Ghostbusters: Spirits Unleashed – Test / Review (PC)

Ghostbusters!
If there’s something strange
In your neighborhood
Who you gonna call?
Ghostbusters!

Wer erinnert sich nicht mehr an diese legendäre Einleitung des Ghostbusters Lieds von Ray Parker Jr., welches vor den vielen Ghostbusters Folgen lief? In den letzten Jahren haben Spiele, in welchen es darum geht, Geister aufzuspüren oder auszutreiben, immer mehr Beliebtheit hinzugewonnen. Wie weisen hier nur auf Spiele wie Phasmophobia oder Ghost Hunters Corp. hin, welche eine große Zahl ans Spielern begeistert. Umso gespannter waren wir schon vor einigen Monaten, als der Titel „Ghostbusters: Spirits Unleashed“ offiziell angekündigt wurde. Wir haben uns den Titel genauer angeschaut, um euch darüber berichten zu können!

Willkommen bei den Ghostbusters

Zu Beginn erwartet den Spieler in Ghostbusters: Spirits Unleashed eine kleine Filmsequenz, in welcher die Ghostbusters vorgestellt werden und wir anschließend, nachdem wir einen eigenen Charakter gestaltet haben, diesem Team beitreten können. Die Charaktergestaltung geht schnell von Statten. Hier kann man zwischen den Männlein und Weiblein auswählen, die Körperproportionen und auch die Frisur ändern. Ferner stehen für den Kopf, das Gesicht, den Oberkörper, die Hände, Beine und auch für die Füße unterschiedliche Bekleidungen zur Verfügung, sodass sich jeder einen individuellen Geisterjäger erstellen kann.

Nachdem dies geschehen ist, nimmt die Geschichte Stück für Stück ihren Lauf, wodurch man unterschiedliche Dinge freischaltet, auf welche wir noch zu sprechen kommen. Wichtig ist jedoch, dass euch zu Beginn die Grundsteuerung des Spiels erklärt wird und welche Geräte euch zur Verfügung stehen. Auf diese gehen wir jetzt genauer ein.

Von Partikelwerfer zur Geisterfalle

Den Anfang macht hier der Partikelstrahler. Dieser agiert als eine Art Fessel, mit welchen man den Geist festhalten und in bestimmte Richtungen ziehen kann. Ferner ist er dazu in der Lage, andere Objekte oder Rifts zu zerstören. Hierbei handelt es sich um die Hauptwaffe des Geisterjägers. Dazu gehört das Protonenpack, welches diesen Strahl in unterschiedlichen Richtungen verstärkt oder verbessert. Auch hierzu kommen wir im späteren Verlauf des Reviews noch.

Weiter geht es mit der Geisterfalle. Um Geister zu fangen, benötigt man natürlich nicht nur eine Fessel, sondern auch eine Falle. Diese  müssen auf dem Boden platziert werden und haben aufgrund des Akkus nur eine bestimmte Laufzeit und auch unterschiedliche Reichweiten der Anziehungskraft. Um den Geist allerdings erst ausfindig machen zu können, wird ein PKE Meter benötigt. Dieser zeigt dem Geisterjäger an, wenn Objekte mit Spuk, ein Rift oder auch der Geist in der Nähe ist, inklusive einer etwaigen Reichweite. Ferner kann dieses PKE Meter auch eine Schockwelle ausstoßen, um den Geist kurzfristig zu betäuben!

Die Gadgets eurer Wahl

Neben den 4 Primären Ausrüstungsgegenständen gibt es noch 4 Gadgets, welche man Stück für Stück freischalten kann. Zu Beginn besitzt man hier nur den Greifhaken, welcher lediglich dazu gedacht ist, schneller auf höher gelegene Ebenen zu gelangen, falls der Geist in dieser Richtung zu finden ist. Anschließend schaltet man die sogenannten Ionen-Kapseln frei. Diese können vom Ghostbuster geworfen werden und hinterlassen an der Landestelle eine Art Betäubungsgas, welches den Geist enorm verlangsamt.

