Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Einige haben sich vielleicht schon selber mit einer neuen Grafikkarte beschenkt oder sich ein komplettes Hardware-Paket zusammengestellt. Doch zu einem Gaming-PC gehört neben der Hardware natürlich auch das passende Gehäuse. Deshalb stellt Caseking die zehn besten Gehäuse 2018 vor.

Da die Wahl des besten Gehäuses 2018 zwangsläufig subjektiv ist, hier die wichtigsten Auswahlkriterien, die Caseking einfließen lassen hat: Absatzzahlen, Impressionen des Caseking-Content-Teams und die praktische Erfahrung der Profis vom King Mod-Team. Zu den weiteren Kriterien bei der Wahl des besten Gehäuses 2018 gehören unter anderem der Airflow, die Hardwarekompatibilität, Innovationen und das Design. Anhand dieser Auswahlkriterien wurde die Caseking Gehäuse Top Ten 2018 erstellt.

Die 10 besten Gehäuse 2018: die Caseking-Top-Ten

Das beste Gehäuse 2018: Der Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower

Der in Kooperation von Lian Li und Profi-Übertakter Roman „der8auer“ Hartung designte Midi-Tower bietet enorme Unterstützung für eine Custom-Wasserkühlung. Das Gehäuse kann mit drei 360-mm-Radiatoren bestückt werden und somit Gaming-Hardware effektiv kühlen. Gleichzeitig weiß das O11 Dynamic auch optisch zu gefallen, denn die Kombination aus gebürstetem Aluminium und Hartglas sieht sehr edel aus. Der Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower ist in schwarz und in weiß erhältlich.

Der zweite Platz – Ein Midi-Tower für zwei Systeme: PHANTEKS Enthoo Evolv X Midi-Tower

Die überarbeitete Version des PHANTEKS Enthoo Evolv Midi-Towers bietet einen optimierten Airflow, digitale RGB-LED-Beleuchtung und Platz für bis zu zwei 360-mm-Radiatoren gleichzeitig. Zu den weiteren Neuheiten gehört zudem die Möglichkeit, über ein optionales Bracket ein zweites System im Mini-ITX-Formfaktor im Deckel installieren zu können! Optisch überzeugt der Tower durch das markante Design der Serie und die adressierbare RGB-Beleuchtung in der Front und an der Netzteilabdeckung. Erhältlich ist der Tower in Schwarz, Silber und Anthrazit.

Platz drei – Das beste Budget-Gehäuse mit hohem Airflow 2018: Das BitFenix Enso Mesh RGB

Das preiswerte BitFenix Enso Mesh RGB bietet zahlreiche spannende Features. So besteht die Front aus feinem Mesh, das einen perfekten Airflow ermöglicht, gleichzeitig aber auch als Staubfilter dient. Das Meshgitter ist mit zahlreichen LEDs umrandet, die für eine individuelle Beleuchtung sorgen. Durch das Hartglas-Seitenpanel kann die staubfreie Hardware jederzeit bestaunt werden. Für die Kühlung sorgen zwei vormontierte Lüfter, wovon der Rückseite mit einer RGB-LED-Beleuchtung ausgestattet ist. Radiatoren können bis zu 280/360 Millimeter lang sein. Für CPU-Kühler stehen 160 Millimeter in der Höhe zur Verfügung, Grafikkarten dürfen bis zu 340 Millimeter lang sein.

Die Nummer 4 – Meshfront mal anders: Fractal Design Meshify C Tempered Glass Midi-Tower

Das Meshify C Tempered Glass von Fractal Design kombiniert eine optisch sehr überzeugende Meshfront mit einem Seitenteil aus Tempered Glass. Das besondere an der Front ist der einzigartige 3D-Effekt des metallenen Meshgitters, der durch an Diamanten erinnernde, asymmetrische Erhöhungen geschaffen wird. Doch auch das sauber gestaltete Interieur des Towers weiß zu gefallen und bietet unter anderem Platz für einen 360-mm-Radiator in der Front sowie bis 17 cm hohe CPU-Kühler. Das Gehäuse ist in verschiedenen Versionen verfügbar – auch als Micro-ATX-Gehäuse.

5. Platz – Der Alleskönner unter den Budget-Gehäusen: Der PHANTEKS Eclipse P350X Midi-Tower

Guter Airflow, adressierbare RGB-LED-Beleuchtung, viel Platz für Hardware: PHANTEKS Eclipse P350X. Der preiswerte Midi-Tower bietet viele Features, die ansonsten eher jenseits der 100-Euro-Marke zu finden sind. Gleichzeitig setzt die niederländische Gehäuseschmiede vor allem auf eine hohe Verarbeitungsqualität. Das Resultat weiß zu gefallen und findet sich verdient in unseren Top Ten der besten Gehäuse 2018 wieder.

