Aus der Virtuellen Bundesliga wird die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga. Der Schweizer Luxusuhrenhersteller, seit Beginn der laufenden Bundesliga-Saison bereits offizieller Partner und offizieller Zeitnehmer der Bundesliga (1. und 2. Liga), ist nun auch exklusiver Presenting-Partner der Virtuellen Bundesliga. Damit einher geht auch ein neues Logo für den Wettbewerb, welches ab sofort in allen Kommunikationsmaßnahmen verwendet wird.
Unterdessen konnte sich in der Online-Saison im November Daniel Butenko (mit FC Ingolstadt 04) für das im Juni 2016 stattfindende Finale der Virtuellen Bundesliga qualifizieren. Neben dem Oktober-Qualifikanten Niklas Heisen (VfL Wolfsburg) und Titelverteidiger Niklas Raseck (Bayer 04 Leverkusen) wahrt auch er mit dem Final-Einzug weiterhin die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Meisterschaftstitel. In der November-Saison wurden insgesamt 250.000 Spiele ausgetragen, mit über 850.000 Toren (3,54 Tore pro Spiel) zeigten sich die Fußball-Fans darüber hinaus sehr treffsicher.
Die DFL Deutsche Fußball Liga und EA SPORTS haben außerdem die ersten Termine für die insgesamt zwölf Offline-Turniere bekanntgegeben. Die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga startet die Turnierreihe in verschiedenen Filialen der Elektronik-Fachmarktkette Media Markt am 30. Januar 2016, 64 Spieler kämpfen dort jeweils um den Einzug in das Finale. Vier Startplätze sind für ein K.O.-Turnier vor Ort reserviert, die weiteren Plätze werden durch Online-Anmeldung auf der Webseite vergeben.
Die Termine der ersten Offline-Turniere lauten:
- 30.01.2016 – Dresden, Media Markt Prager Straße 15
- 13.02.2016 – Frankfurt am Main, Media Markt Tituscorso 6
- 20.02.2016 – Bremen, Media Markt AG-Weser-Straße 3
- 27.02.2016 – München, Media Markt Einsteinstraße 130
Weitere Termine werden in den kommenden Wochen auf der Webseite bekanntgegeben.
Bis März 2016 können sich, zusätzlich zu den Gewinnern der Offline-Turniere, die bestplatzierten Online-Teilnehmer am Ende eines jeden Monats für das Finale qualifizieren. Eine Teilnahme ist direkt über das Spielmenü von FIFA 16 auf den Konsolen Xbox One sowie PlayStation 4 möglich. Darüber hinaus erhalten auch die 18 Gewinner der Club-Wertung ein Finalticket und drei weitere Plätze werden durch Wildcards besetzt.
Im Spielmodus stehen alle 18 Teams der Bundesliga zur Verfügung, die allesamt die gleiche Stärke aufweisen. So kommt es vor allem auf die individuellen Fähigkeiten des Spielers am Controller an. Natürlich können Taktik, Aufstellung und spezifische Anweisungen jederzeit angepasst werden.
Die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga ist am 1. Oktober für Xbox One und PlayStation 4 gestartet. Weitere Informationen dazu finden sich auf auf der Webseite.
FIFA 16 ist für Xbox One, Xbox 360, PlayStation 4, PlayStation 3 und auf Origin für PC erhältlich.
Weitere Informationen zu EA SPORTS FIFA 16 finden sich auf der Webseite oder auf Facebook und auf Twitter mit dem Hashtag #FIFA16.
Weitere Informationen zu TAG Heuer finden sie auf der offiziellen Webseite.
Quelle: EA