bis 2000, während Marvel die Lizenz innehatte, später über Direktverträge mit CPI und Dark Horse.

Diese neue Rahmenvereinbarung vergrößert den Umfang der Lizenz auf sämtliche Regionen der Welt (mit Ausnahme der englischsprachigen) und den gesamten historischen Katalog dieses Charakters im Comic- und Graphic-Novel-Format. Dazu gehören die bahnbrechenden Marvel-Comics und -Magazine aus der Ära von 1970 bis 2000 (CONAN DER BARBAR, THE SAVAGE SWORD OF CONAN, usw.), die vielen erfolgreichen Serien und Mini-Serien, die Dark Horse Comics von 2003 bis 2018 produzierte, sowie der Marvel-Relaunch mit der aktuellen Generation der Superstars der Comic-Szene, der 2019 in den USA starten wird.

Unter dieser Rahmenvereinbarung wird Panini die neuen Conan-Comics in vielen Regionen der Welt herausbringen: Spanien, Frankreich, Mexiko, Brasilien, Deutschland, Italien, Skandinavien, Türkei und Serbien. Weitere Länder werden folgen, sowohl direkt als auch in Zusammenarbeit mit andern großen Herausgebern weltweit. Gleichzeitig werden auch weiterhin die Archivbestände durch Kollektionen, Comics und Sammelserien am Leben gehalten. Für den deutschen Markt sind erste Veröffentlichungen im Rahmen des Vertrags voraussichtlich für Sommer 2019 geplant.

Panini wird eng mit Conan Properties zusammenarbeiten, das aktuell dabei ist, die Reichweite von Conan der Barbar mithilfe von Videospielen („Conan Exiles“ von Funcom) und der anstehenden TV-Serie für Amazon Video (mit großen Namen aus der Branche, unter anderem Miguel Sapochnik von Game of Thrones) zu vergrößern. Panini wird außerdem mit europäischen und lateinamerikanischen Künstlern neue Comics entwickeln, die sich in die beeindruckende Palette bereits vorhandener und anstehender Geschichten einreihen werden – mit neuen Graphic Novels, die neue visuelle Universen erschließen.

Fredrik Malmberg, Geschäftsführer von CPI, sagt dazu: „Dank des international wachsenden Interesses an der Figur Conan möchten wir seine Position als Comic-Ikone noch weiter festigen. Wir waren beeindruckt von Paninis weltweitem Wachstum und glauben, dass diese erweiterte Kooperation für die Fans und unsere anderen Partner eine tolle Sache ist.“

Marco M. Lupoi, Publishing Director bei Panini, ergänzt: „Panini ist bereits seit beinahe 25 Jahren begeisterter Herausgeber von Conan, und wir zählen diesen Charakter zu einem der Grundpfeiler unseres Verlagsportfolios. Wir freuen uns, Teil der Markenerweiterung und des Neustarts der Conan-Comics zu sein, und können es kaum erwarten, diese Figur einem neuen Publikum und neuen Ländern vorzustellen.“

Conan Properties International ist Teil der Cabinet-Gruppe, die Franchises in der Unterhaltungssparte für sämtliche Medienformen weltweit entwickelt und verwaltet, darunter Kino, Fernsehen, Spiele, Spielzeug und Sammlerstücke. Das Portfolio von Cabinet beinhaltet bekannte Marken wie Conan der Barbar, Kull of Atlantis, Solomon Kane, Mutant Chronicles, Mutant: Year Zero und Kult. Mehr Informationen findet man hier.

Die Panini Group wurde vor über 55 Jahren in Modena, Italien gegründet, hat Tochtergesellschaften in Europa, Lateinamerika und den USA, und ist weltweit führend im Bereich der Sammelalben sowie führender multinationaler Herausgeber von Comics, Kinderzeitschriften und Mangas in Europa und Lateinamerika. Das Unternehmen verfügt über Vertriebskanäle in mehr als 130 Ländern und beschäftigt weltweit über 1.200 Mitarbeiter. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein