Hotel Renovator – Test / Review (PC)

Einrichtungs- und Dekorationsspiele gibt es bereits seit Jahren in unterschiedlichen Formen. Hier könnte man House Flipper oder Gas Station Simulator als Beispiel nennen. Zumeist ging es hier aber nur darum, Häuser oder kleine Läden bzw. in dem Falle ein Tankstelle zu reparieren und diese am Laufen zu halten. Ein neues Spiel in diesem Genre ist der frisch veröffentlichte Titel Hotel Renovator. Wir haben uns den Titel genauer angeschaut, um euch darüber berichten zu können.

Was für eine Bruchbude

Bei Spielstart bekommt der Spieler die Wahl zwischen dem Sandbox-Modus und dem Story Modus gestellt. Im Sandbox Modus kann man natürlich ohne Geld das Hotel nach Belieben restaurieren, ohne neue Objekte freischalten zu müssen, daher gehen wir in diesem Review vor allem auf den Story- Modus ein. Zu Beginn wählt man einen von vier verfügbaren Assistenten, welche uns während dem Spiel mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns auch über neue Aufgaben und Gäste informieren.

Frisch im Hotel angekommen, bemerkt man schnell, dass dieses seine besten Tage hinter sich hat und dies ist noch nett ausgedrückt. Am ehesten kann man das Hotel als Bruchbude betiteln. Auch wird schnell klar, warum uns dieses Hotel gehört. Unser Großvater hat es uns vererbt und hofft, dass wir ihm zu altem Glanz verhelfen können. Das wird aber eine Menge Arbeit erfordern, denn sowohl die Lobby, als auch die Flure und die Zimmer sind verdreckt, voll mit Müll und haben Möbel aus dem gefühlten letzten Jahrhundert. Zu allem Überfluss treibt hier auch eine wildgewordene Henne ihr Unwesen, um welche wir uns kümmern müssen.

Kernsanierung der Räume

Zumindest wäre dies die leichte Variante, um schnell Geld zu verdienen, laut unserem Assistenten. Das Problem ist: Das besagte Zimmer ist, wie der Rest des Hotels, absolut unbewohnbar. Für uns bedeutet dies: Bewaffnet mit Brecheisen und Besen geht es dem Dreck entgegen. Das Brecheisen selbst ist dafür geeignet, alte Möbel kaputt zu machen, Böden, Decke und Tapeten zu entfernen, auch Spinnennetzen rücken wir damit auf den Leib. Der Besen dagegen ist natürlich dafür gedacht, den hinterlassenen Dreck zu beseitigen. Möbel, welche grundsätzlich noch in Ordnung sind, können wir auch verkaufen. Die Darstellung der modrigen alten Zimmer mit den Staubpartikeln in der Luft ist den Entwicklern auf jeden Fall gut gelungen. Hat man die Kernsanierung vorgenommen, geht es nun natürlich ans Einrichten.

Zunächst müssen wir hier ein großes Lob aussprechen. Dem Spieler stehen im Verlauf des Spiels, wenn man die Hauptquests erledigt, immer mehr Gegenstände zum dekorieren zur Verfügung. Zu Anfang stehen natürlich nicht alle Objekte zur Verfügung. Wir empfehlen hier, zunächst mit dem Bodenbelag zu beginnen. Im Badezimmer ist natürlich empfehlenswert, Fliesen zu verlegen, während in dem Hauptbereich des Zimmers Teppiche oder Parkettböden ein gutes Aussehen hinterlassen. Auf die Böden folgen die Tapete und die Decke. Natürlich könnt ihr die Wände auch streichen, aber zumeist passt eine gute Tapete oder Vertäfelung besser in ein ordentliches Hotelzimmer. Die Decke dagegen könnt ihr lediglich streichen.

Erfüllt die Anforderungen

Nach dem Grundsanierungsarbeiten gibt euch das Spiel die Information, welche Möbelarten ihr benötigt und diese müsst ihr Erfüllen, um das Zimmer abschließen zu können. Zumeist umfasst dies natürlich ein kleines oder großes Bett, Nachttische, Schränke, Tische, Stühle, Sofas, Lampen, Dekorationen und Pflanzen für den Hauptwohnbereich. Auch hier stehen viele verschiedene Optionen zur Verfügung. Zunächst einmal untergliedern sich die Möbel in verschiedene Ränge von 1 bis zu 5 Sterne. Je mehr Sterne, desto teurer wird das Zimmer natürlich schlussendlich werden. Aber auch in den verschiedenen Preisklassen gibt es unterschiedliche Stilrichtungen, aus welchen man wählen kann. Auch gilt es natürlich darauf zu achten, das diese farblich zusammenpassen. Das Platzieren der Möbel geht in Hotel Renovator leicht von der Hand. Lediglich das Platzieren von Dekorationen auf Regalen ist gelegentlich etwas schwieriger und erfordert Fingerspitzen-Gefühl.

