World Championship Boxing Manager 2 – Test / Review (PC)

Quelle: Ziggurat

Vor einigen Tagen wurde bei Steam von Entwickler Mega Cat Studios und Publisher Ziggurat der World Championship Boxing Manager 2 veröffentlicht. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und unsere unerschrockenen Schützlinge in den Ring geschickt, um uns ein Bild über die Sportsimulation machen zu können.

Nach dem Start des Spiels hat man im übersichtlichen Menü die Auswahl, ob man eine Karriere oder aber die Story spielen möchte. Gesteuert wird übrigens mit Maus und Tastatur. Anpassungen sind nicht möglich, aber was man drücken muss wird vorgegeben und auch entsprechend angezeigt. Eine Speicherung des Spiels erfolgt automatisch und zum Laden werden entsprechend unterschiedliche Spielstände angelegt.

Egal für welchen Boxer wir uns entscheiden, die Story wird sich entsprechend auch ändern und uns in die Welt des Box Managers einführen. Die Geschichte der Boxer nehmen wir uns auch als erstes zur Brust, um uns mit den Funktionen des Spiels, dessen Umfang sehr überschaubar ausfällt, vertraut zu machen. Natürlich wird es die ein oder andere Widrigkeit auf dem Weg zum Sieg geben, aber, so kennt man ja schon die ein oder anderen Filme, welcher sich der der Thematik vom Underdog zum Weltmeister angenommen hatten.

Im Karrieremodus, welcher endlos geht, wird man mehrere Boxer managen können, was im ins Spiel einführenden Story Modus eben nicht möglich ist. Aber in beiden Modi geht es darum, seinen Schützling den Weg zur Spitze zu ermöglichen. Dies gelingt uns durch Training von diesem und damit einhergehenden Steigerung von dessen Attributen. Nachdem wir von einem Boxer dessen Geschichte abgeschlossen hatten, stand uns dieser dann auch samt weiteren Boxern auch im Karriermodus zur Verfügung. Sollte man entsprechend alle Geschichten erleben wollen, ist man zeitlich etwas beschäftigt. Natürlich brauchen wir zu Beginn einen Trainer, der unseren Sportler auf Vordermann bringt. Diese kommen mit unterschieden daher, daher hat jeder einenn positiven oder eben negativen Effekt aufs Training bzw. dessen Effekt. Die Boxer haben auch zwei Werte, Stress und Energie, welche man beachten sollte und man auch, wenn man die Kohle hat, Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Hier kann dann die entsprechende Lounge oder Klinik aufsuchen und in Anspruch nehmen, falls mal Dinge bzw. Werte etwas aus dem Ruder laufen sollten. Man merkt, es ist eigentlcih kein großes Hexenwerk, was man hier vollbringen muss. Nur wenn man mehrere Boxer managt, wird es halt etwas unübersichtlicher und man muss halt versuchen, den Überblick zu behalten.

Unterschiedliche Trainingsvorgaben im Fitnessstudio steigert entsprechend der Übungsauswahl vorgegeben einen oder mehrere Werte des Boxers. Mit der Zeit haben wir auf andere Übungen Zugriff oder aber können unserem Schützling ein Fähigkeitentraining verpassen. Alles natürlich nur, wenn er entsprechend ausgeruht ist.

Über den Zeitplan haben wir Zugriff auf den Kalander und können hier auch Schaukämpfe oder offizielle Kämpfe festlegen, aber auch an Turnieren teilnehmen. Hier winken uns neben Geld auch Schmuckstücke, welche wir unserem Boxer anlegen können und dessen Werte bzw. Attribute steigert für eine gewisse Anzahl an Kämpfen. Denn ohne Moos nix los und wir können nicht unsere Trainingsanlage steigern oder unsere Boxer heilen oder deren Stress abbauen, was immer Geld kostet.

In den Kämpfen selbst wählt man vor jeder Runde die eigene Taktik fest, welche beispielsweise offensiv oder auch abwartend sein kann. Im Boxkampf selbst haben wir die Möglichkeit, die Geschwindigkeit aufzudrehen, aber man kämpft eh nicht die vollen üblichen drei Minuten. Da aber mit der Zeit eh alles sehr monoton wirkt und wird ist es einem von daher selbst überlassen hier schnell oder langsam voranzukommen. In der Ringpause müssen wir versuchen, unseren Boxer entsprechend zu behandeln und zur Regenaration von dessen Werten zur nächsten anstehenden Runde zu verhelfen.

Die Sprachausgabe ist in Englisch gehalten, aber wurde ins Deutche übersetzt. Es gibt etliche Dialoge, welche man hin und wieder während der Story erleben wird. Eine eher eintönige Musik begleitet uns während unserem Weg zum Triumph, welche im Kampfmodus wechselt und man bemerkt schnell, alles ist eher schlicht gehalten worden. Eben alles, was Grafik, Sound sowie Musik, was eben für einen Sportmanagertitel eben möglich ist, bei dem großen Publsiehr aber auch etwas verwundert. Auch während dem Kampf hört man selbe Geräusche wenn beispielsweise der Boxer ausweicht oder eben einen Treffer landet. Abwechslung sieht anders aus.

