Die führende Plattform für Entscheider der mobilen App-Wirtschaft App Annie veröffentlichte gestern gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen IDC den Trend-Report zu Entwicklungen des App-Markts 2013 bis 2014 und Marktprognosen bis 2018. Demnach ist auf dem deutschen App-Markt von 2013 auf 2014 ein Umsatzwachstum von 80 Prozent zu verzeichnen. Zudem überholt das Umsatzwachstum mit Werbung in mobilen Apps die klassische Online-Werbung auf PCs, Tablets oder Smartphones. Besonders stark sind die Umsätze mit der mobilen In-App-Werbung gewachsen. Durch diese Positivtrends ergeben sich für App-Publisher optimale Voraussetzungen, um mit ihren Apps Geld zu verdienen.

Der deutsche App-Markt floriert

Zwischen 2013 und 2014 entwickelten sich in Deutschland die App-Umsätze mit einem Wachstum von insgesamt 80 Prozent positiv. Darin enthalten sind Umsätze durch In-App-Werbung, Umsätze durch kostenpflichtige Downloads sowie durch In-App-Käufe. Erfreulich sind auch die Prognosen für den deutschen App-Markts von 2014 bis 2018: Der gesamte App-Umsatz soll sich um ganze 310 Prozent erhöhen. Die Verteilung der Umsatzquellen unterscheidet sich hierbei von Land zu Land sehr stark: Im Jahr 2014 wurden in Deutschland 68 Prozent des Umsatzes durch kostenpflichtige Apps oder In-App-Käufe erwirtschaftet, 32 Prozent durch In-App-Werbung.

Online-and-App-Revenue-2014-2018

Weltweit optimistische Wachstumsprognosen für In-App-Werbung

Auch in allen 10 von App Annie beobachteten Märkten ist der App-Umsatz von 2013 bis 2014 um insgesamt 70 Prozent gewachsen: Zum einen ist dies auf bezahlte Downloads und In-App-Käufe zurückzuführen (siehe Grafik „Mobile App Store“), zum anderen florierte auch die In-App-Werbung kräftig (siehe Grafik „Mobile In-App-Advertising“). Bei der klassischen Online-Werbung auf dem PC oder auf mobilen Endgeräten (bspw. durch „Mobile Search Advertising“) ist das Wachstum deutlich geringer. Auch für die von App Annie beobachteten Märkte sind die Prognosen vielversprechend: Für den Umsatz mit kostenpflichten Apps und In-App-Käufen wird 2014 bis 2018 eine Zunahme um 90 Prozent prognostiziert, bei der In-App-Werbung sogar um 320 Prozent.

Publisher aufgepasst: Richtige Monetisierungsstrategie ist erfolgsentscheidend

Um sich auf dem kompetitiven Markt von anderen Anbietern abzuheben, ist eine klare und auf den Markt angepasste Business-Strategie Voraussetzung. Grundsätzlich können Publisher zwischen vier verschiedenen Monetisierungsmodellen wählen: „Freemium“, „Paid“, „Paidmium“ und „In-App-Werbung“ (siehe Tabelle). Die Modelle Freemium und die In-App-Werbung legten von 2013 auf 2014 mit einem Umsatzwachstum von jeweils über 70 Prozent am meisten zu, während Paid und Paidmium weiterhin dramatisch sanken. Allerdings können diese Monetisierungsstrategien bei bestimmten Apps auch zum Erfolg führen.

Übersicht der Monetisierungsmodelle für Apps:

MODELL

BESCHREIBUNG

Freemium

Kostenloser Download mit möglichen In-App-Käufen

Paid

Kostenpflichtiger Download ohne mögliche In-App-Käufe

Paidmium

Kostenpflichtiger Download mit In-App-Käufen

In-App-Werbung

App enthält Werbeflächen (Banner Ads, Video Ads, etc.)

Freemium und In-App-Werbung als erfolgversprechende Modelle

Die Modelle Freemium und In-App-Werbung schrecken die Nutzer nicht durch Vorabkosten ab und sichern den Publishern gleichzeitig konstante Einkommensströme. Das Freemium-Modell ist selbst bei einem sehr kleinen Anteil an Nutzern, die In-App-Käufe tätigen, sehr erfolgsversprechend: Die Apps können so strukturiert werden, dass sie genau die Nutzer ansprechen, die regelmäßig kaufen. Bei der In-App-Werbung ist das richtige Format der Schlüssel zum Erfolg: Die statische Banner-Werbung und die statische Full-Screen-Werbung haben bei den befragten Publishern bislang am meisten Umsatz generiert.

* Die Ergebnisse basieren auf Marktdaten von App Annie und IDC aus den App Stores iOS und Google Play in den 10 Ländern Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Kanada, Russland, Südkorea und USA. App Annie führte darüber hinaus im März 2015 eine Umfrage zum Thema App-Monetisierung unter App-Entscheidern aus.
Über App Annie

App Annie ist die führende Plattform für Entscheider für die mobile App-Wirtschaft. Das Unternehmen kombiniert die Analyse einzelner Apps mit den granularen Ergebnissen von Wettbewerbs- und Marktdaten und sorgt so für einen 360-Grad-Rundumblick über das mobile Business. Bereits mehr als 90 Prozent der 100 größten App-Produzenten und mehr als 675.000 Apps verlassen sich auf die Plattform von App Annie – darunter Electronic Arts, Google, LinkedIn, Microsoft, Nexon, Nestle, Samsung, Tencent und Universal Studios. Mit dem Tracking von mehr als 79 Milliarden Downloads und Monitoring von Umsätzen von über 24 Milliarden US-Dollar ist App Annie unangefochtener Marktführer. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und unterhält Büros in Amsterdam, Peking, Hong Kong, London, Moskau, New York, Seoul, Shanghai und Tokio. Venture-Capital-Firmen wie Greycroft Partners, IDG Capital Partners, Institutional Venture Partners und Sequoia Capital stehen finanziell mit insgesamt 94 Millionen Dollar hinter dem Unternehmen.

Für weitere Informationen besucht bitte die offizielle Website oder Twitter .

Quelle: App Annie