Acht Spieler:innen aus ganz Europa treten auf der Paris Games Week an, um zum Retro-Speedrun-Champion gekürt zu werden
Schnelligkeit, Präzision und absolute Konzentration sind gefragt, wenn acht Streamer:innen aus ganz Europa am 26. Oktober im Rahmen der Paris Games Week zum Nintendo World Championships: NES Edition Streamer Showdown antreten. Wer den deutschen Vertreter von den Rocket Beans vom heimischen Bildschirm aus anfeuern will, kann den Livestream am 26. Oktober ab 16:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Nintendo verfolgen.
Die Teilnehmer:innen beweisen ihr Können in rasanten Speedrun-Aufgaben – und nur, wenn sie diese schnell genug abschließen, können sie ihre Konkurrenz ausstechen. Zunächst werden die acht Speedrunner:innen in der Vorrunde in zwei Gruppen zu je vier Spieler:innen eingeteilt. Danach gilt es, sich in vier der insgesamt 13 beinhalteten NES-Klassiker zu beweisen: Super Mario Bros. 2, Zelda II – The Adventure of Link, Super Mario Bros. 3 und Kirby’s Adventure. Die beiden schnellsten Streamer:innen der zwei Gruppen erreichen das Finale. Dort stellen sie sich dem ultimativen Speedrun: Sie müssen Donkey Kong und Super Mario Bros. in ihrer Gesamtheit sowie Welt 1 von Super Mario Bros. 3 bewältigen.
Um mit den bestmöglichen Chancen nach Paris zu reisen, werden die Teilnehmer:innen im Vorfeld fleißig trainieren. Es lohnt sich daher, ihre Fortschritte im Blick zu behalten:
- Rocket Beans (Deutschland)
- Mynthos (Frankreich)
- RayBacon (Spanien)
- Josephyr (Vereinigtes Königreich)
- Vikingplays (Italien)
- AnnieFuchsia (Schweden)
- Seto (Polen)
- Samora (Niederlande)
Wer kann den Streamer Showdown für sich entscheiden? Das entscheidet sich am 26. Oktober ab 16:00 Uhr auf der Paris Games Week – und im Livestream auf YouTube.