Viel sollte man aber auch jetzt nicht von den einzelnen Boxerstorys erwarten, da es sich hier nicht um ein Rollenspiel handelt, sondern um ein Sportspiel. Die Dialoge wirkten weder komisch, aber doch irgendwie so interessant, das ich sie unbedingt aufmerksam durchlesen wollte. Über die Notwendigkeit der einzelnen Geschichten lässt sich streiten, betrachten wir diese eher als ein nettes Beiwerk, was natürlich auch nicht verkehrt sein sollte.

Die Grafik hat mich direkt an meine „alten“ Beginner Zeiten am PC erinnert, was für mich persönlich nicht unbedingt schlimm ist, sondern mit zu den schönsten spielerischen Zeiten meines Lebens zu zählen ist. Die Pixelgrafik wirkt halt nicht unbedingt so modern, erfüllt aber ihren Zweck und hat bringt somit ihren eigenen Flair mit ins Spiel ein. Die Boxwelt selbst in der wir uns durchklicken besteht immer, je nachdem, in welchem Menü wir uns befinden, aus unterschiedlichen Hintergrundgrafiken. Wer nun beispielsweise irgendwelche Schatteneffekte oder sonstigen großen Schnickschnack, nennen wir es ruhig Grafikwunder, erwarten sollte, wird hier wohl eher enttäuscht werden. Boxer und Ringdamen werden einer Veränderung unterzogen was man vom rest der Umwelt eher kaum bis gar nicht behaupten kann. Ringe sehen mehr oder weniger fast gleich aus und das Publikum wirkt mal mehr oder weniger vorhanden.

Wenn man auch genauer hinschaut, wird einem auffallen, dass es nicht viel große Abwechslung geben wird. Betrachtet man die Zuschauer des Boxkampfes, werden minimale Veränderungen eher unbewusst wahrgenommen. Große Animationen gibt es eher nicht und alles wirkt eher statisch wie lebendig. Aber dies hat auch sein Gutes bzw. eben seine Gründe. So läuft der World Championship Boxing Manager 2 auch auf älteren Computersystemen ohne größere Probleme, was man auch an den Hardwaranforderungen bei Steam rauslesen kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
80 %
Vorheriger ArtikelGoldenEye 007 sorgt ab Freitag für spannende Action auf Nintendo Switch
Nächster ArtikelELEGIES: Aya Kickstarter am 7. Februar 2023
Freier Journalist und CEO von game7days, ehemals Alpha-Omegagaming seit 2014. Ich betreue u.a. die Infrastruktur, als auch die Gewinnspiele der Webseite.
world-championship-boxing-manager-2-test-review-pc<blockquote>Der Entwickler Mega Cat Studios und Publisher Ziggurat präsentieren mit World Championship Boxing Manager 2 eine sehr einsteigerfreundliche Simulation, welche aktuell für knapp 11€ auch noch zu einem tollen Preis zu haben ist. Das Spiel bietet einen einführenden Storymodus sowie endlosen Karrieremodus, in welchen man sich mit unterschiedlichen Boxern in unterschiedlichen Kämpfen austoben darf. Das Menüsystem ist übersichtlich und einfach zu handeln und wie die Grafik, Sound und Musik eher schlicht gehalten worden. Das einfache Trainingssystem als auch das Schmucksystem bieten samt den unterschiedlichen Trainern die notwendige Abwechslung, um stundenlang an seinen Boxern und deren Stil zu feilen.</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Story</li> <li>Karrieremodus</li> <li>unterschiedliche Boxer</li> <li>einsteigerfreundliches Gameplay</li> <li>übersichtliche Menüführung</li> <li>ideal für Casual Spieler</li> <li>Fähigkeitentraining und Schmuckstücke</li> <li>unterschiedliche Boxkämpfe wählbar</li> </ul> <strong>Negativ</strong> <ul> <li>monotones Gameplay</li> <li>langweilige, eintönige Musik und schwacher Sound</li> </ul> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: World Championship Boxing Manager 2</blockquote> <blockquote>Plattformen: PC</blockquote> <blockquote>Genre: Simulationen, Sport, Strategie</blockquote> <blockquote>Veröffentlichung: 17. Januar 2023</blockquote> <blockquote>Veröffentlichung Steam Early Access: --- </blockquote> <blockquote>USK/PEGI: --- / ---</blockquote> <blockquote>Entwickler: Mega Cat Studios</blockquote> <blockquote>Publisher: Ziggurat</blockquote> <blockquote>Franchise: ---</blockquote> <hr /> <blockquote>Anmerkung: Die PC-Version von World Championship Boxing Manager 2 wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.</blockquote>