Nun kann erstmals in einem Videospiel an den Mercedes-Benz Driving Events teilgenommen werden. Im neuen Rennspiel Project CARS 2 können Spieler ihre Fertigkeiten auf der offiziellen Winterstrecke der Driving Events in Sorsele, Nordschweden, auf die Probe stellen – virtuell auf PC, PlayStation 4 und Xbox One. Diese besondere Strecke liegt auf einem zugefrorenen See und wurde naturgetreu in Project CARS 2 nachgebildet. So können Spieler sich den Herausforderungen der realen Strecke virtuell stellen. Das Rennspiel wurde von der global agierenden Gaming-Schmiede Slightly Mad Studios entwickelt und wird von der BANDAI NAMCO Entertainment Group herausgegeben, vermarktet und vertrieben. Project CARS 2 erscheint am 22. September 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Das offizielle Areal für die Winter Training-Angebote der Mercedes-Benz Driving Events liegt nahe dem nördlichen Polarkreis. Die vom Formel-1Rennstreckenarchitekten Hermann Tilke entworfenen Eistracks überspannen eine Strecke von mehr als 15 Kilometern und verlaufen über einen zugefrorenen See nahe Sorsele. Diese professionell präparierte Strecke bietet Interessierten Jahr für Jahr die Möglichkeit, ihre Fahrkünste unter extremen Winterbedingungen unter der Aufsicht von routinierten Instruktoren zu verfeinern. Nun wurde dieses Fahrerlebnis erstmals naturgetreu im Rennspiel Project CARS 2 nachgebildet. Demnach können jetzt auch Spieler aus aller Welt an den von den Mercedes-Benz Driving Events angebotenen Winterfahrten teilnehmen – von Zuhause aus! Neben der Strecke auf dem zugefrorenen See ist Mercedes-Benz mit insgesamt 13 verschiedenen Fahrzeugen im Spiel vertreten.

Um das realistische Fahrverhalten und Driften der Fahrzeuge auf den anspruchsvollen Eistracks lebensecht simulieren zu können, haben die Rennspielexperten von Slightly Mad Studios in ihrer engen Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz und dem Team der Driving Events keine Kosten und Mühen gescheut.

Nach mehreren Standortbesuchen, Teilnahmen an Trainings auf Schnee und Eis, intensiven Datenanalysen und Gesprächen mit den Instruktoren und Fahrern der Driving Events wurden die reale Strecke und ihre spezifischen Bedingungen erfolgreich und praktisch identisch im Spiel implementiert. Möglich war dies durch die komplexe Fahrzeugphysik und audiovisuelle Stärke von Project CARS 2. Diese Verschmelzung von Spiel und Realität – des realen und virtuellen Fahrverhaltens – wird auch in verschiedenen Online-Clips und Videos thematisiert, die zentraler Bestandteil einer gemeinschaftlichen Werbekampagne von MercedesBenz sind, die derzeit neben anderen Werbeaktivitäten über soziale Medien durchgeführt wird.

Die Marke mit dem charakteristischen Stern ist nun schon seit vielen Jahren ein geschätzter Partner der Videospieleindustrie – ihre Fahrzeuge sind in verschiedensten Titeln für Konsolen, PC oder Mobile zu sehen. Das Gaming hat sich über die Jahre zu einem integralen Bestandteil der Aktivitäten von Mercedes-Benz innerhalb des Branded Entertainment-Segments entwickelt. Videospiele sind das Medium, durch das ein globales Publikum aus Millionen von jungen Leuten mit einer Vorliebe für Autos den faszinierenden Reiz der Marke Mercedes-Benz erleben kann.

Project CARS 2 ist als PEGI 3 eingestuft. Der Titel erscheint am 22. September 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC. Weitere Einzelheiten und die aktuellsten
Neuigkeiten findet ihr auf der offiziellen Webseite von Project CARS 2.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein