Wir freuen uns mit dem Produzenten Benjamin Herrmann, dem Regisseur Florian Gallenberger sowie dem gesamten Filmteam über den Bayerischen Filmpreis für COLONIA DIGNIDAD – ES GIBT KEIN ZURÜCK, der als Bester Film mit dem Produzentenpreis ausgezeichnet wurde. Bei der in diesem Jahr zum 37. Mail stattfindenden feierlichen Gala im Münchner Prinzregententheater wurden Benjamin Herrmann und Florian Gallenberger (für Majestic Filmproduktion) sowie Christian Becker (für Rat Pack Filmproduktion) ihre Preise überreicht.
Mit einem Preisgeld von 200.000 Euro ist der Produzentenpreis nicht nur die höchst dotierte Auszeichnung des Filmpreises, sondern gilt somit auch als Hauptpreis. Für Benjamin Herrmann, der einen Scaramuz erhielt, ist es somit bereits der dritte Bayerische Filmpreis, für Christian Becker der zweite. Er nahm eine Lucinda entgegen.
Über den Film:
Chile, 11. September 1973. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Salvador Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena (Emma Watson), die als Stewardess am Tag zuvor in Chile gelandet ist, und ihr Freund Daniel (Daniel Brühl), der als Fotograf in Santiago lebt. Unzählige werden in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet, so auch Daniel und Lena. Daniel wird noch in der Nacht an einen unbekannten Ort verschleppt.
Nach dem ersten Schock versucht Lena herauszufinden, was mit Daniel passiert ist. Doch die Mitstreiter seiner Studentengruppe tauchen unter und auch die Deutsche Botschaft verweigert ihr jede Hilfe. Bei Amnesty International hört sie das erste Mal von der berüchtigten Colonia Dignidad, einer abgeschotteten deutschen Sekte im Süden Chiles, die enge Verbindungen zum Geheimdienst unterhält: es geht das Gerücht um, dass auf dem Gelände der Colonia Gefangene gefoltert werden – und Daniel vermutlich dort gefangen gehalten wird.
Völlig auf sich allein gestellt, entschließt sich Lena, der mysteriösen Sekte beizutreten und so Daniel wiederzufinden. Doch schon bald erkennt sie, in welch aussichtslose Situation sie geraten ist, denn noch nie ist jemandem die Flucht aus der Colonia gelungen…
Oscar-Gewinner Florian Gallenberger (JOHN RABE) verbindet in COLONIA DIGNIDAD – ES GIBT KEIN ZURÜCK einen atemberaubenden Thriller mit einem bewegenden Drama vor dem Hintergrund wahrer Ereignisse. Produziert wurde der starbesetzte Film vom Deutschen Filmpreis-Gewinner Benjamin Herrmann (WÜSTENBLUME, JOHN RABE, HIN UND WEG), das Drehbuch schrieben Torsten Wenzel und Florian Gallenberger.
Vor der Kamera brillieren Emma Watson (HARRY POTTER, NOAH, THE BLING RING) in ihrer ersten erwachsenen Hauptrolle, Daniel Brühl (Golden Globe-Nominierung für RUSH, INGLOURIOUS BASTERDS, ICH UND KAMINSKI) und Michael Nyqvist (die MILLENIUM-Trilogie – VERBLENDUNG, VERDAMMNIS, VERGEBUNG, JOHN WICK) als Sektenführer Paul Schäfer. In den Nebenrollen spielen Richenda Carey (GELIEBTE LÜGEN), Vicky Krieps (A MOST WANTED MAN, DIE VERMESSUNG DER WELT), Julian Ovenden („Downtown Abbey“), August Zirner (DIE FÄLSCHER) und Martin Wuttke (CLOUD ATLAS, INGLOURIOUS BASTERDS).
COLONIA DIGNIDAD – ES GIBT KEIN ZURÜCK ist eine Produktion der Majestic Filmproduktion in Co-Produktion mit Iris Productions, Rat Pack Filmproduktion, Rezo Productions und Fred Films, in Zusammenarbeit mit ProSieben und Sky, gefördert mit Mitteln von FilmFernsehFonds Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt, BKM, Deutscher Filmförderfonds, Film Fund Luxembourg, sowie dem MEDIA Programm der EU.
COLONIA DIGNIDAD – ES GIBT KEIN ZURÜCK wird am 18. Februar 2016 im Majestic Filmverleih in die deutschen Kinos kommen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen sind auf der Filmwebseite sowie auf der Facebook-Seite des Films zu finden.
Quelle: Majestic Filmverleih