
Mit SHAUN DAS SCHAF – DER FILM schaffte das berühmteste Schaf der Welt aus der Stop-Motion Schmiede Aardman Animations den Sprung auf die große Kinoleinwand und begeisterte jung und alt mit seinem spannenden Großstadtabenteuer. Doch die Erfolgsgeschichte von SHAUN begann bereits viel früher, denn das kleine Schaf ist bereits 20 Jahre alt! Anlässlich des Heimkinostarts von SHAUN DAS SCHAF – DER FILM am 27.August haben wir sein aufregendes Leben einmal Revue passieren lassen.
Wie alles begann…
Sein Leinwanddebüt gab SHAUN 1995 als Nebendarsteller in „Wallace und Gromit – Unter Schafen“, in dem er in einer entscheidenden Nebenrolle Gromit befreit, der wegen Schafsdiebstahls im Gefängnis landete. Im Laufe des Films wird SHAUN versehentlich kahl geschoren, was ihm auch zu seinem Namen verhilft – eine Anspielung auf das englische Wort shorn (geschoren).
Rasanter Aufstieg
Der Film hatte 1995 an Heiligabend Premiere auf BBC2 und bescherte dem Sender die beste Einschaltquote des ganzen Jahres. Shauns 6-minütiger Leinwandauftritt kam folglich nicht nur beim Publikum sehr gut an, sondern auch bei seinen Machern. Aardman Animation erkannte sein Potential und machte SHAUN DAS SCHAF 2007 zum Mittelpunkt seiner eigenen, shauntastischen Serie. Mittlerweile versprüht das Schaf seinen unverwechselbaren Lausbuben-Charme weltweit in mehr als 170 Ländern und hat schon um die 140 Episoden hervorgebracht.
Ein ganzes SHAUNiversum
SHAUN DAS SCHAF steht für eine weltweite Erfolgsstory. Doch was ist eigentlich das besondere an dem kleinen Knetschaf? Was macht ihn so unwiderstehlich?
Shauns Erfinder, der britische Trickfilmmacher Richard Goleszowski führt diesen Erfolg nicht zuletzt darauf zurück, dass in Shauns Mikrokosmos kein Wort gesprochen wird. Die tierischen Bewohner des Bauernhofs verständigen sich einzig und allein durch Mimik und Gestik. Auch in SHAUN DAS SCHAF – DER FILM, dessen Produktion bereits im Januar 2014 begann, bleibt Aardman dieser Linie treu und erinnert damit an den Slapstick-Humor der Stummfilmära!
Das Markenzeichen von SHAUN DAS SCHAF(neben der liebevollen, detailreichen Ausgestaltung): Running Gags, Slapstick und unzählige witzige Anspielungen auf berühmte Filmklassiker – von „Rocky“ über „E.T.“ bis hin zu „Das Schweigen der Lämmer“. Anspielungen wie gemacht für das erwachsene Publikum.
Mit dieser Mischung bietet SHAUN DAS SCHAF – DER FILM eine ordentliche Portion Humor für kleine UND große Fans. Und die kann man ab dem 27. August auch auf dem heimischen Sofa mit der ganzen Familie genießen. Dann nämlich erscheint der erste Spielfilm des witzigsten Schäfchens der Welt auf DVD und Blök-ray und wer bis dahin nicht mehr warten kann, erhält den Film ab 13. August bereits digital zum Kaufen.
Zum Inhalt:
Als Shaun beschließt einen Tag Urlaub zu machen und mal so richtig Spaß zu haben, führt das zu mehr Aufregung als er sich gewünscht hat. Durch Shauns Übermut verschlägt es den Bauern aus Versehen in die große Stadt… Sogleich machen sich Shaun und seine wolligen Gefährten auf in den Großstadtdschungel, um das angerichtete Chaos wieder gut zu machen. Dort verstricken sie sich in ein immer größeres Durcheinander, lernen neue Freunde wie den Streuner Slip kennen, müssen aber auch immer auf der Hut vor dem Tierfänger Trumper sein, der mit eiserner Hand über das städtische Tierheim herrscht…
Quelle: Studiocanal