Abylight Barcelona, das preisgekrönte Studio hinter One Military Camp, begibt sich mit seinem neuen Projekt CITADELUM auf eine Zeitreise in die Antike. In der Mischung aus City-Builder und Strategiespiel geht es ins alte Rom, lange bevor es ein Imperium war. Klassiker wie Virgils Aeneis oder Ovids Metamorphosen dienten dabei als Vorbild.

CITADELUM ist eine epische Erzählung, die in solch einer Form im Genre einzigartig ist und einen bekannten historischen Hintergrund mit mythologischen Details anreichert.

Das Gameplay in CITADELUM ruht auf drei (korinthischen) Hauptsäulen:

  • Spieler gründen ihre eigene Siedlung, sammeln und verarbeiten Ressourcen und entwickeln ihre Hauptstadt so lange weiter, bis sie zum Machtzentrum auf der italienischen Halbinsel wird.
  • Sie expandieren, indem sie die Karte erkunden, belagerte Dörfer befreien und die Macht der fortschrittlichsten Streitmacht der damaligen Ära – den römischen Legionen – für sich nutzen.
  • Sie müssen sich mit dem römischen Pantheon gut stellen und die Gunst der Götter gewinnen. Tempel und Opfergaben erweisen sich dabei als nützlich. Fühlen sich die Götter aber nicht umschmeichelt genug, kann das unangenehme Konsequenzen haben.

Abylight strebt 2024 als Veröffentlichungszeitraum an.