Nach dem Hauptbereich wartet natürlich noch das Badezimmer auf euch. Auch hier gibt es bestimmte Anforderungen. Die offensichtlichsten wären logischerweise eine funktionierende Toilette, eine Badewanne und/oder eine Dusche, ein Waschbecken, Schränke, Lampen, Badezimmer-Nutzungsobjekte wie Klobürsten oder Mülleimer und andere Dekorationen. Ist es euch gelungen, alle Anforderungen zu erfüllen, kann man das Zimmer abschließen, welches schlussendlich bewertet wird und es wird angezeigt, welche Einnahmen das Zimmer mit sich bringen wird. Gelegentlich bringen Gäste auch Sonderwünsche mit sich, welche bestimmte Stilrichtungen, Preisklassen oder ähnliches bevorzugen. Diese solltet ihr erfüllen, um eine bessere Bewertung zu erhalten.

Die Hotel-Angebote und alltägliche Probleme

Während der Hauptquests gilt es auch, bestimmte Angebote im Hotel  zu restaurieren und neu zu eröffnen. Darunter zählen zum Beispiel ein Restaurant und Speisesaal, die Lobby, eine Dachterrasse mit Pool, eine Saune und der Umkleidebereich. Diese befinden sich auf unterschiedlichen Etagen und werden während der Geschichte Stück für Stück freigeschaltet. Bei diesen gibt es natürlich auch wieder Anforderungen, welche ihr erfüllen müsst. Im Restaurant zum Beispiel benötigt man natürlich keine Betten, sondern einige Tische und Stühle, viele Dekorationen und kleine Sitzmöglichkeiten, während die Dachterrasse Liegestühle benötigt. Auch hier sollte man natürlich auf eine stilvolle Einrichtung achten und kann Stunden verbringen, diese Aufgaben zu erledigen. Schlussendlich muss man noch für einen bestimmten Betrag das Hauptmöbelstück  restaurieren, was einem bestimmte Vorteile und Boni mit sich bringt. Außerdem ist es möglich, diese noch einmalig zu verbessern und umzugestalten.

Neben den Aufgaben warten aber auch alltägliche Probleme darauf, von euch gelöst zu werden. Beispielsweise fällt der Strom aus, welchen wir im Keller wieder einschalten müssen, ein Geist in einem Zimmer muss mit einer Geisterfalle und einem Staubsauger gefangen werden oder es gibt einen Wasserrohrbruch, der das Abschalten des Wassers und das Saubermachen des Zimmers benötigt. Letzteres solltet ihr auf jeden Fall regelmäßig tun, da sonst die Bewertung der Gäste und damit euer Rang sinkt. Auch verlieren Gäste zum Teil ihre Brieftasche in der Lobby und durch starke Regenfälle muss der Boden in der Lobby vom Matsch befreit werden.

Die Upgrades: Euer Freund und Helfer

Nach einigen Aufgaben und mit genügend Geld erhaltet ihr auch Zugriff auf das Upgrade-System, welches man über das Planungstablet öffnen kann. Dort befinden sich nützliche Verbesserungen, welche ihr schnellstmöglich erwerben solltet. Darunter zählen beispielsweise besagter Staubsauger und ein Vorschlaghammer, welche das Reinigen der Zimmer und die Sanierung natürlich bedeutend schneller machen können. Im späteren Verlauf wartet für diese Aufgabe aber auch ein, wenn auch nicht ganz ernst gemeintes, Objekt auf euch. Dabei handelt es sich um eine TNT Stange. Wenn ihr diese in ein Zimmer werft, wird dieses sofort saniert und ihr könnt mit der Einrichtung beginnen.

Andere Verbesserungen sparen euch vor allem im Gameplay selbst eine Menge Zeit. Darunter zählen ein Hausservice und zum Beispiel auch Staubsaug-Roboter, welche selbstständig die Zimmer reinigen, wenn ihr diese platziert. Das spart euch vor allem im späteren Verlauf viel Zeit und sollten genutzt werden.

Story abgeschlossen: Was nun?

Nachdem ihr die Story abgeschlossen und die Credits gesehen habt, könnt ihr natürlich immer noch weiterspielen. Einige Raum-Sanierungen und die Flure der höheren Etagen gehören zum Beispiel nicht zur Story und müssen selbstständig renoviert werden. Außerdem umfasst das Hotel zu Beginn nur das Erdgeschoss und 3 Flure. Allerdings kann man nach dem Story-Abschluss eine bestimmte Menge Geld investieren, um weitere Flure zu erwerben.

