Quelle: CCP Games

CCP Games hat heute EVE Anywhere vorgestellt, eine Cloud-basierte Plattform auf Basis von Intel-Technologie für das erfolgreiche Raumschiff-MMO EVE Online. In enger Zusammenarbeit mit Intel ermöglicht EVE Anywhere den Piloten, ihre Flotten über Chrome, Edge, Firefox und Safari auf jedem Desktop- oder Laptop-Computer zu steuern. Während der Beta-Phase war EVE Anywhere bisher nur Premium-Nutzern des Omega-Accounts vorbehalten und ist nun auch für EVE Online-Spieler in den USA und ausgewählten* europäischen Gebieten verfügbar. Die Plattform wird später in diesem Jahr für weitere Gebiete verfügbar sein.

EVE Anywhere wird von Intel-Technologie angetrieben und ermöglicht CCP den Fernzugriff auf Hochleistungsserver mit modernsten CPUs über die Cloud. Durch den Betrieb in der Cloud beseitigt EVE Anywhere die Barriere der Hardware-Beschränkungen und öffnet die Abenteuer des MMOs für neue Zielgruppen. Dies revolutioniert sowohl die Zugänglichkeit als auch das Tempo des Spiels, da man „virtuell“ spielen kann, wo auch immer, und nahtlos zwischen einem Webbrowser und dem Startprogramm des EVE Online-Clients wechseln kann.

Die Plattform ging im vergangenen Jahr für Gebiete in ganz Europa in die Beta-Phase und wurde sehr positiv aufgenommen. Seit August 2021 haben mehr als 11.000 Nutzer aus aller Welt 86.000 Sitzungen in EVE Anywhere gestreamt. Während der Beta-Phase hat CCP wertvolles Feedback aus der Community aufgenommen, um das gesamte Cloud-Erlebnis für den Start von EVE Anywhere zu verbessern.

EVE Anywhere wurde von denjenigen, die es im vergangenen Jahr in der Beta getestet haben, unglaublich gut aufgenommen. Wir sind euch Kapselpiloten wirklich dankbar, dass ihr es ausprobiert und uns mit eurem wertvollen Feedback geholfen habt, das Erlebnis zu verbessern“, sagte Bergur Finnbogason, Creative Director von EVE Online. „Dank eurer Hilfe sind wir endlich so weit, EVE Anywhere in eure Hände zu geben, unabhängig von euren Browsereinstellungen.“

Um auf EVE Anywhere zuzugreifen, können Spieler:innen sich über die Webseite mit einem Konto anmelden und über die Schaltfläche „EVE Online starten“, das Spiel beginnen. Für ein zuverlässiges Cloud-basiertes Erlebnis ist eine Verbindungsgeschwindigkeit von 25 Mbit/s oder mehr erforderlich.

Alle aktuellen Informationen zu EVE Online gibt es in den EVE News.

*EVE Anywhere ist ab sofort in den folgenden europäischen Ländern verfügbar: Deutschland, Österreich, Schweiz, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Island, Irland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Polen, Slowakei, Slowenien, und das Vereinigte Königreich.