Auch bei EA Sports FC kann man, wie bei EA Sports NHL, von einem jährlich neu erscheinenden Titel rechnen und EA enttäuscht die Spieler in dieser Richtung natürlich nicht. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir uns EA Sports FC 25 genauer angeschaut, um euch darüber berichten zu können, welche Neuerungen in diesem Spiel zu finden sind und ob sich der Kauf lohnt!
Die Manager-Karriere: Einer der größten Pluspunkte
Wie üblich kommen wir zunächst auf die verschiedenen Modi zu sprechen und beschreiben die, mit den größten Änderungen genauer. Den Anfang macht hier die Manager-Karriere, da diese unserer Meinung nach die größte Änderung erhalten hat. Wie üblich geht es hauptsächlich darum, sein Team zum Sieg zu führen, um Titel und Pokale zu gewinnen. Hier können die Spieler wie immer die Mannschaft komplett managen, Transfers von Spielern vornehmen oder neue Spieler über die Akademie rekrutieren. Auch das Scouten von neuen Talenten ist möglich!
Dabei handelt es sich um die Altbekannten Inhalte. Jedoch haben auch andere Neuerungen ihren Weg ins Spiel gefunden. Zusätzlich zum Ansetzen der Training-Einheiten und neben dem Scouten ist es nun auch möglich, im Frauenfußball die Mannschaften zu managen. Bisher waren die weiblichen Spieler lediglich im „Ultimate Team“ zu finden. Schnell merkt man, dass es nun weitaus mehr zu beachten und Aufgaben zu erledigen gibt. Um zumindest etwas Zeit wieder „gutzumachen“, ist es den Spielern möglich, die Entwicklung der Spieler automatisch stattfinden zu lassen.
In der Zentrale sieht man als Trainer jederzeit die neuesten wichtigen Interviews und Informationen rund um die letzten vergangenen Geschehnisse und auch, wann das nächste Event stattfindet. Ferner werden dort alle Aufgaben angezeigt, die erledigt werden müssen. Darunter zählt das oben genannte Prüfen von Scouting Aufträgen oder auch das Ansehen der Vorstandsziele, welche erfüllt werden müssen.
Spaß für Zwischendurch: Der Rush-Modus
Der zweite große Pluspunkt des Spiels ist der sogenannte Rush-Modus, welchen es in dieser Form noch nie in EA Sports gab. Dabei handelt es sich um ein Fußball Spiel, welches in 5 vs. 5 Teams stattfindet. Da dies auf einem normalen Fußballfeld etwas zu langatmig wäre, finden diese „Matches“ auf einem Kleinfeld statt und auch die Regeln sind zumindest teilweise anders gestaltet.
Zunächst einmal ist die Dauer der Matches kürzer. Auch gibt es keine Platzverweise sondern eine Form von Zeitstrafe, welche als blaue Karte dargestellt wird. Kommt es doch einmal zu einem stärkeren Foul, kann es auch auf ein Eins gegen Eins „Duell“ hinauslaufen. Dieser Modus ist natürlich perfekt geeignet, um ihn im Koop mit anderen Freunden zusammenzuspielen. Der Zusammenspiel im Couch-Koop ist in der Management-Karriere und im Anstoß-Modus verfügbar, im Einzelspieler Modus im Club-Modus und Online im Ultimate Team Modus gemeinsam und gegen andere Spieler über die Online-Funktion.
Hier sorgt er zumindest für eine gelungene Abwechslung vom typischen Fußballspiel. Im Managermodus kann der Rush-Modus ferner auch genutzt werden, um Jugendspieler zu trainieren und zu fördern!
Welche Änderungen gibt es sonst noch?
Abgesehen von den Änderungen und Neuerungen im Manager-Modus sowie dem neu integrierten Rush-Modus gibt es auch in den anderen Inhalten noch Neuerungen, auf die wir zumindest in Kurzform eingehen wollen. Darunter zählt neben der Möglichkeit, auch außerhalb des Ultimate Modus die Frauen im Karriere Modus zu spielen auch die Spielerkarriere, in welcher man selbst einen Charakter erstellt und diesen in der Karriere spielt sowie die Icon-Karriere. Bei dieser übernimmt man die Steuerung eines Fußballstars. Dieser Modus macht unserer Meinung nach am wenigsten Spaß, da sich hier ständig alles wiederholt und man nichts neues freischaltet.