Weiter geht es mit der Radarfalle. Hierbei handelt es sich logischerweise um ein Radar, welcher an einer beliebigen Stelle platziert werden kann. Dort scannt dieser Radar einen bestimmten Radius ab und gibt den Jägern ein Signal, wenn der Geist dort entlangschwebt. Zu Guter Letzt existiert noch die Ekto-Brille. Mit dieser kann man Spukobjekte, den Geist oder auch Rifts über eine größere Entfernung wahrnehmen. Werden die Gegenstände zerstört, haben keine Aufladung mehr oder können nicht genutzt werden, kann man diese am Ausrüstungswagen bei der jeder Karte zurückfordern oder wieder aufladen.

Auf zur Jagd

Zunächst einmal sei gesagt, dass man als Spieler die Möglichkeit hat, mit 3 weiteren Bots einen Bot-Geist zu jagen oder aber auch mit anderen Spielern zusammenzuspielen. Wir empfehlen ein paar Runden gegen die Bots, um die Feinheiten des Spieles zu erlernen und danach in die normalen Lobbys zu wechseln, da diese bedeutend mehr Spaß machen, als sich gegen Bots zu behaupten. Während man bei den Bot-Lobbys entscheiden kann, welche Karte man spielen möchte, ist dies bei den Multiplayer-Lobbys dem Zufall überlassen. Hier können folgende Karten auf euch warten:

  • Whitestone Museum
  • Hudson Canyon Lodge
  • Rock Island Prison
  • Clock Tower Brewery & Pub
  • RMS Artemisia

Jede Karte hat ihre Eigenheiten, auf die man achten muss. Das ist zu Beginn natürlich schwierig, wenn man diese das erste mal sieht. Wo die Abkürzungen sind, wo sich die Geisterportale befinden, wo die Rifts sind… all dies sind Dinge, die man zu Beginn nicht wissen kann und nur durch häufiges Spielen herausfindet. Nun allerdings zu den Grundregeln: Als Geisterjäger ist es eure Aufgabe, dem Geist seine 4 Leben abzuziehen. Dies passiert durch das Einfangen des Geistes oder durch das Zerstören sogenannter Geisterrifts. Bei jedem Zerstörten Geisterrifts wird dem Geist ein Leben abgezogen, sowie auch wenn ihr den Geist selbst fangt. Die Rifts dienen hier als Respawn-Punkt des Geistes. Je mehr man von diesen zerstört, desto mehr Zeit man für den endgültigen Fang, falls der Geist die Spuk-Anzeige der Karte auf 100% bringen sollte.

Diese Rifts befinden sich zu Beginn in sogenannten Artefakten auf bestimmten Punkten auf der Karte. Diese können allerdings auch vom Geist mitgenommen und woanders versteckt werden. Die Artefakte oder der Gegenstand, welcher den Rift versteckt, muss zunächst zerstört werden, um das Rift freizulegen. Anschließend können alle Geisterjäger den Geisterrift mit ihrem Partikelwerfer attackieren, um ihn zu zerstören. Wichtig ist hier, das kleine Fadenkreuz ins Visier zu nehmen, da dies mehr Schaden verursacht. Nebenbei ist es sinnvoll, verängstigte NPCs zu beruhigen in einer Art kleinem Minispiel, bei dem es darum geht, zwei bestimmte Punkte zu einer bestimmten Zeit zu treffen. Außerdem gibt es auf der Karte Fungus und Kartenschnipsel als Sammelobjekte zu finden. Gelingt es den Geisterjägern den Geist endgültig zu fangen, haben diese die Runde gewonnen. Schlussendlich winken euch noch Erfahrungspunkte für euer Level und eure Ausrüstungsgegenstands-Ränge.

Zurück in der Feuerwache

Die Feuerwache stellt das Hauptquartier der Ghostbusters dar. Hier landet man auch, wenn man eine Bot-Runde beendet hat oder aus der Multiplayer-Partie aussteigt. Dort befindet sich auch das Sammler-Regal der Pilze und das Anschlagbrett für die Zeitungsausschnitte zum Begutachten. Ferner findet hier die kleine Geschichte statt, welche man nach und nach erlebt und man kann sich mit den Ghostbusters-NPCs unterhalten. Wichtiger dagegen sind jedoch andere Bereiche, die man hier finden kann. Die nutzloseste, wohl eher als Gimmick gedachte Option ist die Möglichkeit, im Keller die Geisterfalle zu leeren, was jedoch keinen Vorteil mit sich bringt und demnach keine Belohnungen für euch bereit hält.

