Bild von honeycombhc auf Pixabay

Videospiele machen schon längst mehr als nur eine Art Unterhaltung aus. Sie sind mittlerweile zum bemerkenswerten Phänomen geworden. Die Videospiele sind eine riesige Industrie, in der Millionen von Menschen beschäftigt sind, und die Spieler bilden internationale Communities. Darüber hinaus wird über die Nachrichten von Gaming oft wie über Veröffentlichung der Filmen, Musik-Alben oder Bücher berichtet. Es ist kein Wunder, dass Videospielen zum fruchtbaren Boden für weitere Arten der Unterhaltung geworden sind.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Filmserie über Lara Croft, in der ein damals sehr populäres Videospiel verfilmt wurde. Vor 20 Jahren war eine solche Verfilmung die einzige Möglichkeit, ein hochwertiges Video zum Thema Videospiele herzustellen. In der letzten Zeit sind jedoch die Kameras, die qualitative Videos aufnehmen lassen, und die Software, mit der man Videoaufnahmen einfach und kreativ bearbeiten kann, für fast jeden zugänglich geworden. Heutzutage kann jeder Videoproduzent werden, und in der Welt von Gaming hat es den Weg für die zahlreichen Let’s Play Videos frei gemacht.

Bild von dominador auf Pixabay

Was macht ein gutes Let’s Play Videos aus?

Grundsätzlich geht es beim Let’s Play darum, dass die Spieler in der echten Zeit ihr Gameplay aufnehmen, um das Video später öffentlich zu teilen. YouTube ist voll mit Videos dieser Art, und es sind Let’s Plays, die den Videoproduzenten YouTube die größte Zahl der Zuschauer bringen.

In den meisten Fällen sind Let’s Play Videos für die Zuschauer interessant, die sich mit dem Spiel auskennen. Eine Game Aufnhame muss nicht informativ und unterhaltsam sein. Die besonders geschickten Let’s Plays helfen den Gamer die versteckten Ecken eines Spiels zu entdecken und dadurch ihr eigenes Gameplay verbessern. Abgesehen von den Gamer, die in solchen Videos praktische Tipps zu finden versuchen, gibt es eine Menge von Let’s Play Fans, die Videos dieser Art unterhaltsam finden.

Um ein gutes und interessantes Let’s Play Video herzustellen, braucht man viel Aufwand. Dafür ist eine leistungsstarker Computer notwendig, viel Zeit, und das Video muss für die Zuschauer interessant und lustig sein. Das letztere ist dabei wahrscheinlich die größte Herausforderung.

Tipps zur Aufnahme vom Let’s Play Videos

Im Unterschied zu den meisten anderen Videos wird ein Let’s Play vom Bildschirm aufgenommen. Dafür braucht man keine Kamera, sondern eine bestimmte Software, die eine qualitative Aufnahme des Bildschirms in einer sehr guten Auflösung ermöglicht. Auf der anderen Seite kann sich ein Let’s Play ganz ohne Kamera nicht ausgehen, denn die meisten Autoren benutzen auch eine kleinere Kamera. Mit dieser Kamera können die Gamer nicht nur das Spiel aufnehmen, sondern auch sich selbst und eigene Reaktionen. Die meisten Let’s Play Videos zeigen daher das Gameplay und den Gamer beim Spielen. So kann der Zuschauer sich mehr ins Gameplay involviert fühlen.

Wer mit eigenem Let’s play Video Erfolg erzielen will, muss auf jeden Fall auf die folgenden Aspekte achten:

  • Das wichtigste dabei ist ein leistungsstarker Computer. Die meisten PCs, die für Gaming hergestellt werden, zeichnen sich durch einen großen RAM-Speicher aus. Wer Gameplay aufnehmen will, muss nicht nur genügend RAM haben, sondern auch zusätzliche Festplatten. Diese sind für das Spiel selbst und für den Speicher der Aufnahmen vorgesehen.
  • Das Video muss eine hohe Qualität haben. Es ist wichtig, die Bildqualität von mindestens 1280 x 720 Pixel beim Gameplay Aufnehmen zu verwenden. Das ist wiederum einer der Gründe, warum Let’s Plays so viel Speicherplatz auf dem Computer benötigen.
  • Die Aufnahme vom Ton ist für die Let’s Plays genauso wichtig wie das Video selbst. Die Gamers nehmen nicht nur die Töne aus dem Spiel auf, sondern auch ihre eigenen Kommentare zum Gameplay und eventuelle Gespräche mit anderen Gamer. Eine gute Tonqualität für Let’s Plays ist sehr wichtig, und die Videoproduzenten greifen meistens auf professionelle Mikrofone zu, die eine Tonaufnahme ohne Geräusche ermöglichen.
  • Abgesehen von den Geräten für die Aufnahme von Video und Ton, ist auch die Bearbeitung von diesen Aufnahmen ein sehr wichtiger Teil der Erstellung von Let’s Plays. Es stehen viele praktische Programme für diese Zwecke zur Verfügung, die wir später genauer anschauen.
  • Die Let’s Plays sind nur erfolgreich, wenn sie gerne angeschaut werden. Es ist wichtig auch ans Publikum zu denken und Videos so lustig wie möglich zu machen.

Die besten Programme für Videobearbeitung

Die Videoaufnahmen sind erst ein Rohmaterial für die guten Let’s Plays. Die Bearbeitung von Aufnahmen kann deutlich mehr Zeit benötigen als Gameplay Aufnehmen, aber das ist ein sehr wichtiger Schritt zum Erfolg. Das Angebot an Software, mit der man Videoaufnahmen einfach und schnell bearbeiten kann, ist groß, und hier sind einige Produkte, auf die man bei der Auswahl aufpassen sollte.

  • Movavi Video Editor. Dieses Programm bietet viele fortgeschrittene Instrumente zur Bearbeitung der Videos, und gleichzeitig zeichnet es sich durch eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche aus. So können auch die Anfänger ein professionelles Programm in Anspruch nehmen und die zahlreichen Vorteile von dem relativ schnell erlernen. Noch ein Vorteil von diesem Produkt von Movavi ist, dass man dieses Schnittprogramm kostenlos benutzen und später auf einen kostenpflichtige Version mit mehr Tools umsteigen kann.
  • UniConverter von iSkysoft. Dieses Programm kann für jene besonders nützlich sein, die Videos aus einem Format in ein anderes schnell und einfach konvertieren möchten. Dieser Konverter ist eines der populärsten Programme, mit dem man ein Video vom Bildschirm aufnehmen kann, und dieses Video ist sofort für die Bearbeitung bereit. UniConverter unterstützt über 1000 Video- und Audioformate, lässt Videos in einer sehr hohen Auflösung erstellen, und mit dem Programm kann man sehr schnell große Videos komprimieren.
  • VSDC Video Editor. Hier geht es um ein einfaches und benutzerfreundliches Programm für Videobearbeitung. Dies ist jedoch nur für Windows verfügbar. Dafür bietet VSDC Video Editor eine perfekte Möglichkeit für Anfänger, Videobearbeitung zu lernen und für die erfahrenen Produzenten ein durchaus nützliches Toolkit in Anspruch zu nehmen. Mit der maximalen Export-Auflösung von 4K, ist hier alles Notwendige drin.

Zum Schluss

Let’s Plays sind sehr beliebt und sie lassen viele Gamer ein Spiel als Community erleben. Ein gutes Let’s Play zu erstellen benötigt viel Aufwand, jedoch ist es mit der guten Ausrüstung und Software für jeden möglich.