Was uns positiv überrascht hat, ist der doch recht „vernachlässigte“ Ultimate Team Modus. Hier hat man neben einem neuen Stadion, ein paar Anpassungen der Karten und des Punktesystems und 1-2 anderen Kleinigkeiten nichts geändert. Auch am Anstoßmodus, unter dem Namen Volta Modus bekannt, hat sich nichts geändert. Ein kleiner Bonus bietet noch Club. Mit dem Kauf eines Klubhauses kann man Buffs für das Team erwerben. Soundtechnisch hat sich nichts bis wenig geändert mit der Ausnahme eines neuen Kommentatoren-Duos: Florian Schmidt-Sommerfeld und Jan Platte!
Kleine Änderungen im Gameplay ersichtlich
Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden und Fußball bleibt nun einmal Fußball. Aber zumindest merkt man hier den Ansatz von Änderungen und Verbesserungen im Gameplay. Im Vergleich zu den Vorgänger-Titeln kann man nun bedeutend mehr Einstellungen in der Steuerung ändern, was für bestimmte Spielergruppen sicherlich hilfreich ist. Auch hat man deutlich an der Realitätsschraube gedreht. Früher wurden Pässe bei einem groben Zielen in die richtige Richtung automatisch perfekt geschossen. Diese Zeiten gehören nun aber der Vergangenheit an.
Dribblings wirken im Vergleich zu früher langsamer und Pässe können schnell daneben gehen. Zumindest dann, wenn man sich nicht konzentriert und aufpasst, wohin man schießt. Selbst gegen KI Gegner kann einem ein „lasches“ Gameplay“ schnell zum Verhängnis werden. Wer noch einen Extra-Schwierigkeitsgrad will, kann in den Einstellungen Wettereffekte einschalten oder taktische Fouls durchführen. Dies geht aber nur im Offline Modus.
Eine großer Neuerung: Der FC IQ!
Eine große Neuerung, welche dem Spieler bereits bei Spielstart präsentiert wird, ist der neu eingeführte FC IQ. Damit ihr wisst, worum es dabei geht, haben wir euch diesen kurz zusammengefasst und dieser FC IQ ist in mehreren Modi wiederzufinden und macht teilweise doch einen deutlichen Unterschied aus. Früher war es der Fall, dass jeder Spieler in einer einzigen Position wirklich gut einzusetzen war und dort geglänzt hat. Mithilfe des FC IQ Systems dagegen kann man die Spieler vom Verhalten entweder in den Angriffs- oder Verteidigungsmodus schicken. Auch agieren diese mehr innerhalb bestimmter Bereiche anstatt sich nur in einem kleinen Radius aufzuhalten.
Momentan gibt es 52 Rollen-Kombinationen, welche den Spielstil der Spieler individualisieren soll. Durch dieses System erlangen die Spieler neue Fähigkeiten, verbessern sich und erlernen zum Teil auch noch neue Fertigkeiten. So können bessere Pässe durchgeführt werden und der Torwart kann mithilfe eines Spielstils die Bälle sogar noch Abblocken, wenn sie normalerweise sicher ein Eck-Tor verursachen würden. Etwas übertrieben dagegen ist die Umsetzung des Tutorials in jeden Menü, welches leider nicht ausgeschaltet werden kann.
Grafisch auf dem alten Stand mit einigen Änderungen
EA Sports FC 25 hat sich im Bereich der Grafik nicht wirklich nennenswert geändert. Die Menüführung ist sogar etwas ins negative gerutscht, da es zu viele Untermenüs gibt. Aber allgemein wirkt die Grafik wie beim Vorgänger-Titel, wenn man von einigen Änderungen absieht. Die Animationen wirken verhältnismäßig realistisch und auch die Wettereffekte sind gut gelungen. Eine Verbesserung kann man zumindest in Form der Technik bemerken, was dem Raytracing zu verdanken ist. Allerdings ist diese Option mit Vorsicht zu genießen, denn auch wenn diese das Aussehen etwas verbessert, hat sie bei uns für Crashes gesorgt.
Schade ist jedoch, dass man kein Upscaling in Form von DLSS, FSR 3 oder XeSS ins Spiel integriert hat. Man kann lediglich die Grafikeinstellungen im Bereich von Niedrig bis Ultra einstellen, die maximale Framerate einstellen oder VSYNC aktivieren und deaktivieren.
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