Wichtiger dagegen ist im Erdgeschoss beispielsweise euer Spind. Dort kann man seinen Charakter weiterhin anpassen und auch dessen Kleidung ändern. Viele Farben schaltet man erst bei unterschiedlichen hohen Leveln frei. Hier gibt es allerlei witzig anzusehende Ausrüstungsgegenständen wie Halloween-Masken, Cowboy-Hüte, Cappys, Brillen, Anoraks, Gummistiefel und viele mehr. Wichtiger dagegen sind sowohl die Nebengeschäfte als auch die Forschungsaufträge, welche ihr nach kurzer Zeit annehmen könnt.

Die Nebenaufträge gewähren in den meisten Fällen neben Erfahrungspunkten eben bereits erwähnte Kleidungsstücke, welche nur kosmetischer Natur sind. Diese sind unterschiedlich schwer und erfordern auch mal mehr, mal weniger Aufgaben von euch. Am wichtigsten dagegen sind die Forschungsaufträge. Diese gewähren euch bei ähnlichen Aufgaben ebenfalls Erfahrungspunkte, aber auch verschiedene Upgrade für eure Ausrüstung, auf die wir jetzt zu sprechen kommen!

Findet euren Spielstil

Natürlich wäre es langweilig, wenn jeder Geisterjäger auf die gleiche Art und Weise spielen würde. Hier wurde Abhilfe geschaffen, denn an den Tischen im Außenbereich und im Obergeschoss kann man die Ausrüstung personalisieren. Hierfür stehen bei jedem Ausrüstungsgegenstand unterschiedliche Verbesserungsparts zur Verfügung. Nehmen wir als Beispiel den Partikelwerfer. Hier könnt ihr unterschiedliche Upgrades für die Kategorien Zentral-Einheit, Düse, Griff, Seitenkomponente und auch für das Obere Ansatzstück auswählen. Bei jeder dieser Kategorien stehen euch mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Einige schaltet man bei bestimmten Level Ups frei, andere eben erst durch das Erledigen der Forschungsaufträge.

Jedes Upgrade bringt euch sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich und es kommt ganz auf euren Spielstil an, wie ihr diese ausrüsten wollt. Beispielsweise gewähren euch bestimmte Upgrade + Punkte auf die Fesselgeschwindigkeit, auf die Strahlreichweite oder auch auf die Ausrüstungsgeschwindigkeit. Je mehr Pluspunkte dargestellt werden, desto weiter wird diese Fähigkeit verstärkt. Allerdings gibt es auch Minuspunkte, welche man dadurch erhält. Es kommt also immer ganz darauf an, welche Upgrades ihr wählt und diese können in der Feuerwache jederzeit getauscht werden. Dadurch haben viele Spieler unterschiedliche Ausrüstungen und jeder kann so spielen, wie es ihm beliebt.

Wir sind wortwörtlich be-Geister-t!

Eine der wichtigsten, und spaßigsten Inhalte von Ghostbusters: Spirits Unleashed ist die Möglichkeit, einen Geist zu spielen. Dies schaltet man relativ früh in der Geschichte frei. Über ein Buch im Spirituellen Haus kann die Geisterwelt betreten werden. Dort kann man sich jederzeit, nachdem man das Geistertutorial erledigt hat, noch einmal die Informationen zur Steuerung anschauen. Auch befindet sich hier eine Steintafel, an welcher man den gesteuerten Geist wechseln kann. Hier stehen, wenn man bestimmte Levelstufen erreicht hat, folgende zur Verfügung:

  • Ektoplast: Winky, Brainy, Pokey, Slimer
  • Ghouly: Drake, Infernal, Wraith
  • Basher: Lunk, Squidler, Gloom
  • Heuler: Shriek, Chomp, Bramble
  • Poltergeist: Zappy, Gnasher, Toxie

