Youzu Interactive will internationales Geschäft im Free-to-Play Bereich mit geplanter Übernahme von Bigpoint stärken

Der chinesische Free-to-Play- und Mobile-Game-Gigant Youzu Interactive Co, Ltd. will durch die Übernahme der Hamburger Bigpoint GmbH, einem der führenden Entwickler und Publisher von Free-to-Play Spielen, seine globale Reichweite weiter vergrößern und gleichzeitig Entwicklungs- sowie Vertriebsmöglichkeiten gezielt ausbauen. Die geplante 100-prozentige Akquisition zu einem Kaufpreis von 80 Millionen Euro wurde in der vergangenen Woche von beiden Unternehmen bekanntgegeben. Bigpoint stellt für Youzu Interactive den ersten vollständigen Erwerb eines internationalen Unternehmens außerhalb des asiatischen Marktes dar.

 

“Die Expansion nach Europa und weitere internationale Märkte ist eines der wichtigsten Ziele bei Youzu“, erklärt Libiao Chen, COO von Youzu Interactive. „Wir werden unser internationales Geschäft weiter ausbauen und unsere globale Position als Entwickler und Publisher stärken. Bigpoint besitzt eine unschätzbare Expertise im Bereich der Entwicklung, als Publisher und im Betrieb von Spielen zu großartigen IPs in Europa, was Youzu dabei helfen wird dieses Ziel zu erreichen”, so Libiao Chen weiter.

 

Youzu Interactive hat die Absicht seine Gewinne aus dem internationalen Geschäft signifikant zu erhöhen. 2015 führte die Ausweitung der internationalen Aktivitäten zu einem Umsatz von 771 Millionen RMB (rund 105,8 Millionen Euro) in diesem Geschäftsbereich. Im heimischen Markt erzielte Youzu ebenfalls einen Umsatz in gleicher Höhe; der Gesamtumsatz 2015 betrug rund 209 Millionen Euro. Der Anteil des internationalen Umsatzes soll auf zwei Drittel des Gesamtumsatzes ausgebaut werden, bei einer gleichzeitigen Verdopplung des heimischen Umsatzes.

 

Youzu Interactive wurde 2009 von Lin Qi gegründet. Am Hauptsitz in Shanghai und in den Büros in Nanjing, Taipei und Singapur beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.500 Angestellte. Seit Juni 2014 ist Youzu Interactive offiziell am Kapitalmarkt gelistet und damit die erste Gaming-Firma aus China, die A-Aktien ausgibt. In den vergangenen fünf Jahren hat Youzu Interactive 30 Browser- und Mobile-Games veröffentlicht, darunter sowohl eigene als auch lizensierte Marken. Youzus Vertriebsnetz umfasst mehr als 150 Länder in Asien, dem Asien-Pazifik-Raum, Europa, Nord- und Südamerika und im Mittleren Osten. Aktuell arbeitet Youzu am Release von League of Angels 2, dem Flaggschiff-Produkt für 2016.

 

Bigpoint wurde 2002 in Hamburg gegründet und ist einer der führender europäischen Entwickler und Betreiber von Online- und Mobile-Spielen. Zu den Stärken des Unternehmens gehören  starke Entwicklungskapazitäten, eine etablierte Vertriebsplattform, zahlreiche IPs und nicht zuletzt jahrelange Erfahrung in den Bereichen Entwicklung und Betrieb von free-to-play Spielen, wie beispielsweise zur sehr bekannten IP „Battlestar Galactica“. 2016 wird das Unternehmen außerdem ein Browser-MMORPG veröffentlichen, das auf „Game of Thrones“ basiert.

 

Derzeit betreibt Bigpoint mehr als 15 Spiele und zeichnet für die Entwicklung von über 60 Titeln verantwortlich. Das Unternehmen vertreibt Spiele in 25 Sprachen in mehr als 200 Ländern und kooperiert weltweit mit über 1.500 sozialen Plattformen. Zu den wichtigsten Absatzmärkten zählen Deutschland, Frankreich, Tschechien, Ungarn, Italien, Polen und die Türkei. Das Spiel Dark Orbit verzeichnet aktuell mehr als 82,55 Millionen registrierte Nutzer, Seafight mehr als 42,55 Millionen und Drakensang Online mehr als 32,77 Millionen.

Quelle: Youzu Interactive

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein