Dota 2-Helden kehren in Patch 7.32d in die Meta zurück

Quelle: Photo by ELLA DON on Unsplash

Die Änderungen, die Patch 7.32d für Dota 2 brachte, wirkten sich, obwohl sie eher geringfügig waren, immer noch auf das Meta aus. Die Gewinnrate mehrerer Helden hat sich auf einmal innerhalb von nur einem Tag dramatisch verändert, was zeigt, dass selbst geringfügige Neuerungen das Gleichgewicht im Spiel unvorhersehbar beeinträchtigen können. Heutzutage liegen Wetten auf dota 2 im Trend und immer mehr Gamer interessieren sich dafür. Deshalb sollte man alle Änderungen vor dem Wettstart berücksichtigen. Wenn bei den „Verlierern“ des Patches (das waren die Hauptstars von TI: Marci, Leshrac, Naga Siren) alles annähernd klar ist, dann ist es bei den Nutznießern etwas schwieriger, denn Valve ist oft deutlich bereit, die Helden zu wechseln, als sie zu stärken. Außerdem kann nicht jeder formelle Buff ein greifbares Ergebnis liefern. Versuchen wir daher herauszufinden, welcher der Helden von Update 7.32d profitiert hat und nun eine Chance hat, in der Meta Fuß zu fassen.

Razor

In Patch 7.32d erhielt der Held zwei Buffs von den Entwicklern: eine Erhöhung des Schadens durch Sturmflut mit Aghanims Scherbe von 150 auf 175 und zusätzlich 3 Beweglichkeitspunkte für das Talent auf Stufe zehn. Im Allgemeinen scheinen diese Buffs nichts Unglaubliches zu sein – das gleiche Talent für Geschicklichkeit auf Stufe zehn wurde von Spielern praktisch nicht genommen, da sie +20 Schaden durch Plasmafeld bevorzugten. Doch selbst diese geringfügigen Änderungen gaben Razor einen ernsthaften Schub: In zwei Tagen stieg die Gewinnrate des Charakters beim Matchmaking um 2,66%. Für professionelle Spieler hat Razor auch eine ordentliche Leistung: Im neuen Patch erreichte seine Siegesrate 53,6 %, obwohl sie vor einer Woche noch bei 45 % lag.

Treant Protector

Der Held erhielt in Patch 7.32d einen erheblichen Schub für Leech Seed. Die Entwickler erhöhten den Schaden und die Heilung des Zaubers von 16/32/48/64 auf 20/35/50/65 sowie die Zauberreichweite von 400 auf 400/450/500/550, während sie sie von 0,4 auf 0, 3 reduzierten Verzögerung vor dem Casting brachten. Valve hat auch Overgrowth nicht vergessen: Der Schaden pro Sekunde der ultimativen Fähigkeit wurde leicht von 75 auf 85 Einheiten erhöht. Infolgedessen ist Treant Protector in der Laning-Phase viel effektiver geworden. Dank des Blutegel-Samen-Buffs kann der Held im frühen Spiel jetzt viel aggressiver führen und frühe Kills erzielen. Pace ist etwas, was Treant Protector in den letzten Patches gefehlt hat. Ein komfortableres Laning mit der Möglichkeit, mehr Gold und Erfahrung aus der Lane herauszuholen sowie Blink Dagger und Aghanim’s Shard früher zu betreten, gibt dem Helden im weiteren Verlauf des Spiels eine Vielzahl von Optionen.

Timbersaw

Eine ziemlich ungewöhnliche Wahl, wenn man bedenkt, dass Buffs, Timbersaw erhalten hat, ziemlich unbedeutend zu sein scheinen. Die Dauer von Flamethrower von 7 auf 8 Sekunden zu erhöhen ist sicherlich schön, macht aber keinen Unterschied, ebenso wie eine Erhöhung von 10 auf 12% des Attributreduktionsbonus von Wirbelnder Tod auf Stufe 25, denn diese Stufe braucht noch erreicht zu werden. Doch trotz der geringen Anzahl an Buffs wird der Fortschritt des Helden im neuen Patch greifbar: Beim Matchmaking stieg seine Gewinnrate in zwei Tagen von 46,23 auf 48,40 %.


Zu einem Erfolg kann sich genauso schnell ein Geldverlust gesellen. So funktioniert Glücksspiel eben.

Deswegen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass vorsichtshalber ausschließlich mit Geld gespielt werden sollte, das problemlos abgeschrieben ist, sobald die Umdrehung begonnen hat. Wie bei einem Hobby, das hier und da einen Griff in die Brieftasche bedingt. Auf diese Weise ist die Freude über einen hohen Gewinn nur noch größer.