Jede Geisterkategorie hat grundsätzlich schon einmal Vorteile und Nachteile, wie es bei der Geisterjäger-Ausrüstung bezüglich der Upgrades auch der Fall ist. Die Poltergeister beispielsweise sind regenerieren ihre Fähigkeiten und ihren Spuk um einiges schneller und verursachen mehr Schaden an Fallen und Gadgets, sind aber dafür länger betäubt und können leichter gefangen werden. Wenn man dagegen die Ghouly nimmt, können diese häufiger die NPCs erschrecken und haben eine erhöhte Angstgenerierung, allerdings ist es für die Geister schwerer, sich aus der Fessel zu befreien. Abgesehen von diesen Unterschieden haben die Geister aus einer Kategorie die gleiche Minion-Fähigkeit und die gleiche Ultimative Fertigkeit, lediglich der Spezialangriff ist unterschiedlich.

In der Lobby hat der Geist zunächst einmal zwei Hauptaufgaben: Seine Rifts verteidigen und den Spuk des Gebäudes auf 100% steigern. Die Rifts kann er jederzeit aus Objekten ziehen und woanders verstecken, auch ist es möglich, bereits entdecke Rifts mitzunehmen und erneut zu verstecken, insofern man es schafft, damit den Geisterjägern zu entkommen. Nebenbei sollte sich der Geist darauf konzentrieren, soviel NPCs wie möglich zu Tode zu ängstigen, damit diese das Gebäude verlassen. Dies und auch das man Gegenstände und Möbel mit einem „Spuk“ belegen kann, erhöht Stück für Stück den Spuk im Gebäude. Allerdings kann man auch die Geisterjäger einschleimen und so kurzfristig außer Gefecht setzen. Diese müssen sich erst langwierig selbst befreien oder von anderen Mitspielern geholfen bekommen. Allerdings kann der Geist auch gleichzeitig noch deren Ausrüstung lahmlegen, die danach neugestartet werden muss und die Fallen zerstören oder sogar verstecken.

Allerdings ist das zum Teil nicht so leicht gesagt, wie getan. Jeder Geist hat eine begrenzte Energieanzeige, die sich nur langsam wieder auflädt, wenn man keine Fähigkeiten ausführt und sich nicht mit einer Art Sprintfähigkeit fortbewegt. Die einzige Möglichkeit, es schneller aufzuladen, ist sich in Gegenstände hineinzubegeben. Allerdings können die Geisterjäger einen dennoch mit dem PKE Gerät aufspüren. Durch den Geister-Sensor kann der Geist außerdem nahe gelegene NPCs und Mitspieler durch eine Art Aura-System erkennen. Dies kostet aber ebenfalls Energie. Man sieht also: Es ist wichtig, sich vorher eine Strategie zurechtzulegen, um die Runde zu gewinnen.

Finden einen die Geisterjäger und Fesseln den Geist, kann dieser durch das Lenken in die richtige Richtung und Button-Smashing dieser Fessel entkommen. Befindet man sich allerdings im Sog einer Falle, hat man ebenfalls durch ein ähnliches System nur eine minimale Chance zu entkommen. Gelingt es dem Geist, das Haus auf 100% Spuk zu bringen, kommt es darauf an, wieviel Rifts noch bestehen. Wurde kein Rift gefunden, haben die Geisterjäger nur noch 10 Sekunden den Geist zu fangen. Je mehr Rifts dagegen zerstört wurden, desto mehr Zeit haben diese bis zu einem Maximum von ungefähr 80 Sekunden. Je höher man im Level mit dem Geist aufsteigt, desto mehr unterschiedliche Geistertypen und Farbvarianten schaltet man im Übrigen frei.

Crossplay, Schöne Grafik und sehr gute Atmosphäre

Ein Pluspunkt ist natürlich, dass das Spiel Crossplay unterstützt. Man kann jederzeit mit anderen Spielern zusammenspielen, egal ob diese auf dem PC, der Xbox oder der Playstation spielen. Dies sorgt für mehr Spielspaß und schnelleres Finden von Lobbys für die Multiplayer-Suche, bei denen andere Spiele dieser Art schnell Probleme haben.

