Riot Games kündigt an, dass der charakterbasierte 5-gegen-5-Taktikshooter VALORANT bald global auf den Konsolen Xbox Series X|S und PlayStation 5 erhältlich sein wird, beginnend mit einer Limited Beta. Die Limited Beta-Version ist zunächst am 14. Juni 2024 in den Vereinigten Staaten, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Europa und Japan verfügbar, bevor sie kurz darauf möglicherweise auf die verbleibenden globalen Regionen ausgedehnt wird.
Die Neuigkeiten über die Konsolenversion von VALORANT und die kommende Limited Beta wurden im Rahmen des Summer Game Fest 2024 von VALORANTs Executive Producer Andy Ho und Production Director Arnar Gylfason enthüllt und stellen für Riot Games einen Moment des beträchtlichen Wachstums im Konsolenmarkt dar. Konsolenspieler*innen auf der ganzen Welt können sich auf http://www.Beta.PlayVALORANT.com für die Beta registrieren und mehr über die anfänglichen Regionen der Limited Beta von VALORANT erfahren.
Sowohl die Xbox- als auch die PS5-Version verfügen über eigens entwickeltes VALORANT-Gameplay und halten die strikten Standards des kompetitiven Gameplays des Spiels aufrecht, die für die Erweiterung des Franchises weiterhin höchste Priorität haben. Um VALORANTs angesehene Standards für kompetitive Integrität einzuhalten, wird Cross-Play zwischen PC- und Konsolenspieler*innen nicht verfügbar sein. Allerdings haben Spieler*innen auf jeder Plattform gleichermaßen Zugriff auf ihr individuelles, an ihr VALORANT-Konto geknüpftes Inventar und Gameplay-Fortschritte. Sowohl PC- als auch Konsolenspieler*innen erhalten gleichzeitig auf allen Plattformen alle Spielbalancepatches, neue Agenten, Karten, Premium-Inhalte und zusätzliche Live-Service-Features.
„Als wir überlegten, ob wir VALORANT für weitere Plattformen veröffentlichen sollten, wussten wir, dass wir dieselbe kompromisslose kompetitive Erfahrung bieten müssen, die PC-Spieler*innen seit Jahren erleben: einen präzisen teambasierten taktischen Shooter“, so Arnar Gylfason, Production Director von VALORANT bei Riot Games. „Wir haben darauf beharrt, dass sich das kompetitive Gameplay von VALORANT mit einem Controller natürlich anfühlen muss, und dass wir möglicherweise das Projekt aufgeben müssen, wenn wir dieses Versprechen nicht erfüllen können. Wir hoffen, dass uns das gelungen ist, aber unsere Spieler*innen haben in dieser Hinsicht das letzte Wort.“
In VALORANT dreht sich alles um Können, hohe Einsätze und kompetitives Gameplay. Zwei Teams aus je fünf Spieler*innen treten hier gegeneinander an, um die meisten von 24 Runden zu gewinnen, wobei sich Angriff und Verteidigung abwechseln.