TCs VR-Brille Vive Pre und die UA HealthBox, das erste voll integrierte Fitness-System, sind auf der diesjährigen CES in Las Vegas in ihren jeweiligen Produktklassen als absolut grundlegende Neuheiten gewürdigt worden und haben insgesamt 22 Auszeichnungen erhalten.
Die Strategie von HTC, sein Angebot an neuen Technologien auszubauen und gleichzeitig weiterhin den Schwerpunkt auf das Smartphone-Geschäft zu setzen, hat sich erneut als erfolgreich erwiesen, wie die kürzlich vorgestellten Produkte zeigen. Der exzellente Ruf des Unternehmens, wie auch die Anzahl der auf der CES 2016 erhaltenen Auszeichnungen sind ein deutlicher Beleg dafür, dass HTC schon jetzt eine führende Rolle auf den Gebieten Virtual Reality und Wearables spielt.
Die zweite Entwickler-Generation von HTCs wegweisendem VR-System, die Vive Pre, erhielt 14 Auszeichnungen, darunter The Verge’s Best VR Product und SlashGear’s Best Entertainment Device. Vielfach gelobt wurden die innovative Frontkamera sowie die neue Chaperone-Version der Vive Pre. So bemerkte das Team von SlashGear, dass die „neue Kamera eines der aktuell interaktivsten und aufregendsten VR-Projekte darstellt und einen bislang einmaligen Realitätsgrad erreicht”. The Verge berichtete, dass „HTC es geschafft hat, uns wirklich zu überraschen: mit einer Kamera, die unsere Umgebung mappt”. Zu den wichtigsten Erkenntnissen für FastCompany aus der Präsentation von Vive gehörte, dass „die Benutzerschnittstellenprobleme bei der Verschmelzung von Virtual Reality und unserer Realität sehr bald gelöst sein werden”.
Neben den genannten Branchenpreisen hatte Vive bereits im Dezember zwei begehrte Auszeichnungen des Popular Science Magazine erhalten: den Popular Science Best of What’s New Grand Award 2015 in der Kategorie Entertainment und den Popular Science Best of What’s New Innovation of the Year Award 2015.
Auf der CES präsentierte HTC zusammen mit seinem Partner Under Armour darüber hinaus die UA HealthBox, die allein acht Auszeichnungen verbuchen konnte. Als voll integriertes System aus Fitnessarmband, Herzfrequenzmesser und intelligenter Waage liefert die UA HealthBox ihren Nutzern alles, was sie brauchen, um ihre Gesundheit und Fitness nachhaltig zu verbessern. Bei der Preisverleihung in der Kategorie „best tech of the show“ sagte TechnoBuffalo: „Die Box rockt…unserer Meinung nach ist sie eine großartige Sache für jeden, der anfangen will, sich ernsthaft um seine Gesundheit zu kümmern”. Das Stuff Magazine berichtete: „Die UA HealthBox ist die richtige technologische Komplettlösung, um sich in Form zu bringen – alles, was man selbst noch braucht, ist Willensstärke.”
Folgende Auszeichnungen wurden an HTC auf der CES 2016 vergeben:
HTC Vive
The Verge, The Verge Awards at CES 2016, Best VR
The Verge, The Verge Awards at CES 2016, Best VR Experience
Mashable, Best of CES 2016, Cameras & VR
FastCompany, The 7 Best Ideas From CES 2016
TechRadar, CES 2016 Editors‘ Choice
TechRadar, CES 2016 Best Gaming Device
AndroidCentral, Top Picks for CES 2016
Engadget, Best of CES 2016, Best Gaming Product
SlashGear, Best of CES 2016, Best Entertainment
Tom’s Guide, CES 2016 Awards, Best Virtual Reality Device
Digital Trends, Top Tech of CES 2016
TechSpot, Best of CES 2016
AndroidAuthority, Best of CES 2016
Thrillist, CES 2016: Best new tech and gadgets this year
UA HealthBox
Stuff Magazine, Stuff CES 2016 Wearable Tech Awards
Pocket-Lint, Best smartwatches and wearables of CES 2016
TechnoBuffalo, CES 2016 Awards: The best tech of the show
AndroidCentral, Top Picks for CES 2016
Wareable, Wareable CES 2016 awards, Best in Show (Fitness Tracker Category)
BGR, The 12 most innovative things at CES 2016
GearPatrol, 10 New Products Worth Knowing About from CES 2016
Ubergizmo Best of CES for HealthBox
Der Verkaufsstart der Vive ist für April 2016 geplant, ab dem 29. Februar kann das VR-System vorbestellt werden. Die UA HealthBox wird in den USA erstmals ab dem 22. Januar erhältlich sein. Vorbestellungen sind über die offizielle HTC Webseite und die UA-Homepage möglich. Der übrige US-amerikanische Einzelhandel wird im Laufe des ersten Quartals 2016 mit der UA HealthBox beliefert, der internationale Handel dann im weiteren Jahresverlauf.
Quelle: HTC