Die Grafik von Ghostbusters: Spirits Unleashed ist definitiv nicht realistisch gehalten, das war allerdings auch nicht das Ziel. Diese Comic-hafte Grafik, welche allerdings sehr detailreich rüberkommt, kann dennoch problemlos überzeugen. Auch die bisher vorhandenen Karten haben alle ein eigenes Design und es wurde viel Augenmerk auf die Atmosphäre gelegt. Dies zeigt sich allerdings auch bei der Gestaltung der Geistertypen und der Kleidungsstücke, welche für die Geisterjäger zur Verfügung stehen.

Ein weiteren Pluspunkt erhält das Spiel allerdings definitiv auch für die Soundeffekte und die Musikstücke, welche man im Spiel erleben kann. Diese bringen den typischen Ghostbusters-Flair mit sicht!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere Gesamtbewertung
Bewertung
75 %
QuelleGhostbusters: Spirits Unleashed
Vorheriger ArtikelTAG Heuer Connected X Super Mario Limited Edition – Wenn Mario auf Luxus trifft
Nächster ArtikelCall of Duty: Mobile: Am 10. November kommen die Fußballgrößen Leo Messi, Neymar, Jr. und Paul Pogba
Bevor ich das neue Online-Gamingmagazin Alpha-Omegagaming mit aufgebaut habe / am Aufbauen bin, war ich ca. 2 Jahre bei Game2gether als Redakteur dabei. Toni und ich haben uns nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen, ein eigenes Magazin auf die Beine zu stellen. Meine Interessen liegen hauptsächlich im MMO und RPG Bereich.
ghostbusters-spirits-unleashed-test-review-pc<blockquote>Ghostbusters: Spirits Unleashed iist definitiv ein spaßiger Titel, welcher stark an Spiele wie Evolved oder auch DbD erinnert, allerdings seinen eigenen Charme und Spielstil mit sich bringt. Die Spieler können entscheiden, ob sie gemeinsam mit Bots gegen einen Bot oder mit anderen Spielern gegen einen Geister-Spieler antreten wollen. Auch gibt es viele verschiedene Geisterkategorien und darin unterschiedliche Geistertypen, welche gespielt werden können. Die Jagd der Geister ist abwechslungsreich und durch die verschiedenen Upgrades der Ausrüstung kann man sich seinen eigenen Spielstil kreieren. Neben der relativ kurzen Geschichte ist es auch möglich, Erfolge zu erzielen und Sammelobjekte zu sammeln, sowie Nebenaufgaben udn Forschungen zu absolvieren, um neue Upgrades und Klamotten zu erhalten. Alles in allem ist Ghostbuster: Spirits Unleashed auf jeden Fall ein spaßiges Spiel, allerdings machen kleine bis große Bugs noch eine Menge Probleme und inwiefern das Spiel eine Langzeitmotivation darstellt, bleibt abzuwarten!</blockquote> <hr /> <blockquote> <strong>Positiv</strong> <ul> <li>Bot- oder Spielersystem</li> <li>Kleine Geschichte</li> <li>Verschiedene Ausrüstungen und Gadgets</li> <li>Nebenaufträge und Forschungen</li> <li>Sammelobjekte</li> <li>Verschiedene Geistertypen</li> <li>Erfolge freischaltbar</li> <li>Unterstützt Crossplay</li> </ul> <strong>Negativ</strong> <ul> <li>Teils noch größere Bugs und DC-Probleme</li> <li>Geschichte relativ kurz</li> <li>Langzeigmotivation unbekannt</li> </ul> </blockquote> <hr /> <blockquote>Name: Ghostbusters: Spirits Unleashed</blockquote> <blockquote>Plattformen: PC, PlayStation, Xbox</blockquote> <blockquote>Genre: Ego-Shooter, Multiplayer</blockquote> <blockquote>Veröffentlichung: 18. Oktober 2022</blockquote> <blockquote>USK/PEGI: 6 / 6</blockquote> <blockquote>Entwickler: IllFonic</blockquote> <blockquote>Publisher: IllFonic</blockquote> Anmerkung: Die PC-Version von Ghostbusters: Spirits Unleashed wurde game7days für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.