Hier wählt man vor der Erweiterung aus, ob es normale Hotelzimmer, größere Räume oder auch Suiten sein sollen, die man auf den erwähnten Etagen finden könnt. Allerdings kostet dies eine ordentliche Summe Geld, welche ihr euch erst einmal verdienen müsst. Helfen tun hierbei neben den täglichen Einnahmen auch einmalig die goldenen Eier, die ihr im Verlauf des Spiels findet und das Würfelspiel, welches ihr mit der Henne austragen könnt.

Sehr detailreich und tolle Atmosphäre

Die Sounduntermalung des Spiels passt unserer Meinung nach sehr gut ins Spiel und lädt zum Träumen ein. Besonders begeistert haben uns aber die Atmosphäre und der Detailreichtum des Spiels. In den alten, unsanierten Räumen kann man den Schimmel förmlich riechen, die Staubpartikel tanzen vor den Augen und es sieht allgemein sehr modrig aus. Dies gilt nicht nur für die Zimmer, sondern auch für die Flure, die Lobby und die Angebote des Hotels.

Durch die vielfältigen Einrichtungsmöglichkeiten kann man Stunden damit verbringen, das Hotel nobel und einzigartig aussehen zu lassen. Auch hier hat man enorm aufs Detail geachtet, was man beispielsweise bei den Maserungen der Holzmöbel gut sehen kann. Schade ist lediglich, dass es zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Filter-Menü gibt, um diese zum Beispiel nach Farben oder Bedingungen filtern zu lassen. Wir hoffen, dass dies noch schnellstmöglich implementiert wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
77 %
QuelleHotel Renovator
Vorheriger ArtikelPUBG Mobile feiert 5. Jubiläum und verkündet Bugatti-Partnerschaft
Nächster ArtikelKepler Interactive zieht sehr positive Bilanz des ersten Jahres – Neue Investitionen und Partnerschaften angekündigt
Bevor ich das neue Online-Gamingmagazin Alpha-Omegagaming mit aufgebaut habe / am Aufbauen bin, war ich ca. 2 Jahre bei Game2gether als Redakteur dabei. Toni und ich haben uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, ein eigenes Magazin auf die Beine zu stellen. Meine Interessen liegen hauptsächlich im MMO und RPG Bereich.
hotel-renovator-test-review-pc<blockquote>Simulationsspiele interessieren mich persönlich schon seit geraumer Zeit. Aus diesem Grund hatte ich Hotel Renovator auch schon seit langer Zeit im Blick und nun mit dem Release endlich die Möglichkeit, einen Blick auf den Titel zu werfen, was ich nicht bereut habe. Die Story ist interessant gestaltet, stellt aber nicht den Mittelpunkt des Spieles dar, weswegen man hier keine großen Erwartungen haben sollte. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gameplay selbst und der Möglichkeit, die vielen Hotelzimmer, Flure und Aktivitäts-Bereiche neu zu gestalten, was durchaus viel Zeit in Anspruch nehmen kann!</blockquote> <blockquote>Dies liegt unter anderem an den Vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, welche einem das Spiel an die Hand gibt. Bei jedem höheren Rang erhält man als Spieler hier neue Einrichtungsgegenstände und kann nach Bedarf bereits fertige Räume noch einmal umgestalten. Durch die Upgrades wird es auf Dauer auch leichter, das Hotel besser zu managen. Ist einem das Ganze mal zu stressig und man möchte nur in Ruhe einrichten, hilft der Sandbox Modus weiter. Die gelegentlich auftretenden Events bringen immer wieder frischen Wind hinzu, sind allerdings hin und wieder noch etwas verbuggt. Die Grafik ist akzeptabel und die Atmosphäre in den muffigen, alten Räumen wird gut dargestellt. Alles in allem macht Hotel Renovator für viele Stunden durchaus Spaß, wenn man auf Spiele dieser Art steht.</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Interessante Geschichte</li> <li>Gut umgesetzte Atmosphäre</li> <li>Viele Einrichtungsmöglichkeiten</li> <li>Verschiedene Sterne-Systeme</li> <li>Einige Nebenaufgaben</li> <li>Sporadisch auftretende Events</li> <li>Gutes Möbel-Platzierungssystem</li> <li>Sandbox Modus</li> <li>Upgrade-Möglichkeiten</li> <li>Freischaltbare Erfolge</li> </ul> <strong>Negativ</strong> <ul> <li>Gelegentliche Spielecrashs</li> <li>Events auf Dauer störend</li> <li>Nebenquests teilweise noch verbuggt</li> </ul> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: Hotel Renovator</blockquote> <blockquote>Plattformen: PC, Playstation 5, Xbox Series</blockquote> <blockquote>Genre: Simulation, Indie, Adventure</blockquote> <blockquote>Veröffentlichung: 07. März 2023</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: - / -</blockquote> <blockquote>Entwickler: Two Horizons</blockquote> <blockquote>Publisher: Focus Entertainment</blockquote> <hr /> <blockquote>Anmerkung: Die PC-Version von Hotel Renovator wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.</blockquote></blockquote>