Platz 6 – Das beste Mini-ITX-Gehäuse: IN WIN A1

IN WIN darf in keiner Top Ten-Liste fehlen und auf dem 6. Platz ist das A1 das beste Mini-ITX-Gehäuse 2018. Das stylische Mini-Gehäuse thront auf einem RGB-beleuchtetem Sockel und bietet Features wie eine integrierte QI-Ladestation und ein vorinstalliertes 600-Watt-Netzteil. Der kleine Tower kann mit vier 120-mm-Lüftern bestückt werden und kühlt so auch potente Gaming-Hardware. Das Mini-ITX-Gehäuse kann sogar einen 160 mm hohen Prozessorkühler aufnehmen und an der Rückseite kann ein 120-mm-Radiator befestigt werden.

7. Platz – Wasserkühlung auf kleinstem Raum: RAIJINTEK Ophion EVO

Das RAIJINTEK Ophion EVO Mini-ITX-Gehäuse ermöglicht wassergekühlte Gaming-Systeme auf kleinstem Raum. 240-mm-Radiatoren sind bei Mini-ITX-Systemen kein Novum, doch das Ophion EVO bringt diesen bei einem Volumen von nur 20 Litern unter. Für einen guten Airflow sitzen die Seitenteile aus Hartglas nicht direkt auf dem Chassis und im Boden kann ein 120-mm-Lüfter verbaut werden. Das Ophion EVO ist ein guter Kompromiss aus kompakten Abmessungen und guter Kühlung. Natürlich weiß das kleine Schwarze auch optisch zu gefallen: silberne Zierstreifen bilden einen gelungenen Kontrast zum schwarzen, eloxierten Aluminium in der Front.

Die Nummer 8 – Das High-Airflow-Gehäuse 2018: Cooler Master MasterCase H500M

Mit dem MasterCase H500M Midi-Tower hat Cooler Master auf die Kritiker gekonnt reagiert und viele Optimierungen eingeführt, die dem Vorgänger fehlten. Herausgekommen ist ein Midi-Tower mit zwei 200-mm-Lüftern hinter einer großen Meshfront. Mit diesem Airflow kann Gaming-Hardware effektiv gekühlt werden und bietet optimale Performance. Das Case bietet Platz für bis zu 190 mm hohe CPU-Kühler und die Grafikkarte kann vertikal montiert werden, sodass das meist imposante Kühlerdesign des Pixelbeschleunigers zur Schau gestellt werden kann.

9. Platz – Der beste Big-Tower 2018: be quiet! Dark Base Pro 900, Rev 2

Manchmal muss es eben ein Big-Tower sein und in diesem Fall ist der be quiet! Dark Base Pro 900 sehr beliebt. Vor allem die Revision 2 kommt oft zum Einsatz, wenn viel Platz für SSDs oder HDDs benötigt wird, denn der Big-Tower kann maximal 16 2,5-Zoll-Laufwerke aufnehmen. Drei vorinstallierte Lüfter aus der Silent-Wings-3-Serie und eine vorinstallierte Dämmung tragen dazu bei, dass Systeme im Dark Base Pro 900 sehr leise laufen. Zu den Features des Towers gehören eine Ladestation für Qi-fähige Geräte und ein vollkommen modulares internes Layout, das sogar invertiert werden kann.

10. Platz – Das beste Budget-Gehäuse 2018: Der Kolink Horizon RGB Midi-Tower

Für einen Tower in seiner Preisklasse wartet das Kolink Horizon RGB mit vielen Features auf. Neben den vier vorinstallierten RGB-LED-Lüftern bietet das Gehäuse sowohl Front als auch Seitenteil aus Temperglas, das einen tollen Blick auf die verbaute Hardware ermöglicht. In der Front kann ein Radiator mit einer Größe von bis zu 360 Millimetern montiert werden und das Case bietet Platz für 345 mm lange Grafikkarten sowie 155-mm-CPU-Kühler.

Nicht das Richtige dabei? Hier werdet ihr fündig!

Wer sich mit Gehäusen nicht auskennt, aber auf der Suche nach einem neuen Case für seinen neuen Rechner ist, findet bei Caseking in der Gehäuse-Kategorie eine riesige Auswahl an Cases für seinen neuen Gaming-Rechner.

Außerdem bietet Caseking einen umfangreichen Gehäuse-Finder an.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein